• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
EU sébio, tolle Antworten hast du da bekommen, da kann man richtig etwas mit anfangen:
'Ich glaube'
Das Problem war: "Ich komme aber nicht an die Fahrpreise heran, wenn ich auf den Button Horários e precos gehe."

Die Lösung war: fang einfach einen Buchungsvorgang an, im Schritt 4 kommt der Preis.

Weil wir hier kein Dienstleistungsforum für die effektive Urlaubsplanung sind, schrieb ich aus der Erinnerung und "ich glaube" - jetzt habe ich nachgeschaut, und es ist auch tatsächlich so. Mit der Einschränkung von Sandiego: »Du kannst erst ich denke 30 Tage vor Abfahrt buchen oder so.« Zumindest für eine preisliche Orientierung dürfte das trotzdem nützlich sein.
 
@ EU sébio,
Bitte schön!
Johan mit einem n ;)

@ K.P.
Wir leben wahrscheinlich in 2 unterschiedlichen Rede-Expressos Welten. Wenn ich eine Verbindung unter Horarios und Precos eingebe, erscheinen anschließend alle Abfahrt- und Ankunftszeiten und die Preise für die jeweilige Fährt. Der Start eines Buchungsvorgangs ist nicht notwendig um den Preis zu erfahren.
Johan
 
@ K.P.
Wir leben wahrscheinlich in 2 unterschiedlichen Rede-Expressos Welten. Wenn ich eine Verbindung unter Horarios und Precos eingebe, erscheinen anschließend alle Abfahrt- und Ankunftszeiten und die Preise für die jeweilige Fährt. Der Start eines Buchungsvorgangs ist nicht notwendig um den Preis zu erfahren.
Sieht so aus. Verbindung wählen, Datum wählen, Zeit aussuchen, Name plus Mail plus Ausweisnummer eintragen → dann gibt's bei mir den Preis. Vielleicht ist das anders, wenn man eingeloggt ist.
 
Portugal und Spanien haben eine breitere Gleisbreite. Dadurch sind auch die Wagons breiter.
falsch nicht überall in Spanien gibt es Breitspurstrecken!
Und es sind nur ein paar cm wo das Lichtraumprofil grösser ist.
In der 2. Klasse hast du -xx Gang xx- Konfiguration In der 1. Klasse meist -x-Gang-xx-.
Du meinst wohl 2+2 und in der 1ten 1+2 wie international üblich.


Wie gesagt die Metro in Lissabon ist von den Tickets speziell wenn du willst kann ich näher darauf eingehen.
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten im kommenden September mit dem Zug von Faro nach Lissabon fahren. In Lissabon
haben wir eine Unterkunft in der Baxia (an der Grenze zum Stadtviertel Chiada).
Wir reisen mit mehreren Koffern.

Könntet Ihr mir zur Zugfahrt bitte einmal weiterhelfen ?

Wenn ich heute die Verbindung der CP aufrufe, tauchen dort als Züge der Alfa Pendular oder der Intercidades auf, wenn ich den
Oriente oder den Entrecampos als Zielbahnhof vorgebe. Möglicherweise ändert sich das noch bis nächstes Jahr, da der Ticketkauf offensichtlich maximal 3 Monate im
Voraus möglich ist.

Wenn ich das richtig sehe dann müssen wir sowohl beim Oriente als auch beim Entrecampos einmal umsteigen. Von der Linie vermehla auf die Linie verde beim Oriente
und beim Entrecampos von der Linie amarela auf die Linie Azul.

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Klasse beim Zug ?
Den Aufpreis für die 1. Klasse empfinde ich nicht als deutlich teurer, aber die Bilder der 2. Klasse die ich im Internet gefunden habe, machen einen guten Eindruck.
Täuscht der Eindruck ? ( Ich weiß, es ist immer auch sehr individuell zu sehen)

2. Welchen Zielbahnhof würdet Ihr empfehlen ? Oriente oder Entrecampos ?

3. Ist die Taxifahrt oder Busfahrt vom Oriente oder vom Entrecampos eine Alternative zur Metro ? Preislich und zeitlich ?

Vielen Dank vorab.

EU sébio
Hallo!
Ich bin im Mai von Faro nach Lissabon mit EVA-Bus gefahren. Hat wunderbar geklappt und nur 20 Euro gekostet für etwas über 3 STunden Fahrt. Der Bus fährt durch. Hält nirgends an. Sehr schöner vollklimatisierter Bus mit Toilette und sogar einer Art Stewardess an Board. Habe ich übers Internet gebucht. Eingestiegen bin ich am Busbahnhof in Faro, eienr riesengroßen Bushalle. LG Eintracht
 
falsch nicht überall in Spanien gibt es Breitspurstrecken!
Und es sind nur ein paar cm wo das Lichtraumprofil grösser ist.

Du meinst wohl 2+2 und in der 1ten 1+2 wie international üblich.


Wie gesagt die Metro in Lissabon ist von den Tickets speziell wenn du willst kann ich näher darauf eingehen.
Es sind immerhin 223mm unterschied.

Bis 2012 sind noch Züge mit 3+2 Sitzkonfiguration in Betrieb gewesen.
 
Hier habe ich euch eingezeichnet wie man vom Bus zur Ubahn kommt:
Bus.jpg

Bis 2012 sind noch Züge mit 3+2 Sitzkonfiguration in Betrieb gewesen.
In Bulgarien fahren solche Wagen immer noch herum es sind halt Abteilwagen mit 4 Sitzen (statt den üblichen 3).
In Japan ist es immer noch üblich 3 + 2 zu fahren und in der ersten Klasse die "Green Car" heisst hast du 2 + 2.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich irgendwie schon auf den Zug eingeschossen, aber der Vorschlag mit dem Bus hört sich auch gut an.

Ich denke ich mache es davon abhängig, wie die Abfahrtszeiten dann nächstes Jahr sind.

Der Leihwagen ist in Faro abzugeben. Deshalb ist die Entscheidung von Faro mit dem Zug oder mit dem Bus nach Lissabon zu fahren absolut offen.

Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr nach dem Trip auch etwas zu diesem Thema beisteuern, sofern dazu nochmals Fragen kommen sollten.

Einen herzlichen Dank an alle und beste Grüße

EU sébio
 
Wenn wir wirklich nur von Faro abfahren musst nimm den Zug.
Wenn du sonst wo von der Algarve fährst dann den Bus von der Stadt wo du weg fährst.
In meinen fall fährt der Bus direkt vorm Hotel weg nach Faro.
 
Hallo Johan,

ich habe noch eine Frage zum Alfa Pendular.

Gibt es so etwas wie eine "Deadline", bis zu der man gebucht haben muß, oder können meine Freunde schon jetzt ihr Ticket kaufen?

Lieb Grüße

Petra Zarske
 
Ich würde mal sagen paar Minuten vor Abfahrt wirds schwierig werden und meistens ist es so je früher man bucht je günstiger wird es.
 
Hallo Petra,
Online buchen kann man ab 60 Tagen bis 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Die Gefahr besteht bei später Buchung, dass der Zug eventuell ausgebucht ist, da es keine Stehplätze gibt. Man kann seine Fahrkarte ausdrucken oder auf das Handy speichern.
Viele Grüße
Johan
 
Zurück
Oben