• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vodafone Router R216

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gibt es da etwas?
Seit Jahren haben wir diesen Router (Huawei) mit SIM-Karte von Vodafone. Wir sind schon zufrieden, der einzige Nachteil ist die Reichweite denn diese beträgt noch nicht mal 10 Meter. Gibt es da eine andere Lösung?
Johan
 
Hallo,

wie wäre es mit einem WLAN-Repeater? Damit kann man die Reichweite erhöhen.
 
Hallo,

wir haben auch eine Huawei Router angeschlossen. Zusätzlich haben wir einen dlan von Devolo eingesetzt. Es wird in der Steckdose eingesteckt und mit Lankabel verbunden. Dieses arbeitet über unser die Stromleitung unseres Hauses. Da wo wir jetzt das Internet benötigen (jetzt im Wohnwagen, es sind etwa 200 Meter vom Router entfernt) haben wir das Gegenstück an einer Steckdose eingesteckt. Dort können wir per Wlan oder/und Lan das Internet abgreifen.

Gerd
 
@bunny
Danke, werde Mal so ein Gerät kaufen.
Johan
Hi Gerd,
An dem R216 kann ich aber kein weiteres Gerät Anschlüssen, nur das Netzkabel.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Johan
 
Hallo Johan,

leider geht es bei diesem Router(R216) nicht, wir hatten uns einen anderen Router von Huawei gekauft (Model B315s-22).
Dieser Router hat folgende Anschlüsse: 4 Lan, USB und Karte.
Gerd
 
Johan,

WLAN Repeater sind online nicht so teuer. Im Mediamarkt um die Ecke schon. 50% mehr kosten die locker dort.
Aber auch so ein Repeater bringt jetzt nicht so viel, das dein ganzes Grundstück versorgt ist.
Ich hab bei mir im Haus 6 Stück, da die nicht mal gut durch die Decke senden, so das ich in beiden Stockwerken WLAN Netze aufgespannt habe.
Man kann aber alle so einstellen, das sie den gleichen Namen und Passwort nutzen, dann merkt man es kaum.
Nur beim rumlaufen, wenn die Geräte von einem Sender zum anderen wechseln, merkt man es.

Und so als Tipp, es gibt auch , die so eigentlich nicht erlaubt sind aber mehr Reichweite haben.
So ein Teil hab ich oben installiert, um draußen auf dem Grundstück mehr Empfang zu haben.
Ohne Nachbarn, die man damit stört, geht das eigentlich. Ist zwar nicht erlaubt, aber wo kein Kläger...
Ihr habt doch auch viel Platz und Raum.
Allerdings muss für diese Verstärker die Antenne am Router abnehmbar sein.
Wenn du dir die Bilder ansiehst, wirst du es verstehen.
Johan,

Aldi PT hat jetzt einen WLAN Repeater für 22.99 ab dem 23.5.
Ist ein guter Preis, kannst es ja damit erstmal versuchen.
 
Mit meinem "Steckdosen-Repeater" habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Habe mir einen der Teureren gekauft. Bin grade im Urlaub und kann Marke nicht nachschauen. Jedenfalls hat der Aussetzer, die manchmal ein/zwei Minuten dauern. Ob das mit Stromnetz, generell der Technologie oder meinem speziellen Repeater zu tun hat, weiß ich nicht. Für das normale Surfen passt da s Ding schon. Aussetzer sind selten. Wenn ich abends damit In Internetfernsehen schaue, dann passiert das so einmal in drei Stunden. Immer noch deutlich unter der Zeit einer Werbepause :)
 
@Ozzy, Klasse Infos! Interessant ;)
Also, ich habe auch Repeaters Zuhause. Habe davor anderen Firmen probiert und bin bei Fritz! gelandet, was einen guten Ruf hat. Meine Erfahrungen ist, das am Anfang geht es prima, aber leider nach einiger Zeit (bei mir 1,5 J., auch bei Fritz!) sagen sie Tschüss. Habe mir gerade aus lauter Verzweiflung den Repeater 3000 von F. gekauft. Mal sehen! ...
Mit anderen Worten, Johan, sie halten nicht ewig und auch sie haben eine recht beschränkte Reichweite. Je nachdem wie groß dein Haus ist, muss du einigen anwenden. Ich würde aber an deine Stelle erstmal beim Router Anfangen.
Lg
Und wenn möglich Router und Reparatur aus einer Firma (ist aber nicht erzwingend notwendig).
 
Ich hab den hier, der ist ok:

Hoffe, auch in 2 Jahren noch :)
 
Follow up
Nochmals Danke an alle die geantwortet haben.
Viana: Neuer Router habe ich überlegt, aber was mache ich mit dem alten? Der funktioniert ja tadellos.
Ozzy: Das Aldi Angebot ist gut, nur ich wohne in einer Aldi-freien Zone. Zum nächsten Aldi sind es etwa 130 km einfach. Dann lohnt es sich nicht mehr.
Und somit bin ich nach Beja gefahren und habe den von Sivi vorgeschlagenen Tp-Link Router gekauft für knapp 30€.
Er funktioniert gut. Gucken wir Mal wie lange der hält.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben