• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Im August von München nach Aljezur – welche Route?

C

cola-chris

Gast
Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin sehr froh darüber auf google über dieses Forum gestolpert zu sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir für mein Vorhaben, mit meiner Frau und Tochter im August von München nach Aljezur zu fahren, helfen.
Ich habe natürlich schon google maps und viamichelin intensiv genutzt, und beide schlagen als schnellste Route die über Schweiz-Monpellier- Barcelona-Valencia-etc. vor.
Allerdings habe ich auch die Route über Bordeaux gesehen und interessante Kommentare hier im Forum gelesen...
Kann mir jemand diese Route empfehlen? Ich habe vor die Nacht durch zu fahren und am wichtigsten ist mir schnell durch zu kommen.

Ich würde mich sehr über ein paar Insidertips freuen
 
Wir haben im Dezember unser Auto von Tavira zurück ins Rhein-Main-Gebiet zum TÜV gefahren. Haben uns vom
ADAC Route ausarbeiten lassen. Wir wollten aber auch noch etwas kennenlernen und haben in Salamanca, San Sebastian
und Orleans übernachtet mit jeweils Stadtrundgang usw. Kann ich wirklich nur empfehlen. Im März fahren wir wieder
Mit dem Auto nach Tavira, werden 2 mal übernachten in 2 anderen Städten. Mal sehen.....
Freuen uns schon darauf.
 
Ich danke euch für die bisherigen Tips, allerdings möchte ich bewusst über Nacht fahren, weil so meine 2 jährige Tochter schläft und uns nicht die Nerven zermürbt ;).
Sonst sind wir immer geflogen, aber mit einem sehr aktiven und bewegungsfreudigen Kind ist das meiner Meinung nach noch anstrengender als so eine lange Fahrt.
Hinzu kommt, dass es mindestens 3 mal so teuer wird und wir auch für Anreise und Abreise einen ganzen Tag benötigen.
Wir planen natürlich einen Stop bei Barcelona, wo wir uns ausruhen und die Kleine sich am Strand austoben kann.
Dann würde es weiter Richtung Aljezur gehen.
Wie ist denn die Vekehrslage in der Nacht auf dieser Strecke. Stelle es mir ziemlich ruhig vor, weil ich hoffe, dass die wenigsten über Nacht in den Urlaub fahren.
Irre ich mich und unterschätze die Ferienzeit?

Vielen Dank und liebe Grüße aus München
 
Hallo Chris,

ich bin zweimal von D (Hamburg) nach PT (Lagos) gefahren - einmal mit durchfahren und einmal mit Übernachtung in Valencia. Und das war - trotz regelmässigem Abwechseln mit meiner Frau - der totale Stress und wir mussten

Ganz ehrlich - nie wieder !! Selbst die Strecke Hamburg-Valencia (lt. Google nur 20 Stunden) ist kompletter Stress. Außerdem musst Du immer davon ausgehen das es min. 25-30% länger dauert als bei Google angegeben dauert da Du ja Pausen machen musst.

Wie gesagt - wenn Du nicht fliegen willst (was ich ehrlich gesagt für Quatsch halte) dann sollte der Weg das Ziel sein.

Gruß
Hans
 
Ganz ehrlich - nie wieder !! Selbst die Strecke Hamburg-Valencia (lt. Google nur 20 Stunden) ist kompletter Stress. Außerdem musst Du immer davon ausgehen das es min. 25-30% länger dauert als bei Google angegeben dauert da Du ja Pausen machen musst.
Also ... ich bin die Strecken Berlin-Odeceixe und auch Hamburg-Odeceixe mehrfach alleine gefahren und habe so alles in allem immer zwischen 36 und 42 Stunden gebraucht. Das ist anstrengend aber nicht unmöglich, würde ich sagen. Man sollte sich ganz gut vorbereiten, das Auto muss groß genug sein und einen großen Tank haben ... ob ich es mit einem kleinen Kind machen würde? Ganz schwierige Frage, wir haben das stets vermieden.

Kai
 
Das sehe ich wie kailew, es wird kein Zuckerschlecken, aber es ist machbar, zumal ich ja eine Pause bei Barcelona machen möchte.
Wer ein ruhig sitzendes kind hat, das auch mal eine weile ein Buch anschauen kann, der fliegt sicher, aber unsere letzten Flüge waren purer Stress, weil der kleine Quälgeist sich nicht anschnallen lässt bzw. sitzen bleibt bei Turbulenzen, etc..
Wenn dann noch der Flug Verspätung hat, und man zwischen Sicherheitscheck und Gate mit hunderten Menschen feststeckt ( Wie bei unserem letzten Flug) und das Kind total überdreht, will man nie wieder fliegen ;).
Deswegen möchte ich diese Fahrt zumindest einmal probieren.
Zu meiner Frage: Hat jm. Erfahrung auf dieser Strecke, v.a. bzgl. Staus in der Ferienzeit/ Nachts. Ist die Route empfehlenswert oder doch lieber über San Sebastian fahren...?
 
