• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bester FritzBox DSL-Router für DSL Anschluss in PT (MEO)

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zum letzten Tag des Jahres 2020,

im Jahr 2021 werde ich wahrscheinlich beruflich einen Internetanschluss in unserem Haus an der Algarve benötigen. Im Jan21 recherchiere ich nach potenziellen Anbietern, wobei das Haus schon mal von MEO versorgt wurde und die Leitungen noch anliegen.

In DE bin ich beruflich sehr eng mit AVM FritzBox Routern als DSL Anschluss verbunden und betreibe über Freigaben mehrere im Intranet installierte Dienste/Server. Telefonie und Hausklingel erfolgen über AVM DECT. Eine gleichartige Konfiguration würde ich auch in PT benötigen, zudem wäre mir die Konfiguration im Webinterface in deutsch besonders einfach und angenehm.

Die DSL Technologie ist doch genormt und damit sollten die FB Systeme auch in PT nutzbar sein, jedenfalls steht dazu schon einiges hier im Forum. Meine Frage konzentriert sich auf das FritzBox Modell. Was würdet ihr mir für eine aktuelle FritzBox empfehlen? DECT, 1 x Telefon analog (Fax), WLAN und min 1 x RJ45 1GB Netzwerkanschluss sind Mindestvoraussetzungen. Das interne Netzwerk wird über einen Switch verteilt.

Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht und Empfehlungen geben?

Bis bald im Jahr 2021

Thomas
 
Tach

DSL ist genormt, das stimmt... es gibt aber verschiedene Normen für die verschiedenen Einsatzbereiche...

In PT bekommt man DSL mit Annex-A über die Telefonleitung, somit wäre es von AVM eine FritzBox "internationale" Ausführung, andere DSL-Frequenzen... in DE ist Annex-B üblich, auch bei Analoganschluss.

siehe auch

Oftmals und in letzter Zeit häufiger bekommt man Internet/Telefon aber auch schon über Kabel, Glasfaser oder LTE (4G) - meist schneller und günstiger.

Generell kann man an solchen Anschlüssen aber auch die gelieferte Hardware/Modem dran lassen (lässt sich manchmal auch gar nicht vermeiden) und die FB - dann egal für welchen Anschluss - als Zentrale ohne Modemfunktion betreiben... läuft so bei mir seit einiger Zeit.

So kann man mit einer gebrauchten günstigen FB - bei mir eine 7360 für 20 € - alle deine Wünsche erfüllen... 2xGBit, 2x100MBit - Telefonzentrale, etc...

Viel Erfolg und Guten Rutsch
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man an solchen Anschlüssen aber auch die gelieferte Hardware/Modem dran lassen und die FB - dann egal für welchen Anschluss - als Zentrale ohne Modemfunktion betreiben... läuft so bei mir seit einiger Zeit.

Hier seit 5 Jahren ebenfalls - mit dem Zusatzbonus das die Fritzbox in D mit der Fritzbox in PT per VPN verbunden sind und dadurch die Telefonie aus PT über die Deutsche Telekom läuft PT<-Internet->D<->Telefonanschluss

Dadurch habe ich aber noch eine 7490 (international) - zu den neueren kann ich nichts sagen.

Hans
 
Grundsätzlich lässt such jede Fritz!Box ohne Modem betreiben, wie man es z.B. auch an einem Glasfaser Anschluss in Deutschland macht. Man lässt also die Box von Meo NOS und co. und hängt dahinter die Fritz!Box. dadurch kann mann die Annehmlichkeiten der Fritz!Box ohne Probleme nutzen und auf der Box vom Anbieter läuft das Telefon und notwendigen Sachen. Ich betreibe seit Jahren auf er Fritz!Box ein Spinate Anschluss mit deutscher Nummer. Soweit auch VPN Verbindungen zu Fritz!Boxen in Deutschland.
 
@EdiBoleti :
Wenn man die MeoNosBox noch mit einem Telefonkabel mit der Fritzbox verbindet, kann man an den mit der Fritzbox verbundene Telefonen auch noch die Telefonflat von Meo/Nos nutzen.
 
Hallo,

ich habe meine Kontakte zu AVM genutzt und speziell nach dem Einsatz von Fritz!Box am MEO Anschluss gefragt. Im Ergebnis kann man eine Fritz!Box mit Annex-A nutzen. Es werden alle Dienste außer IPTV von der Fritz!Box unterstützt, Voraussetzung alle Zugangsdaten liegen vor. Also, wenn man IPTV nutzen möchte, bleibt nur der Betrieb hinter der MEO Box, ohne IPTV ginge es auch ohne die MEO Box.

Empfohlen hat man mir die Fritz!Box 7590.

Ein Angebot von MEO beinhaltet bei mir einen 25000/1000 (Down/Up) Anschluss. In wieweit kann man diesen Daten trauen?

Thomas
 
Moin,

Im Ergebnis kann man eine Fritz!Box mit Annex-A nutzen.
...hatte ich doch genau so erwähnt, siehe oben.

Ein Angebot von MEO beinhaltet bei mir einen 25000/1000 (Down/Up) Anschluss. In wieweit kann man diesen Daten trauen?
...es sind MAX-Werte, also "bis zu..." im Marketingsprech - die realen Werte bekommst du nur "in freier Wildbahn" am Anschluss selbst, teils heftige Schwankungen bei DSL nicht ausgeschlossen.

Viel Erfolg
.
 
Wobei - bekommst Du die ganzen Zugangsdaten von MEO ? Wir haben das damals dann so gelöst das wir das eigentliche Modem behalten haben und die 7490 dahintergesetzt haben.

Übrigens in Lagos: 99,95 Mb/s down und 691kb/s Up

Hans
 
Man bekommt keine verwendbaren Login-Daten von MEO. Habe schon Stunden mit denen telefoniert, um den VOIP-Login zu bekommen. Keine Chance, in P gibt es noch den Routerzwang. BTW: In Portugal gibt es fast überall Glasfaser. Werden überhaupt noch neue DSL-Anschlüsse geschaltet?
 
Nein, es gibt keinen Routerzwang in Portugal, weil EU Gesetz. Ich habe die Daten bekommen, hatte einen eigenen Router betrieben.
Sie machen es nicht gerne, weil sie per remote Zugriff sehr oft Fehler beheben.
Leicht machen sie es nicht, sie ändern sie auch gerne mal. Die letzten habe ich dann nicht mehr bekommen.
Offenbar machen die sich jetzt wieder neue Standpunkte zum Thema Netzabschluss zu gute.

Ich hatte einen ADSL Anschluss 12000, davon kamen nicht mal 6000 an.
Nun gab es ein Angebot auf 4G umzustellen, bis Glasfaser da ist...ist es im Grunde, aber 500m sind für Meo zu weit...
Nun schwankt es zwischen 40000 und 15000, je nachdem wie die Antenne steht und der Wind weht oder so.
 
Nein, es gibt keinen Routerzwang in Portugal, weil EU Gesetz
Problem ist, das entsprechende EU-Gesetz 2015/2120 leider in diesem Punkt sehr schwammig ist. In D wurde durch ein entsprechendes TK-Gesetz die Grenze zum Tk-Anbieter bei der Dose gelegt, deshalb kein Routerzwang. In P existiert glaube ich so eine Regelung nicht.
 
Sie legen es wohl seit 2 Jahren anders aus, ja, das scheint so zu sein. Seit Meo von diesem Jüngling gekauft wurde, der angeblich vor ein paar Jahren noch DSL Anschlüsse an Türen verkauft hat...
 
Zurück
Oben