• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit dem Auto nach Portugal

Guter Punkt, denn tatsächlich ist es seit Jahren so, das fast nie mehr jemand dort sitzt.
Maut fast ausschliesslich über Boxen oder Automaten.
 
Ich hab es in einem Stück immer bis Spanien geschafft und dort gepennt.
passt das doch.

Wann seid ihr dann in Deutschland immer los gefahren?

Von der Bahn runter um zu tanken wäre jetzt nicht meine Option. Wir haben Flüge gebucht, hatten auch einen Mietwagen für knapp 550 Euro, dieser wurde uns aber durch den Anbieter storniert. Die Preise mittlerweile sind enorm angestiegen, wirklich enorm.
Wir lassen es uns nochmal durch den Kopf gehen. Lust hätte ich schon, war Immer schön damals
 
Wir kamen aus Frankfurt und sind gegen Abend losgefahren, meist wollte ich gegen 18 Uhr los, es wurde aber 20 Uhr.
Dann haben die Kids noch ein paar Stunden DVD geschaut und dann pennten die und man hatte seine Ruhe beim fahren :-D
Wenn ihr euch abwechselnd könnt, ist es ja ok für den einzelnen.
Wichtig war mir immer, Abends bei Paris vorbei zu kommen, denn Berufsverkehr dort braucht kein Mensch.
Einmal, das waren die 40h, hab ich verpeilt, das die am gleichen Tag Ferien bekommen haben, da ja der erste Ferientag genannt wird.
Alle aber am letzten Schultag fahren, genau wie ich.
Da stand man dann von Paris bis spanische Grenze quasi nur im Stau.
Mit allem unschönn, was das so mit sich bringt wie volle Parkplätze, bis auf den Rasen entleerte Verdauungsausscheidungen usw.
Die Franzosen sind da...speziell.
 
Ferienstart in Frankreich

Gerade mal vorsichtshalber geguckt, 08.07. scheint der erste Ferientag zu sein.
Toll, denn an dem WE fangen in Berlin auch die Ferien an, und mein Plan wäre eigentlich Sonntag (bis Poitiers oder Limoges) durch Frankreich zu fahren. Mal sehen, ob noch jemand auf die Idee kommt.
 
Gerade mal vorsichtshalber geguckt, 08.07. scheint der erste Ferientag zu sein.
Toll, denn an dem WE fangen in Berlin auch die Ferien an, und mein Plan wäre eigentlich Sonntag (bis Poitiers oder Limoges) durch Frankreich zu fahren. Mal sehen, ob noch jemand auf die Idee kommt.

Wie sieht das mit der Rückfahrt aus, angepeilt ist der 7.07. oder 08.07. Ist das rückfahrmäßig auch problematisch auf der Bahn? Oder hauptsächlich nur Richtung Spanien/Portugal ?
 
Rückfahrt war nie ein Problem, zu dieser Zeit eh nicht, da alle durchfahrenen Länder da noch Ferien haben.
 
@Ozzy

Hallo Ozzy , ueber Paris faehrt man aus Hessen schon lange nicht mehr.
Entweder , die Route Express , Muehlhausen
Chalon s ., Limoges , Angouleme ---
oder Toul, Sens, Orleans, Limoges , Angouleme , Bordeaux..

Wir tanken in Frankreich immer guestig bei den Supermärkten.
Auch in Spanien und Portugal lohnt sich das.
VG
 
Gibt es eigentlich Autozüge in Richtung spanien/Portugal? Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Dann könnte mann nachts im Autozug fahren und schlafen und tagsüber fahren und die Umgebung erkunden....

Nein, weder nach Frankreich oder Spanien oder bis Portugal! Ich glaube es gibt noch einen über Österreich bis Italien, das war es dann aber auch mit grenzüberschreitenden Autozügen.
 
@Ge-ZeitenwandlerIn ,von der Idee Klasse! Gerade bei steigenden Flug- und Mietwagenpreisen. Bis Bordeaux im Autozug und dann im eigenen PKW die Küste entlang oder Richtung Madrid usw. Aber trotz Klimawandel etc ist der Autozug oder selbst europäische Zugreisen/Schlafwagen(ohne Auto) ein Auslaufmodel. Leider!
 
@Ge-ZeitenwandlerIn ,von der Idee Klasse! Gerade bei steigenden Flug- und Mietwagenpreisen. Bis Bordeaux im Autozug und dann im eigenen PKW die Küste entlang oder Richtung Madrid usw. Aber trotz Klimawandel etc ist der Autozug oder selbst europäische Zugreisen/Schlafwagen(ohne Auto) ein Auslaufmodel. Leider!
Die Nachtzüge der ÖBB wurden zuletzt wieder ausgebaut, die Spanien-Portugal-Verbindung scheint die Pandemie erledigt zu haben.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Angebot an Fernzügen wieder ausgebaut wird, Nachfrage scheint es zu geben.
 
So Hallo nochmal,

Wir haben es nun gemacht, 2400km, halb acht morgens los gefahren und um 4 Uhr morgens an der portugiesischen Grenze gewesen.
Das tanken funktionierte soweit in Frankreich ganz gut, mit Karte direkt an der Zapfsäule oder erst mit Bar- vorrauszahlung an der Kasse und anschließenden eventuelles Rückgeld abholen.
Spanien sind wir nachts durchgefahren, bis auf drei offene Tankstellen waren dort alle zu und aus, kurz vor Salamanca haben wir in Spanien getankt, somit alles tadellos geklappt, der Grenzübergang war völlig unspektakulär hehe 20220620_051733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren seit 3 Jahren aus der Zentralschweiz mindestens 1x jährlich in die Gegend von Caldas da Rainha. Zuerst mit Flieger und Mietwagen, seit letztem Jahr nur noch mit unserem umgebauten Transporter mit Bett und WC. Auch bei uns erste Etappe bis gegend Bordeaux/Biarritz. Das rechnet sich trotz gestiegener Preise und erhöhter Maut dennoch. Dann sucht man sich ein stilles Plätzchen weitab der Autobahn und fährt früh morgens weiter. So schaffen wir die 2100 Km in 2 Fahrtagen.

Unser Tip in Sachen Maut: schaut euch mal "Bip 'n Go" an:
Man zahlt für jeden Monat des Einsatzes eine monatliche Grundgebühr (ca. 2.50€) und Roaminggebühren ausserhalb von Frankreich (ca. 2.50€). Dafür hat man in FR, ES, PT und IT immer "freie Durchfahrt" an allen Mautstellen, während alle anderen ihr Kleingeld suchen. Das ist soooo entspannend! Haben wir seit dem vorletzten Mal und wir möchten es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben