• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Deutsche Bahn bestellt 60 Wasserstoffbusse in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die portugiesische Firma CaetanoBus wird der Deutschen Bahn 60 Wasserstoffbusse liefern. Bei diesen Bussen handelt es sich um Elektrobusse, die mit einer Wasserstoffbrennzelle betrieben werden. Die Busse sollen bis 2026 ausgeliefert werden. Der Vorteil dieser Technologie ist, dass die Betankung mit flüssigem Wasserstoff wesentlich schneller geht, sls das Aufladen von konventionellen Batterien.


 
Wieder einmal hat hier die europäische Nutzfahrzeug Industrie anscheinend die Energiewende verschlafen. Während Mercedes, MAN, SCANIA, Renault oder Fiat noch im Entwicklung Prozess sind, kann diese Gruppe CaetanoBus, Teil von Toyota Caetano Portugal und Mitsui & Co, schon in der Praxis bewährte Technik vorweisen.
Da kann man es nur begrüßen, das die Bahn diesmal frühzeitig in diese Technik investiert.

In Nordfriesland betreiben sie schon länger eine , die den Wasserstoff dafür liefert.
 
In Montpellier hat man letztes Jahr das Projekt mit den Wasserstoffbussen, waren auch so um die 60, verworfen.
Stattdessen sind es Elektrobusse geworden, da deutlich billiger im Unterhalt.
 
Auch bei Zügen hat man diese Berechnung schon gemacht.
Batterie betriebene Züge sind deutlich wirtschaftlicher zu betreiben, da der Stromverbrauch bei Brennstoffzellen zu hoch ist.
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass es kein solches Fiasko wird wie im Hochtaunuskreis auf der Strecke zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf.
Hier musste kurz nach Inbetriebnahme ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden, weil es mit den Wasserstoffzügen nicht geklappt hat.
Das führte zu einer dramatischen Fahrtzeitverlängerung. Seit 27.02. fahren wieder Wasserstoffzüge und Dieselfahrzeuge und vorsichtshalber wurde der
Busverkehr auch noch beibehalten. So etwas schadet dem Ruf des ÖPNV enorm, der Fahrgast hat keine Lust und auch nicht die Zeit das Versuchskaninchen
zu geben.
 
Auch bei Zügen hat man diese Berechnung schon gemacht.
Batterie betriebene Züge sind deutlich wirtschaftlicher zu betreiben, da der Stromverbrauch bei Brennstoffzellen zu hoch ist.
Hier wird Windkraft genutzt, die wegen fehlender Infrastruktur leider nicht in den Süden weiter geleitet werden kann. Siehe Nord-Süd-Stromtrasse.

Da der Bau von Windkraftanlagen im Norden weiter voran schreitet, werden sie dort wohl weiterhin Strom Überfluss produzieren.

@Sonja 63526 die und bisher gab es dort keine Probleme. Vielleicht verstehen die Firmen in dem Projekt ihr Metier. ;)
 
Ja, wenn sie nicht wissen wohin mit dem Strom, dann ist Wasserstoff ein sinnvoller Speicher.
Ändert aber nichts daran, dass mit Wasserstoff betriebene Busse und Züge in Anschaffung und Unterhaltung zu teuer sind.
Noch halten die Brennstoffzellen einfach nicht lang genug.
 
Ja, wenn sie nicht wissen wohin mit dem Strom, dann ist Wasserstoff ein sinnvoller Speicher.
Ändert aber nichts daran, dass mit Wasserstoff betriebene Busse und Züge in Anschaffung und Unterhaltung zu teuer sind.
Noch halten die Brennstoffzellen einfach nicht lang genug.

Im Augenblick ist es so, dass in den Zeiten in denen mehr Strom durch Wind und Sonne erzeugt wird, der Strom unter Marktpreis in Europa verkauft wird.

Aber ich denke das ist bekannt.
Grüner Wasserstoff lässt sich hervorragend als Energiespeicher einsetzen, wenn auch der Wirkungsgrad nicht optimal ist. Je höher der Anteil an erneuerbaren Energien wird, desto wichtiger ist es ausreichend Speichermöglichkeiten zu schaffen. Diese Aspekte sollte man einbeziehen, wenn man den Preis für den grünen Wasserstoff festlegt. Wir brauchen dringend ausreichend Speichermöglichkeiten, sonst wird es schwer mit der Energiewende. Auch deshalb hört man nun immer häufiger aus der Politik von grünem Wasserstoff.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge, insbesondere LKW auf Langstrecke, wird man auf jeden Fall auch in Richtung Wasserstoffantriebe gehen müssen, wenn man von den fossilen Brennstoffen weg will.
Linienbusse lassen sich außerhalb der Betriebszeiten gut laden und die Akkukapazität ist immer noch geringer, als das was große LKW auf Langstrecke benötigen. Der Akku eines Elektrobusses wiegt aber zur Zeit immer noch etwa 3 Tonnen, nur der Akku.


Mit den Stromtrassen auf Autobahnen für LKW, da mag ich nicht so wirklich daran glauben. Auf der A1 bei Lübeck ist eine solche Versuchstrecke seit Jahren eingerichtet. Einen LKW, der das System nutzt, hat noch keiner gesehen.

So gibt es halt auch hier Argumente dafür und dagegen.

Wie z.B. auch in Wiesbaden, wo die Wasserstoffbusse wieder außer Betrieb genommen wurden.

Ja, Wiesbaden schafft nun stattdessen dieselbetriebene Busse an. Super :confused:


Hier noch einmal die Ursachen. Am Antrieb der Busse selbst hat es wohl eher nicht gelegen.

Zur Abwechslung auch mal ein positiver Bericht zu Wasserstoffbussen von Caetano:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben