• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

LTE Router mit deutscher SIM bestücken?!

DanielB

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum, ich bin nur zeitweise in Portugal / Algarve und für den Rest der Zeit wollen wir das Haus als Ferienimmobilie zur Verfügung stellen. Bezüglich Internet habe ich nun einen LTE-Router von TP Link (TL-MR6400) mit Verstärkerantenne installiert. Genutzt habe ich bisher das portugiesische vodafone Prepaid-Guthaben. Allerdings Funktioniert deren Abrufseite nicht mehr, bisher auch immer nur sehr bescheiden. Also man kann das Guthaben außerhalb Portugals nicht überprüfen und muss bei Feriengästen blind über Xoom etwas auf das Vodafone Prepaid-Konto packen und hoffen dass es klappt. Das ist natürlich keine schöne Methode. Bezüglich Prepaid Simkarten liest man immer wieder unterschiedliche Angaben wann diese deaktiviert wird, wenn man kein Geld drauf zahlt, also zahle ich immer so im Dreimonats-Rhytmus etwas ein. Im Shop vor Ort hies es damals glaube ich 9 Monate kann es ohne Aktivität genutzt werden. Bisher funktionierte es auch. Da bisher nur ein befreundetes Pärchen sich dort eingemietet haben will ich auch nicht zuviel bezahlen bis es vielleicht anläuft und gut verbucht ist. Thema Kosten-Nutzen. Muss nicht die ganze Zeit das Netz vorhanden sein. Das Haus befindet sich auf dem Land, daher nur die Option mit dem LTE.

Kennst ihr einen Anbieter, vielleicht aus Deutschland, der dauerhaft über EU-Roaming funktioniert? Vielleicht über einen kleinen Preis der auch mal aufstockbar ist vom max. Datenguthaben? Oder habt ihr einen Anbieter aus Portugal als Tipp für mich, bei dem die Webseite ordnungsgemäß funktioniert? Bei NOS gab es auch einen Fehler. Gibt es bezüglich des neuen Anbieters von NOS Erfahrung? Also Woo? Am liebsten natürlich als Datenflat, sodass vielsurfer nicht irgendwann auf dem trockenen sitzen. Herzlichen Dank!
 
Wir nutzen seit über 3 Jahren eine (kostenfreie) Datenkarte von O2 (Deutschland), die das Freivolumen (120 GB/Monat) vom deutschen Mobilfunkvertrag verwendet. Ebenso läuft die LTE-Kamera über eine weitere Karte über den deutschen O2-Vertrag. Wir sind verteilt über das Jahr ungefähr 3 Monate in Portugal und haben keine Probleme (EU-Roaming) ...

Bei Euch soll es ja eventuell eine Dauernutzung werden - keine Ahnung, wann es dann beim deutschen Anbieter die gelbe/rote Karte gibt.
 
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch, bei O2 habe ich mich auch bereits online umgesehen, vielleicht gehe ich mal in einen Shop und schildere mein Anliegen, O2 hat oftmals diverse Möglichkeiten ein individuelles Angebot zu erstellen. Ein Freund von mir nutzt O2 und feilscht mit denen immer. Das heißt aber die LTE Kamera ist dauerhaft aktiv mit der SIM von O2? Dann scheint eine Dauernutzung im Ausland wohl möglich.
 
Im Kleingedruckten lese ich bei O2 und div. anderen Anbietern, dass das Roaming nur für temporäre Aufenthalte im Ausland bis verschiedenen maximal Monaten funktioniert. Wünsche dir, dass es dir nicht so ergeht aber mir ist das zu heikel, ich werde, wenn ich demnächst in Portugal bin MEO ausprobieren, vielleicht funktioniert dies dann. Danke aber für den Tipp.
 
Hallo Daniel,
ich nutze auch Vodafone Prepaid und stimme dir zu, dass die Seite sehr bescheiden funktioniert. Beim Einloggen hat sich tatsächlich etwas geändert. Vodafone möchte nun eine Mobilfunknummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier funktioniert dann nur eine nationale (portugiesische) Telefonnummer. Jedoch kann man diesen Schritt überspringen und sich wie gewohnt einloggen (Button unten links) . Eine Zeitlang hat bei mir das Aufladen über PayPal nicht funktioniert, lediglich über Kreditkarte. Das geht nun auch wieder.

Kontoguthaben Abfragen:
MyVodafone > Meus Produtos e Servicos > Utilização Atual

Dann sieht man unter Utilização Atual die restlichen Tage und Minuten. Ich denke in welchen Abständen man aufladen muss hängt vom Vertrag ab. Bei mir sind es immer noch 180 Tage. Ich habe gerade etwas aufgeladen um es zu probieren, es funktioniert auf jeden Fall noch. Das neue Guthaben siehst du auch gleich nachdem du Geld eingezahlt hast.

Ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung irgendwann zwingend notwendig ist, weiß man nicht. Das würde dann mangels portugiesischer Rufnummer bei mir nicht funktionieren. Dann könnte ich nur Vorort aufladen, was aber aufgrund der 180 Tage auch kein Problem wäre.

LG
Chap

Edit: Ich nutze übrigens immer noch den Tarif "Go Light Promocial" von Vodafone. Er funktioniert unabhängig vom Datenvolumen. Eine Stunde kostet 1€. Jedoch hat man nur 3G. Ich fahre da für meinen Bedarf eigentlich am Besten. Die Abrechnung geht nach Minuten. Mal schauen, wie lange es den noch gibt. Ich nutze es schon seit vielen Jahren, immer noch zum gleichen Preis.

