• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Auto von Berlin nach Portugal

Insgesamt haben wir den Eindruck, dass Lissabon von einer Stadt der dort Lebenden zu einem "Instagram_Hotspot" wie Barcelona, etc. "umzukippen" droht mit allen negativen Folgen für die Alteingesessenen. Als Berliner kennen wir das (Stichwort "Gentrifizierung"..)
Ja, leider wahr...

Die ursprünglich geplanten Ausflüge in den Alentejo haben wir auf das nächste Mal verschoben - wir wollen im Frühjahr auf jeden Fall wieder hin und das dann mit der erforderlichen Zeit und Muße nachholen. Porto und der Norden wird ein extra-Urlaub, es gibt einfach zuviel zu sehen und zu erleben und man muss sich Zeit lassen.
Definitiv eine sehr gute Idee!

Danke für den Bericht
:cool:
 
Insgesamt haben wir den Eindruck, dass Lissabon von einer Stadt der dort Lebenden zu einem "Instagram_Hotspot" wie Barcelona, etc. "umzukippen" droht mit allen negativen Folgen für die Alteingesessenen. Als Berliner kennen wir das (Stichwort "Gentrifizierung"..)

Ihr hättet möglicherweise vorher dieses Thema mal durchblättern sollen.

Lissabon, kaputt

Keine Sorge, - dort werden auch ein paar wenige durchaus noch zu empfehlende Ausnahmen erwähnt.

Die LX-Factory und das Oceanário de Lisboa sowie ein Besuch des Museum of Art, Architecture and Technology hätten Euch für einiges entschädigt.

Und wunderschöne, sowie weitestgehend touristenfreie hättet Ihr auch ansteuern können (wenn man sie kennt), die mit der Via-Viagem-Karte genauso problemlos erreicht hätten werden können, wie einfach mal auf die andere Seite mit einer der Fähren zu schippern.

Für´s nächste mal das noch Lebenszeichen aus Lissabon im Auslandsjournal vom 19.5.21

Lissabon ist für mich tot! Gibt besseres in Portugal!

Beste Grüße von einem Ex-Berliner
 
Dann halt mit der Bahn zunächst nach Carvoeiro. Nur mit Mühe war ein freies Hotelzimmer zu finden. Gefallen hat es uns dort nicht, zu viele abgerockte Betonbauten, vermüllte Wege und ein Straßenabschnitt, der ständig voller halbtoter Kakerlaken war
Hat sich das seit Corona etwa verschlechtert? :redface:
Ich war früher mehrmals (das letzte Mal 2019) in Carvoeiro. Es ist meiner Meinung nach ein hübsches Örtchen. Habe noch nie vermüllte Wege gesehen - oder Kakerlaken. Schon gar nicht mal während eines größeren Spaziergangs. Das kann ich echt nicht glauben!
Da muss ich mir mal im Januar/Februar, wenn ich an der Algarve bin, ein Bild machen….
 
s ist meiner Meinung nach ein hübsches Örtchen. Habe noch nie vermüllte Wege gesehen - oder Kakerlaken. Schon gar nicht mal während eines größeren Spaziergangs. .

Auf der Estr.d.Farol vom Zentrum aus zwischen der ersten und der zweiten Kreuzung war an beiden Tagen die Straße mit Kakerlaken übersät, so dass man aufpassen musste, wo man hintritt. Klar gibt es in warmen und trockenen Regionen mit viel Nahrungsangebot IMMER Kakerlaken, aber dieses Ausmaß war schon extrem. Da viele apathisch bzw. halbtot waren, vermute ich einen Chemieangriff in einem oder mehreren der umliegenden Pizzerien oder Apartmenthäuser. Irgendjemand hat/te da wohl ein größeres Problem....dann sollte man die Überreste aber auch entsorgen, denn so wird das Problem nur weiter verteilt (Kakerlaken tragen Eierpakete mit sich, die an den Schuhen haften, wenn man drauftritt, so dass man sich auf diese Art die Viecher in seine eigene Unterkunft mitbringt).

Und ja, die Straßenränder bzw. Grünflächen und unbebaute Grundstücke machten den Eindruck, als hätte da schon lange keiner mehr durchgefegt. Gibt es auch anderswo an der Algarve, aber dort fiel es mir mehr auf.

Der Ort selbst machte auf mich den Eindruck einer 70er-Jahre-Touristensiedlung ohne gewachsene Struktur, aber das ist Geschmackssache, zumal das Wetter an den Tagen trüb war und das Urteil sonst vielleicht milder ausgefallen wäre.

Dennoch gibt es für mich definitv ansprechende Orte in der Region.
Die LX-Factory und das Oceanário de Lisboa sowie ein Besuch des Museum of Art, Architecture and Technology hätten Euch für einiges entschädigt.

Und wunderschöne, sowie weitestgehend touristenfreie hättet Ihr auch ansteuern können (wenn man sie kennt), die mit der Via-Viagem-Karte genauso problemlos erreicht hätten werden können, wie einfach mal auf die andere Seite mit einer der Fähren zu schippern.

Wo steht, dass wir all das nicht getan haben? Anscheinend hast du meinen Post nicht vollständig gelesen, denn ich habe ausdrücklich geschrieben, dass wir Lissabon mit Bus, Tram und zu Fuß ausgiebig erkundet haben und eine tolle Stadt mit vielen unterschiedlichen Bezirken und Kiezen erlebt haben. Nur die Ballermann-Atmosphäre in der Innenstadt und die erkennbar voranschreitende "Gentrifizierung" habe ich als Negativpunkt erwähnt.
 
