• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen-Rundreise an Pfingsten - Bitte um Meinungen

Ist der Reisepreis angemessen, günstig oder überteuert?

  • günstig

  • angemessen

  • überteuert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

writerx

Amigo
Teilnehmer
Hallo und vielen Dank erstmal für die Aufnahme!

Meine Frau und ich (36,32) würden frisch verheiratet gerne zum ersten Mal Portugal bereisen. Dazu haben wir uns von einem Reisebüro folgende Mietwagen-Reise mit 13 Übernachtungen (in Klammern) in folgenden Hotels zusammen stellen lassen:

1. Hotel: Porto, Porto Trindade Hotel**** Ü/F (2)
2. Hotel: Coimbra, Pousada Condeixa **** HP (2)
3. Hotel: Lissabon, Hotel Marques de Pombal **** Ü/F (3), inkl. Stadtführung
4. Hotel: Evora, Mar de Ar Aqueduto **** Ü/F (2)
5. Hotel: Algarve, Salgados Dunas Suite ***** Ü/F (4)

Der Hin- und Rückflug ist ein Direktflug nach Porto / von Faro.

Im Reisepreis inbegriffen ist ein Mietwagen Klasse A (MBMR) inkl. VK ohne SB.

Der reine Reisepreis des Veranstalters beträgt 1690,50 Euro p.P. Dazu kommen Kosten für Maut, Parkplatz- und Flughafengebühren, sowie Kosten für die Verpflegung, so dass der Endpreis pro Person für 13 Nächte inkl. allem 2.090 Euro beträgt.

Nun zu meinen Fragen an alle erfahrenen "Portugiesen":

- was haltet ihr von diesem Reiseverlauf?
- ist der Reisepreis zu dieser Jahreszeit (Pfingstferien im Juni) angemessen, günstig oder überteuert?

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps!
 
Hallo writerx,

d.h. Ihr zahlt über 4.000 € für 14 Tage Urlaub?
Das ist ein stolzer Preis.

Der Gabelflug ist immer teurer, als ein returnticket zum gleichen Flughafen.

Wir zahlen ohne Verpflegung zu diesem Zeitpunkt ca. 120,00 € pro Nacht für eine 4**** Unterkunft ohne Frühstück, da man in Portugal wunderbar zu moderaten Preisen in den zahlreichen Cafés frühstücken kann, plus Leihwagen 35,00 € Kl. C
pro Tag.Allerdings gehen wir nur abends essen in Lokalen der unterschiedlichsten Preisklassen.

Die Flüge buchen wir allerdings frühzeitig im Internet.

Das soll für Euch nur ein Anhaltspunkt sein.

Liebe Grüße

Petra
 
Rechne doch mal:

Ich weiß nicht wann ihr fliegen wollt, ich nehme jetzt mal den Juni:

Flug GermanWings Hamburg-Porto: 130,00 pP
13 Tage Hotel a 90,00: 1170,00 pP
Mietwagen 14 Tage: 165,00 pP
Flug Faro-Hamburg 130,00 pP

Damit komme ich auf Euro 1.625,00 pro Person. Natürlich kann man das noch billiger machen: mit RyanAir fliegen, kein Frühstück, billigeres Hotel, evtl. selber buchen.
Ob man sich für die Ersparnis allerdings den Stress machen will muss jeder selber wissen.

Gruss
Hans
 
Eine Mietwagen-Rundreise - an Pfingsten. Entschuldigt bitte, wenn ich den Kopf schüttle - aber tagelang herumzufahren ist schädlich für die Umwelt, und belastet vor allem die Nerven - jedenfalls meine. Wie viel Kilometer wollt ihr denn täglich fahren?

Macht Stadtführungen, oder einen Stadtbummel - in den Städten gibt es "draußen" viele sehenswerte Punkte, fragt in den Hotels danach. Und wenn es regnet, sind die Museen angesagt. Nehmt besser ein Taxi innerhalb der Städte. Oder die Bahnen.

Viele Glück Euch auf jeden Fall und viel Spaß!
Grüße
Luis
 
Eine Mietwagen-Rundreise - an Pfingsten. Entschuldigt bitte, wenn ich den Kopf schüttle - aber tagelang herumzufahren ist schädlich für die Umwelt, und belastet vor allem die Nerven - jedenfalls meine. Wie viel Kilometer wollt ihr denn täglich fahren?

Macht Stadtführungen, oder einen Stadtbummel - in den Städten gibt es "draußen" viele sehenswerte Punkte, fragt in den Hotels danach. Und wenn es regnet, sind die Museen angesagt. Nehmt besser ein Taxi innerhalb der Städte. Oder die Bahnen.

Viele Glück Euch auf jeden Fall und viel Spaß!
Grüße
Luis
Hallo Luis,

hier die geplante Strecke über 14 Tage:

Die durchschnittliche tägliche Distanz beträgt somit knapp 65km /ca. 1 Stunde Fahrzeit.

In den Städten werden wir uns nur zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen.

Mit der Bahn ist diese Reise leider nicht möglich.