Edit2: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du ein Vodafone.pt Konto angelegt hattest? Ich weiß nicht ob es ansonsten eine Seite zum Aufladen gab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chap,
danke für die ausführliche Hilfe. Stimmt, die zwei Faktor Authentifizierung funktioniert nur mit einem portugiesischem Anschluss. Hoffe ebenfalls, dass es nicht zur Pflicht wird. Aber ich probiere MEO aus und berichte. Auf der Webseite von vodafone kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus. Soweit wie du es beschreibst komme ich aber nicht einmal. Bei meus produtos und servicos erscheint nur ein Ladebalken und dann passiert nichts mehr mit unterschiedlichen Browsern. Ich habe aber auch einen pre pago internet movel "Tarif", den ich immer mit Xoom aufgeladen habe, wenn jemand vor Ort Internet haben wollte. Trotz Problemen auf der Webseite hatten letztens Freunde dennoch Internet. In meinen Augen aber kein Zustand, wenn man nicht vor Ort ist.
 
Nicht mehr lange - ab Sommer wird 3G schrittweise eingestellt, also dann nicht wundern.

Ja, das dachte ich mir. Das passiert sicherlich im Zuge der Erweiterung auf 5G, um auch wieder Frequenzen freizubekommen. Dann schauen wir mal, welche Lösung wir dann wählen. Wenn ich mein deutsches Handy mit Vodafone Vertrag im Ausland viel als Hotspot benutze, dann drosseln sie mich tatsächlich für einen Tag. Das sollten sie nach der Fair Use Policy ja eigentlich erst nach einem längeren Zeitraum dürfen. Naja, es wird wieder eine gute Lösung geben. Auf jeden Fall werde ich dann auch hier im Forum die Tarife erfragen :)
LG Chap

Edit: Wäre schön wieder häufiger hier von dir zu lesen Alisan. Falls wir hier nix mehr voneinander lesen, wünsche ich dir schon einmal ein frohes Fest.
 
Ich empfehle von NOS den reinen Datentarif Kanguru XL. Diesen Tarif gibt es auch als "Livre" Version. Also Prepaid. Beide Varianten kosten ca. 30 EUR im Monat. Die Simkarte der Postpaid Vertragsvariante hatte ich jahrelang mit problemlosen Betrieb in meiner LTE Fritzbox bis ich hier auf meiner Farm einen Glasfaseranschluss bekommen hatte. Beide Kanguru Tarifvarianten bieten die maximal mögliche Geschwindigkeit und sind vom Datenvolumen nicht begrenzt.

Die Kanguru XL Tarife sind auf den Websites von NOS schwer zu finden, weil sie versteckt werden. Sie sind im Hause NOS unbeliebt, weil man Pakete mit Fernsehern, Smartphones und allem weiteren Zeugs lieber verkauft.
 
Auch noch als Praxistipp wichtig: Wenn ich oben von problemlosen Betrieb geschrieben hatte, dann galt das für die Technik. Vertraglich lauert auch bei NOS, wie bei den meisten Europäischen Simkartenverkäufern, der Anschiss überall. Die genannten ca. 30 EUR gelten für den "Nettotarif". Man schließt einen Vertrag für z. B. 45 EUR ab und erhält eine Rabattierung auf z. B. 30 EUR weil man sich 2 Jahre bindet. Man sollte sich also das Datum des Vertragsablaufs auf Termin legen. Versäumt man den Termin trifft einen nach 2 Jahren der Hammer und man bezahlt den vollen Preis. In aller Regel merkt man das nicht sofort. Man nimmt also rechtzeitig vor dem Vertragsablauftermin Kontakt mit der Vertragsabteilung des Simkartenverkäufers auf. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorn los. Man selbst will nur den günstigen Datentarif und der Verkäufer will einem allen möglichen Zusatzschnickschnack überhelfen. Man droht zur Konkurrenz abzuwandern, usw. Alles nur lästig, bis man wieder auf weitere 2 Jahre Laufzeit angelangt ist.
 
Kleine Ergänzung hierzu: Zumindest in Deutschland hat sich das Thema automatische Verlängerung seit einiger Zeit erledigt. Nach der Mindestvertragslaufzeit kann man nun mit einiger Kündigungsfrist von einem Monat aussteigen:
 
Noch eine Ergänzung zur Ergänzung: :) Man schließt einen rabattierten Vertrag für eine gewisse Zeit (in aller Regel 24 Monate) und kann diesen später zum Ablauf kündigen. Versäumt man die Kündigung, verlängert sich der Vertrag stillschweigend zum hohen Normaltarifpreis. In aller Regel von Monat zu Monat. Man kann dann nachdem die Verlängerung gegriffen hatte monatlich zum Monatsende kündigen.

Aber genau das wollte ich nicht. Technisch gesehen war ich mit meinem Vertrag zufrieden. Tariflich für einen Preis von 30 EUR auch. Dieses war aber der Preis für innerhalb der 24 monatigen Laufzeit. Danach waren es 45 EUR. Deshalb war die Herausforderung den bestehenden Vertrag für den alten Preis zu verlängern oder einen neuen Vertrag für den alten rabattierten Preis abzuschließen.
 
Zurück
Oben