• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

AW: Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

Hallo,
ist zwar schon zig Jahre her, damals gab es noch das Deutsche Kommando in Beja, da haben wir in Feragudo (Bejagudo genannt, weil so viele Bejaner dort waren) im Clube Campismo de Lisboa unseren Wohnwagen stehen gehabt, allerdings war die Zeit der Nichtanwesenheit Teurer als wenn wir dort waren, ich frag mich heute noch : Warum?
Aber der Platz war immer offen, wenn auch im Winter ohne Lokal.
Ein Wohnwagen dürfte kein Problem sein, die Einfuhr wird ja nicht kontrolliert, wenn ihr in dort stehen lasst, wen kümmerts. Wir haben unseren auch nicht mit zurück genommen, haben ihn dort verschenkt, hat keiner gemerkt:pssst:
Lg Maggi
 
AW: Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

Hallo,
ist zwar schon zig Jahre her, damals gab es noch das Deutsche Kommando in Beja, ........ und

Ein Wohnwagen dürfte kein Problem sein, die Einfuhr wird ja nicht kontrolliert, wenn ihr in dort stehen lasst, wen kümmerts. Wir haben unseren auch nicht mit zurück genommen, haben ihn dort verschenkt, hat keiner gemerkt:pssst:
Lg Maggi

Moin Maggi,
ja... aber das ist eben lange her. Damals (vor 1985) war Portugal noch nicht mal in der EU.
Außerdem gründete sich der militärische Aufenthalt in Beja bis zum Schluß auf das Nato Truppenstatut und das befreite deutsche Soldaten von den Import- und Steuerregelungen in Portugal und auch von der Pflicht der Wohnsitzanmeldung und der Residencia (Aufenthaltsgenehmigung).
Vielleicht erinnerst du dich an den Stempel der in den Reisepaß kam, als Aufenthaltsgenehmigung.

Das kann man mit heute nicht vergleichen.

Tatsächlich glaube ich auch, dass man heute durchaus einen Wohnwagen nach Portugal schaffen kann und ihn auf irgendeinem Campingplatz hinstellen und dort auch stehen lassen kann ohne das sich jemand groß darań stört.

Frank hat aber gezielt nach einem "festen Wohnsitz" gefragt und da ist der Knackpunkt. Wenn ich den errichte, muß ich den Wohnwagen einführen und das Auto dazu auch - oder ich kaufe alles in Portugal. (Aber dann brauche ich unter Umständen schon für den Kauf der Sachen eine Steuernummer und die kriege ich nur mit einer fiskalisch zustellfähigen Anschrift in Portugal usw. usw.)

Irgendwie möchte Frank ja in Portugal etwas machen, was über Dauercamping hinaus geht. Kann sein, dass ihn nie einer fragt, woher Auto und Wohnwagen sind. Kann sein, muß aber nicht.

Gerade was diese Geschichten angeht, habe ich schon Pferde k..... sehen, auch vor portugiesischen Apotheken.

Aber Frank hat ja schon reagiert und denkt über Lösungen nach.

In diesem Zusammnhang..@ Frank: Postfach geht wohl nicht, weil da wird es unter Umständen keine Steuernummer geben.

und @ heidefee: Steuernummer kann man bekommen mit einer Adresse auf dem Campingplatz... muß man aber nicht. Und wer eine hat, soll sich freuen aber das Frank deswegen auch eine bekommen wird, ist nur zu wünschen aber nicht garantiert.
Dein Tipp mit dem Appartement wäre auch mein Favorit. Damit dürfte es die wenigsten Probleme geben und die Kostenseite könnte -bei nicht allzu großen Ansprüchen- auch aufgehen.

Ich bin da lieber sehr vorsichtig weil meine Erfahrung ist, wir reden alle von demselben Portugal erleben es aber immer ganz individuell anders.

Viel Erfolg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

Mich interessiert folgendes:

Gibt es an der Algarve , Campingplätze , wo man einen Wohnwagen mit einem Vorzelt das ganze Jahr stehen lassen und bewohnen kann. Besteht eventuell die Möglichkeit eines festen Wohnsitz und wieviel kostet die Platzmiete im Jahr.
Kennt sich damit vielleicht jemand aus ?

Über Antworten , die hilfreich sind , würde ich mich sehr freuen.


Frank
Hallo Frank,ich war bis 2005 in Olhao und Fuseta als Dauercamper.Dort leben sehr viele das ganze Jahr,manche über 20 Jahre.Ab 16 Tagen bekommt man 30% Rabatt.
Campingplatz Ohlao gehört der Bankgewerschaft und ist groß mit Restaurants,Cafe,Laden,Disco und Top Sanitären Anlagen,Fuseta ist warscheinlich kein Platz frei,aber super,weil Du dort alles zu Fuss erledigen kannst.Gruss Hans
 
AW: Gibt es Campingplätze in Portugal mit festem Wohnsitz ?

Hallo Frank,ich war bis 2005 in Olhao und Fuseta als Dauercamper.Dort leben sehr viele das ganze Jahr,manche über 20 Jahre.Ab 16 Tagen bekommt man 30% Rabatt.
Campingplatz Ohlao gehört der Bankgewerschaft und ist groß mit Restaurants,Cafe,Laden,Disco und Top Sanitären Anlagen,Fuseta ist warscheinlich kein Platz frei,aber super,weil Du dort alles zu Fuss erledigen kannst.Gruss Hans

Danke Hans , das hört sich ja gut an. Werde mir das ansehen , wenn ich wieder in P. bin.

Gruss Frank
 
Zurück
Oben