• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es in Portugal den Beruf des Schornsteinfegers?

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich kann leider nirgends finden, ob es in Portugal Schornsteinfeger gibt. Ich hätte gerne eine Beratung, die unabhängig vom Ofengeschäft ist, was in erster Linie verkaufen möchte. Leider stoße ich auch in Fachgeschäften immer wieder auf mangelnde Fachkompetenz.
Wie sieht das in Portugal rechtlich aus? Muss ein neuer Ofen von jemandem offiziell genehmigt/ abgenommen werden? In Deutschland gibt es feste Vorschriften. Z,B. dass ein raumluftabhängiger Kaminofen nicht im gleichen Zimmer betrieben werden darf, in dem sich eine Dunstabzugshaube mit Außenluftanschluss befindet. Das wird hier von Fachgeschäften gar nicht beachtet. Wo kann man so etwas erfahren, wie die Regelungen in Portugal sind? Am besten wäre halt ein Schornsteinfeger, falls es den gibt. Und wer reinigt eigentlich hier Schornsteine?
 
In alten Beiträgen findet sich einiges, falls nicht zeitnah eine passende Antwort kommt versuche es noch einmal über die Forensuche.
In diesem Thread wurde das Thema z.Bauch angesprochen:
 
Am besten lasst ihr euch von eurem Schornsteinfeger in Deutschland beraten und setzt dem seine Empfehlungen in Portugal in die Tat um.
Schornsteinfeger gibts eh nur noch in Deutschland und dort kontrollieren die nur noch die Abgaswerte der Heizungsanlagen. Auf dem Dach krabbelt von denen keiner mehr rum. Warum auch? Heizt ja niemand mehr mit Kohle.
In Portugal kannst du heizen mit was du willst. Kontrolliert niemand.
 
Wir wollen ja im Azorenhaus einen Holzofen einbauen. Muss der dann auch abgenommen werden und wenn ja, von wem?
In Deutschland macht sowas ja auch der Schornsteinfeger.
 
Hallo, auf den Azoren habe ich keine Erfahrung.
In der Regiao Centro interessiert das jedoch niemanden.
Ich habe einen Holzofen gekauft, das Rohr in den Schornstein geschoben, mit nichtbrennbarer Mineralwolle (A1) abgedichtet und selber in Betrieb genommen.
Ok, es ist ein Bestandshaus wo es zuvor an der Stelle eine offene Feuerstelle in der Küche bereits gab.
Bei einem Neubau eines Hauses kann das natürlich anders aussehen, da habe ich aber keine Erfahrung.
 
Bei unserem Hausbau hat das niemanden interessiert. Für alles Mögliche gab es Abnahmen, Gasinstallation, Wasserinstallation, Elektrik, aber für Kamin oder Heizungsschornsteine hat sich keiner interessiert. Da mussten wir selber hinterhersein. Der Bauunternehmer hat nämlich dann ein einfaches ungedämmtes Rohr verlegt und als die Heizung angemacht wurde, tropfte da überall das Kondenswasser runter und alles musste wieder aufgerissen und neu gemacht werden....
 
Hallo Farbenzeit,
ich kann zwar nichts dazu beitragen, ob es in Portugal einen Schornsteinfeger gibt/braucht. Aber zu eurer geplanten Anschaffung:

Wir wollen ja im Azorenhaus einen Holzofen einbauen. Muss der dann auch abgenommen werden und wenn ja, von wem?
In Deutschland macht sowas ja auch der Schornsteinfeger.

Wir hatte uns in DE dieses Frühjahr einen Ofen einbauen lassen und uns für einen kleinen Specksteinofen entschieden:



Vorher stand ein einfacher Kaminofen im Haus. Solange das Holz brannte hatte er Wärme ohne Ende rausgeballert und sobald das Holz abgebrannt war, war auch vorbei mit Wärme. Deshalb haben wir uns nach entsprechender Beratung für den Specksteinofen entschieden. Der ist echt der Hammer. Du verbrennst morgens 1 - 2 Holzscheite und der Ofen strahlt bis nach Mittag angenehme Wärme ab. Es hat meine Erwartungen noch bei Weitem übertroffen. Du kannst ja mal schauen, ob du etwas in der Art auf der Insel bekommst.
LG Chap
 
Wir hatte uns in DE dieses Frühjahr einen Ofen einbauen lassen und uns für einen kleinen Specksteinofen entschieden:
Wir haben 1.5 Tonnen in der Schweiz und möchte das nicht mehr missen. Kenne das beschriebene Problem vom offenen Kamin in Portugal nur zu gut. Wenn es da einen Anbieter in PT (Algarve) geben würde, ich wäre sofort 'Feuer und Flamme' für ein Umbau.
 
Zurück
Oben