ich bin Teile der Route einmal gefahren ... Ich würde mir für die Pause irgendwas kleines suchen und um Barcelona schnell herumfahren, denn nichts ist nerviger als in der Stadt im Stau zu stehen, Nachts sollte kein Problem sein, aber ich würde vom Gefühl her eher doch die Route über Basel, Besancon und Bordeaux nehmen. Ist eher so ein Gefühl, aber wenn Du am Mittelmeer usw. lang fährst, bist Du immer mitten in den touristischen Zentren und hast vermutlich auch mehr Baustellen usw. Die Route durch Spanien hindurch ist generell bestimmt verkehrsärmer und vielleicht auch etwas billiger. Wenn ich fahren würde, würde ich so fahren - und ich bin eben schon ein paar Mal zwischen Deutschland und Portugal gefahren. Aber das muss auch nichts heißen.

Was hast Du für ein Auto?

Kai
 
Lieben Dank Kai,
ich habe den aktuellen Passat, was meiner Meinung nach das ideale Auto für diese Fahrt ist, weil sehr geräumig und riesen Reichweite.
Dadurch dass es ein Dienstwagen ist, habe ich auch noch das Glück, dass die erste Tankfüllung umsonst ist...
Den Stop würde ich südlich von Barcelona machen wollen, weil ich dort die Möglichkeit habe in der Ferienwohnung von Freunden zu bleiben.
Wenn ich am Abend los fahren würde, wäre ich ja auch vor dem Berufsverkehr an Barça vorbei.
 
...
Wenn ich am Abend los fahren würde, wäre ich ja auch vor dem Berufsverkehr an Barça vorbei.
Servus,

bis Portugal bin ich noch nie mit dem Auto gefahren, aber vor vielen Jahren vom Raum Rosenheim über die Schweiz nach Barcelona (etwas südlich davon, Costa Daurada). Das waren 15 Stunden einfache Fahrt mit abwechselnden Fahrern ohne Staus unter einigermaßen Beachtung der Verkehrsregeln. Das darf man nicht unterschätzen!
 
Gut, wenn du in Barcelona in die Wohnung von Freunden kannst .... und da evtl. Schlafen kanns ist alles OK. Bis Barcelona wirst du 15-16 Std. brauchen, dann Pause und dann das gleiche an Zeit

Trotzdem .... ein Spaß ist es so oder so nicht.

viel Erfolg
Hans
 
Hallo,

krame mal diesen Thread nochmals auf:

die wichtigste Frage um deine Fragen bezüglich Route und Staus beantworten zu können ist: WANN im August wollt ihr fahren?

Die Autobahnen in Südfrankreich (Lyon-Barcelona) sind im August kronisch Verstopft. Im ersten August WE regelmässig mit Staurekord, auch nachts ist sehr viel Verkehr.
Und wenn ihr dann evtl. Ende August zurück fahrt - viel Spass.

Plane auf jeden Fall (wie scheinbar schon geschehen) eine überNACHTung ein.

Verkehr, Stau, Hitze (auch mit AC), Kleinkind, Frau...alles nicht zu unterschätzen.

Ich selber fahre auch regelmässig runter (auch nonstop) aber nur 2100km.

Gruss,
slickman
 
Hallo Slickman,
dann fährst du ja auch nur 500km weniger als wir und machst das Nonstop.
Wir planen am 16.8. los zu fahren und am 4.9. zurück. Ich möchte auf jeden Fall über Nacht fahren, weil wie gesagt mein Kind schlafen sollte. Natürlich würden wir uns mit dem Fahren abwechseln und tagsüber Pausen am Strand machen.

Ist denn auch Nachts kein flüssiges Durchkommen zu erwarten, gerade an Lyon vorbei?? wollte gg. 18 Uhr in Lindau losfahren und um 7 am Strand südlich von Barcelona eine ausgedehnte, mehrstündige Pause machen...

Beste Grüße
 
OK, 16.8. (Mittwoch) entspannt die ganze Sache natürlich erheblich, zumal am 15.08. in Frankreich Feirtag ist. (In Bayern doch auch??!!)

Denke du wirst Nachts sehr gut durchkommen.

In Spanien selber wirst du wohl kaum Verkehr bekommen, dafür Eintönige Routenführung (lange geradeaus).

Und pass auf die Blitzer auf, sonst freut sich dein Arbeitgeber auf Post aus Frankreich ;)

btw, meine Nonstop fahrten sind tagsüber von 6Uhr bis ca. 24-02Uhr mit 2 Fahrern...
 
Zurück
Oben