Irgendjemand hat/te da wohl ein größeres Problem..
Ich denke, das ist ein Ausnahmszustand.
Wie gesagt, ich habe Carvoeiro als einen sehr sauberen Ort in Erinnerung.
Da finde ich z. B. Quarteira mit den vielen Plattbauten häßlich.

Zum Thema Kakerlaken gibt es einen Thread hier: Frage - Kakerlaken: Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?

zumal das Wetter an den Tagen trüb war und das Urteil sonst vielleicht milder ausgefallen wäre.
Hier ein paar Fotos von Carvoeiro von mir... :)

0099.JPG 0225.JPG 0753.JPG 0756.JPG

Aber wie du schon sagtest: Meinungen sind verschieden...
 
Hallo @Etojok
vielen Dank für die Berichte. Von der Organisation völlig anders als es sonst gemacht wird (Wohnmobil oder Auto), fand ich sehr interessant.
Wir hatten zwei sehr schöne Urlaube in Carvoeiro aber es ist sicherlich auch nicht meine erste Wahl als Ziel in der Algarve. Es hängt sicher davon ab, wo man dort wohnt.
 
Für die vielen Sehenswürdigkeiten allein in Sintra war selbst die Woche zu knapp; kaum zu glauben, wie manche das an einem Tag hinlegen. Allein für Castelo dos Mouros (sind wir spontan zu Fuß hochgestiegen ;); Palacio da Pena und Quinta da Regeleira brauchten wir jeweils einen ganzen Tag....wobei wir uns auch wirklich Zeit gelassen haben. Tolle, frische regionale Produkte auf dem Mercado Municipal in Sintra (Estefania). Sehr guter Fleischer in der Innenstadt mit hervorragendem Lammfleisch aus dem Alentejo....

Finde ich schön gemacht so ... und wenn man selbst etwas das Tempo mindert, so geht's mir zumindest in Sintra immer, nimmt man die Besucherströme auch etwas gelassener hin, die alles an einem Tag gesehen haben wollen, zum einen Auge rein, zum anderen raus. Einen Tag durch und um den Palacio da Pena streifen, das ist so meine Reisegeschwindigkeit.

Fleischer, der in der Fußgängerzone, nahe am Markt?
 
Einen Tag durch und um den Palacio da Pena streifen, das ist so meine Reisegeschwindigkeit.
Machen wir uns nichts vor: Die Menschenmengen die ich bei meinem letzten Besuch (vor 3 oder 4 Jahren) im Palacio da Pena erlebt habe, sorgten per se für ein "Tempolimit" ... :rolleyes: Und das war im März! Will nicht wissen, was da im Sommer abgeht.
 
Machen wir uns nichts vor: Die Menschenmengen die ich bei meinem letzten Besuch (vor 3 oder 4 Jahren) im Palacio da Pena erlebt habe, sorgten per se für ein "Tempolimit" ... :rolleyes: Und das war im März! Will nicht wissen, was da im Sommer abgeht.

Jetzt Anfang April war es prima :) Aber du hast natürlich Recht (im Park siehts trotzdem anders aus).
 
  • Like
Reaktionen: zip
Fleischer, der in der Fußgängerzone, nahe am Markt?

Ja, "Ponto da Carne" heißt der.
vielen Dank für die Berichte. Von der Organisation völlig anders als es sonst gemacht wird (Wohnmobil oder Auto),
Es war auch erst anders geplant....Von Sintra nach Cabo da Roca, Cascais, Praia Grande war mit dem Bus kein Problem, Sintra <> Lissabon mit der S-Bahn, und von Lissabon an die Algarve mit dem Alfa Pendular war ein "Katzensprung." Faro > Carvoeiro (Estombar-Lagoa) mit dem Regionalzug ging dann auch noch - wir hatten jeweils nur Handgepäck-Koffer + Rucksack; und am Ende hatten wir ja dann doch ein Auto ;)
Die zuvor eingesparten Benzin- und Automietkosten haben wir in umso bessere Hotelzimmer / Apartements investiert.
 
Moin,
kann jemand die Expressroute kostenlos zur Verfügung stellen? Bzw. hat sie schon jemand heruntergeladen? Ich fahre die Strecke FfM - Obidos mit dem PKW und plane 2 Übernachtungstops.
Danke


Empfehle Euch die Route Express.
Zum Uebernachtungsstop eignet sich Angouleme.
Gute Fahrt



 
Brauchst du nicht. Gerade nochmal ausprobiert. Einfach in Google Maps von Mulhouse nach Bordeaux eingeben, Mautstrassen vermeiden auswählen und du hast die Route Express.

Weg ist Mulhouse, Belfort, Dole, chalon sur Saone, MontLucon, Angouleme, Bordeaux
 
Brauchst du nicht. Gerade nochmal ausprobiert. Einfach in Google Maps von Mulhouse nach Bordeaux eingeben, Mautstrassen vermeiden auswählen und du hast die Route Express.

Weg ist Mulhouse, Belfort, Dole, chalon sur Saone, MontLucon, Angouleme, Bordeaux
Danke, aber ist das wirklich die richtige Strecke bei google.maps? Das sieht nach hunderten von Kreisverkehren aus - ich suche eine gesunde Mischung aus Maut und Mautfrei, bzw. einigermaßen flott
 
Zurück
Oben