• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulunterstützung für Kinder mit ADHS in Portugal

@MaddyDaddy
Kein Problem, die Nachricht ist mir nur aufgefallen, nachdem ich gelesen hatte was Du geschrieben hast! Ich hoffe Dein Kind musste das nicht erleben.

@silvia1981 ich fürchte es gibt sog. "Brennpunktschulen" ... und auch Schulen in die Kinder mit ganz unterschiedlichen sprachlichen Hintergrund gehen. Wahrscheinlich eher in den Ballungszentren.
 
@MaddyDaddy
Kein Problem, die Nachricht ist mir nur aufgefallen, nachdem ich gelesen hatte was Du geschrieben hast! Ich hoffe Dein Kind musste das nicht erleben.

@silvia1981 ich fürchte es gibt sog. "Brennpunktschulen" ... und auch Schulen in die Kinder mit ganz unterschiedlichen sprachlichen Hintergrund gehen. Wahrscheinlich eher in den Ballungszentren.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
 
Weiß jemand, ob es auch eine Art Unterstützung/ Begleitung an portugiesischen Schulen gibt? Wie läuft das überhaupt allgemein mit Schulen? Kann man sich eine aussuchen oder muss man das Kind an der Schule anmelden, die am nächsten zum Wohnort ist? Wie groß sind Klassen idR.? Muss das Kind vorher einen portugiesisch Kurs besuchen oder wird sowas an den Schulen angeboten? Bisher konnte ich im Internet nichts dazu finden.
hi,
bislang ist die deutsche schule hier noch nicht erschienen und deswegen empfehle ich mal an dieser stelle als weitere info-quelle zum thema einen anruf/e-mail an:


Schulunterstützung für Kinder mit ADHS in Portugal
Besondere pädagogische Maßnahmen bieten die Möglichkeit, Schüler mit speziellen Förderbedürfnissen (z.B. Legasthenie, ADHS usw.) gezielt durch besondere pädagogische Maßnahmen zu unterstützen, so dass die Lehrkräfte den Kindern in ihrer Individualität gerecht werden können.
quelle:
 
hi,
bislang ist die deutsche schule hier noch nicht erschienen und deswegen empfehle ich mal an dieser stelle als weitere info-quelle zum thema einen anruf/e-mail an:


Schulunterstützung für Kinder mit ADHS in Portugal

quelle:
Das hört sich wirklich toll an, aber für zwei Kinder wäre das Schulgeld einfach zu hoch.
 
Zurück
Oben