• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal will ausländische Rentner besteuern

Oh nein. Und das von der FAZ. Ich bin wirklich entsetzt.
@claus-juergen: Hast Du den Artikel gelesen?
Da diskutieren wir hier immer wieder und gerade noch gestern das Thema NHR en Detail und dann so ein allgemeiner Artikel, der wieder alles über einen Kamm schert :(.
 
hallo Stephanie,

ich habe den Artikel gelesen, bin jedoch selbst nicht betroffen. Noch ist das ein Gesetzesentwurf. Die FAZ meint jedoch, daß die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung im Laufe des Jahres recht hoch ist.

Für mich ist das nachvollziehbar. In der Krise lockt man ausländisches Kapital an und kaum läuft der Laden, werden die Neubürger zur Kasse gebeten.

Hierzulande zahlen wir ja auch noch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung den Solidaritätszuschlag auch wenn Politiker dessen Ende schon vor vielen Jahren verkündet haben. Ich glaube das erst, wenn es wirklich so weit ist. Bis dahin haben wir ja die CO2-Steuer, die ja ausschließlich der Umwelt dient und dann wohl den Soli ersetzt.

So was hatten wir schon mal Anfang des 20. Jahrhunderts als die Sektsteuer zum Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt wurde. Einen Kaiser haben wir nicht mehr, eine kaiserliche Kriegsmarine sowieso nicht, aber die Sektsteuer ist noch da... :|

grüsse

jürgen
 
Pardon, ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.
Mein Entsetzten gilt nicht der drohenden Besteuerung sondern dem schrecklichen Eintopf, den ein Journalist der FAZ, immerhin kein Husumer Stadtteilblättchen, aus dem Thema gemacht hat.

Wesentlicher Kritikpunkt:
Rente ist nicht gleich Rente. Es gibt wesentliche Unterschiede je nach Art der Rente. (wenn wir Rente mal als Sammelbegriff für Alterseinkünfte annehmen, was ein so umständliches Wort ist)

Glücklicherweise sind clevere Forumsleser schon weiter, siehe

NHR Resident etc.
 
Mist, ich habe da noch ein paar in der Garage gestapelt. Muss ich die wohl wieder nach Hause zurückschicken.
Nix iss. Guck erstmal, ob das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist, dann musst Du die nämlich entsorgen, nicht einfach retournieren. Und wer Renter nachetikettiert oder fälscht oder nachetikettierte oder gefälschte Rentner in den Verkehr schickt, zahlt die Bestattungskosten ;).
 
Zurück
Oben