Wenn du uns eine Alternative zum Mietwagen für diese Reise nennen kannst, sind wir offen umzuplanen :)
 
Mit der Bahn geht sowas in Portugal natürlich wirklich nicht, aber mit Bussen wäre es theoretisch sicher möglich. Habe ich so ähnlich vor ziemlich vielen Jahren mal gemacht, aber es ist natürlich auch etwas mühsam und kompliziert, wobei sich das jetzt vermutlich auch übers Internet planen ließe. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein, ich würde es wohl auch nicht mit dem Bus machen wollen.

Was ich persönlich anders machen würde: Ihr habt die Westküste/Costa Vicentina usw. nicht im Programm - das ist glaube ich eine Lücke, würde die Tour aber verlängern.

Kai
 
Mit der Bahn geht sowas in Portugal natürlich wirklich nicht, aber mit Bussen wäre es theoretisch sicher möglich. Habe ich so ähnlich vor ziemlich vielen Jahren mal gemacht, aber es ist natürlich auch etwas mühsam und kompliziert, wobei sich das jetzt vermutlich auch übers Internet planen ließe. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein, ich würde es wohl auch nicht mit dem Bus machen wollen.

Was ich persönlich anders machen würde: Ihr habt die Westküste/Costa Vicentina usw. nicht im Programm - das ist glaube ich eine Lücke, würde die Tour aber verlängern.

Kai
Hallo Kai,

leider haben wir nicht länger als 14 Tage Urlaub zur Verfügung.

Die untere Westküste könnten wir noch auf der Etappe zum letzten Hotel (Algarve) oder von dort aus in einer Tagestour mitnehmen.

Danke für den Tipp!
 
Die untere Westküste könnten wir noch auf der Etappe zum letzten Hotel (Algarve) oder von dort aus in einer Tagestour mitnehmen.
klar ... für meinen Geschmack ist eure Route ohnehin etwas küstenfern:
- Aveiro
- Peniche
- Nazaré
- Cabo da Roca
- Sesimbra
- Costa Vicentina
- Cabo Sao Vicente

;)

Was den Preis betrifft, bekäme man das vermutlich mit zu der Jahreszeit sicher möglichen Spontanbuchungen auch günstiger hin, aber dann muss man eben suchen usw.

Kai
 
klar ... für meinen Geschmack ist eure Route ohnehin etwas küstenfern:
- Aveiro
- Peniche
- Nazaré
- Cabo da Roca
- Sesimbra
- Costa Vicentina
- Cabo Sao Vicente

;)

Was den Preis betrifft, bekäme man das vermutlich mit zu der Jahreszeit sicher möglichen Spontanbuchungen auch günstiger hin, aber dann muss man eben suchen usw.

Kai
hm...wir könnten natürlich die Ecke über Pinhão/Douro-Tal weglassen, und stattdessen über Aveiro nach Coimbra fahren.

Lohnt sich das? Wir hörten halt, das Douro-Tal solle man keinesfalls verpassen.

Ansonsten könnten wir natürlich auf der Strecke Coimbra-Lissabon runter von der Autobahn und entlang der Küste fahren, aber dann bekommen wir vermutlich Probleme mit luissimon / Luis ;)
 
Bom Dia !
Der Preis hat mich etwas geschockt, habe deshalb gerade einmal ermittelt was mich so eine Rundfahrt kosten würde.
Angenommener Termin 5.6.2017 bis 19.6.2017

Kein Gabelflug sondern mit TAP von Frankfurt nach Lisboa 155,- € hin- und zurueck

Leihwagen 50% pro Person 130,- € (fuer 200,- gibt es schon Besseres)

Hotel 13 Nächte halbes Doppelzimmer a*50,- € 650,- €

Komme da auf unter 1000 ,-€ pro Person. Plus Nebenkosten wie Benzin ,Maut, Verpflegung, Eintrittsgelder, etc.€

Diese Preiskalkulation basiert auf Doppelzimmer bei 100,- € pro Nacht was nicht gerade wenig ist.

Naja,:pssst: von irgendwas müssen ja auch Reiseveranstalter leben.

Viel Spass in Portugal
Nassauer
 
Ansonsten könnten wir natürlich auf der Strecke Coimbra-Lissabon runter von der Autobahn und entlang der Küste fahren,
Douro nicht weglassen, aber vielleicht verkürzen? Und Coimbra-Lissabon würde ich an der Küste machen, was aber sicher wesentlich länger dauert!
Diese Preiskalkulation basiert auf Doppelzimmer bei 100,- € pro Nacht was nicht gerade wenig ist.
stimmt, aber die Hotels sind schon ganz gut ...;) Dennoch sollte man vielleicht in den kleineren Städten eher spontan was suchen und buchen. Das ist nicht schwer.

