• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rentner in Portugal: Aufenthaltserlaubnis und Krankenversicherung

Argus27

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend, das Thema ist sicherlich in dieser Form bestimmt schon x-mal hier im Forum diskuttiert wurden. Also ich habe nur gesetzliche Rente, dafür reicht heute, meiner Meinung nach, auch ein deutsches Bankkonto, um dauerhaft als Rentner in Portugal zu leben. Kleines Eigentum habe ich vor Ort.
Jetzt etwas, womit ich nicht so ganz klar komme. Wenn ich als Rentner komplett übersiedle, brauche ich eine Aufenthaltserlaubnis, die früher mal bei der SEF und heute bei AIMA beantragt werden muss. Die AIMA hatte ich kontakiert, aber nach einer 0815 Standardantwort, keine weitere Reaktion. Ich würde gern wissen, wie das Formular aussieht, wo ich es dann hinschicke und wie lange die Bearbeitung etwa dauern wird (und welche Unterlagen ich dann noch einreichen muss). Mit der Krankenkasse habe ich geredet und ich kann meine deutsche KK behalten, nur sollte ich mir eine lokale suchen und meine KK in DE kümmert sich um alles.
Andere Möglichkeit vom "Centro de Saude", Bürgerbescheinung bei der Gemeinde und dann portugiesische Krankenversicherung.
Kann mir einer bei AIMA helfen und bin ich soweit korrekt informiert? Sollte ja als EU Bürger recht einfach sein (wenn man die Bürokratie rausrechnet :))
DANKE
 
Hallo Argus, willkommen hier bei uns!
Bezüglich Bankverbindung ist es sicher empfehlenswert, nicht nur ein Konto in Deutschland zu haben. Es ist wohl möglich, alle Bankaktivitäten auch über ein deutsches Konto laufen zu lassen, im Einzelfall kann es aber Stress ersparen, auch bei einer portugiesischen Bank ein Konto zu führen. Beiträge dazu gibt es viele hier, wahrscheinlich hast du schon welche gefunden.
Bezüglich der Meldeangelegenheiten ist es meines Wissens nach so, dass du bei einem dauerhaften Aufenthalt in PT (bzw. ab mehr als einem halben Jahr drei Monaten) eine Registrierung bei der zuständigen Camára brauchst, das sog. "CRUE". Dies gilt für 5 Jahre, danach erst wird ein Kontakt zur AIMA nötig. Die CRUE wird normalerweise von der Bezirksstelle (Camára) sofort ausgestellt, da sollte dich keine bis wenig Bürokratie erwarten.
Den Eigentumsnachweis für die Immobilie und - wenn du hast - eine Wohnsitzbescheinigung (Attestado) von der örtlichen Gemeinde solltest du dabei haben und dich als EU-Staatsbürger ausweisen können, dann dürfte es keine Probleme geben.

Ich empfehle dir, dich auch gründlich über die Steuerpflicht für deine deutsche Rente hier in Portugal zu informieren, nicht dass du da unangenehme Überraschungen erlebst.

Viel Erfolg bei deinen Plänen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand muss die CRUE bereits nach mehr als 90 Tagen beantragt werden (dass das viele nicht tun, steht auf einem anderen Blatt), und die Versteuerung der Rente hat in Portugal zu erfolgen, sofern man sich 183 Tage oder mehr pro Jahr in Portugal aufhält.
:)
 
Die Forensuche liefert hierzu einiges, ich habe mal einen Thread herausgesucht:

 
Und deshalb liebe Leute ist es einfach keine gute Idee, schnell mal eben einen Beitrag zwischen Tür und Angel zu posten.
@Blackthorne hat natürlich Recht, die CRUE ist nach drei Monaten zu beantragen, wenn man im Land bleiben möchte.
Ich entschuldige mich für die Fehlinfo und gelobe Besserung!
 
Zurück
Oben