Kai
 
Bom Dia !
Der Preis hat mich etwas geschockt, habe deshalb gerade einmal ermittelt was mich so eine Rundfahrt kosten würde.
Angenommener Termin 5.6.2017 bis 19.6.2017

Kein Gabelflug sondern mit TAP von Frankfurt nach Lisboa 155,- € hin- und zurueck

Leihwagen 50% pro Person 130,- € (fuer 200,- gibt es schon Besseres)

Hotel 13 Nächte halbes Doppelzimmer a*50,- € 650,- €

Komme da auf unter 1000 ,-€ pro Person. Plus Nebenkosten wie Benzin ,Maut, Verpflegung, Eintrittsgelder, etc.€

Diese Preiskalkulation basiert auf Doppelzimmer bei 100,- € pro Nacht was nicht gerade wenig ist.

Naja,:pssst: von irgendwas müssen ja auch Reiseveranstalter leben.

Viel Spass in Portugal
Nassauer

Wir wollen/können aber nicht ab Frankfurt, sondern nur ab Stuttgart fliegen. Die geplante Tour geht von Porto nach Faro. Am letzten Tag möchte ich nicht wieder 700km zurück nach Porto fahren müssen, nur um den Gabeflug zu vermeiden...

Dennoch könnten wir bei Selbstbuchung aller Hotels, Mietwagen etc. sicherlich 100-200€ einsparen. Aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Nerv und vor allem die Zeit.
stimmt, aber die Hotels sind schon ganz gut ...;) Dennoch sollte man vielleicht in den kleineren Städten eher spontan was suchen und buchen. Das ist nicht schwer.

Kai

Das glaube ich gerne, Kai. Leider macht da meine etwas zu ängstliche Frau nicht mit ;)
 
Leider macht da meine etwas zu ängstliche Frau nicht mit
Ich glaube, es würde ihr gefallen, weil es wirklich leicht ist, um diese Jahreszeit was zu finden. Man kann ja auch von Tag zu Tag etwa per HRS buchen oder so und würde da vielleicht auch noch was sparen. Aber ich kann schon verstehen, dass man es auch bequemer haben will. Nur bei der Route am Meer würde ich es definitiv anders machen. Portugal ist eben eine Seefahrernation ;)
 
Hallo ,
ich stimme Hans zu. Auch wenn wir in den letzten 15-20 Jahren alles selbst organisieren. Aber wir haben auch Portugalerfahrung, wissen, wo wir hin wollen bzw. was uns gefällt und brauchen keine edlen Unterkünfte.
Und: Wir sind nicht auf Hochzeitsreise!
Ich denke ebenfalls, dass man sich da mal was gönnen kann und sollte. Es soll schließlich etwas Besonderes sein und möglichst wenig Stress für jeden verursachen! Vor allem der Vorteil eines Gabelflugs mit Abgabe des Autos ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn ich zudem davon ausgehe, dass ihr in diesem Jahr eure Reise antreten wollt, wäre ich auch nicht sicher, ob die aufgeführten günstigen Preise noch zu haben sind. Wir (auf Ferien angewiesen) haben die Flüge trotz Bemühungen selten so günstig erwischt.
Ich würde das Angebot annehmen und mich auf die Reise freuen. Eventuell (aber das wäre mein persönlicher Tipp) etwas weniger edel, aber dafür sehr kommunikativ und persönlich nahe Pinhao noch eine Nacht im
verbringen. (statt einer 2.Nacht in Coimbra!?)

Aber das und andere port. Ziele mit günstigeren Unterkünften und freierer Routengestaltung könnt ihr euch ja auch für das nächste Mal (die nächsten Male) vornehmen:)

Alles Gute für euch und eure Zukunft
irisb

PS. Küste ist zwar immer auch toll- aber wir lieben auch bzw.gerade das Hinterland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte den zuerst angegebenen Reisepreis auch für überteuert.
Reisebüro eben...
H.Bothur und Nassauer haben das schon gut aufgeschlüsselt.
Nutzt das Internet, vergleicht und spart!
Die Route ist doch O.K. für'n Einstieg. Ich bin eher für den Norden, aber Eure Route ist eine Art Klassiger, den man ruhig machen kann.
Viel Spaß!

LG
Henning
 
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die keine Lust haben tagelang das Internet zu wälzen um ein paar Kröten zu sparen bzw. vor Ankunft wissen möchte wo sie schlafen werden.
Wir machen das auch eher so übers Reisebüro und wenn dann z.B. eine Pousada dabei ist, ist der Preis in meinen Augen ok.
Billiger ginge natürlich, aber will man das?
 
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die keine Lust haben tagelang das Internet zu wälzen um ein paar Kröten zu sparen bzw. vor Ankunft wissen möchte wo sie schlafen werden.
Wir machen das auch eher so übers Reisebüro und wenn dann z.B. eine Pousada dabei ist, ist der Preis in meinen Augen ok.
Billiger ginge natürlich, aber will man das?
Naja... "ein Paar Kröten" sind das nicht, wenn man etwas für den halben Preis haben kann.
Übrigens sind wir nächtes WE in der Pousada in Viseu.
Und zwar Comfort Suite inkl. Frühstück für 81 € pro Nacht (2 Erwachsene und Kind).
Das soll mal ein Reisebüro anbieten bitteschön. ;)
LG
Henning
 
Zurück
Oben