• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

A2 Maut elektronisch oder nicht ?

U

UlrichS

Gast
Gast
Die A 2 bzw. IP1 die von der Algarve in den Berich Setubal hochführt, ist das Maut elektronisch oder normal per Bargeld zu bezahlen ?

Unser Wohnmobil ist nämlich nicht registriert und wir würden gern Autobahn fahren und in bar bezahlen.
 
Du kannst die Strecke in bar bezahlen. Lissabon - Algarve alles zusammen etwa 20 Euro.

viel Spaß

Chap

Edit: Wir fahren immer Messines auf die A2, weil dort unser Häuschen ist. Du kannst eine Auffahrt vorher auf die Autobahn, müsste bei Guia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chap, für ein Wohnmobil muss man mindestens die Maut für Classe 2 bezahlen und die beträgt für Lissabon - Guia 35€.
Mautkosten kann man hier berechnen lassen:
Johan
 
Hallo Johan,

du hast natürlich recht, wer richtig liest ist im Vorteil.

Meine ca. 20 Euro bezogen sich auf einen PKW


schönes WE

Chap
 
An alle die geantwortet haben - vielen lieben Dank, das hilft mir weiter !!!!
 
das gilt auch für Mietwagen auf der A2.Die A22 ist dagegen mit elektronischer Abrechnung über die Mietwagenfirma.Fast alle Mietwagenfirmen bieten die Abrechnung an.Die Miete kostet 1,85 € pro Tag,maximal 18,50 €,dabei ist es egal wie lange du mietest.
 
hallo Heinz,
noch mehr Infos bzw. Erfahrungsberichte findest du hier maut | Das PortugalForum
Grundsätzlich scheint es mittlerweile vile besser eingespielt zu sein, als vor ein paar Jahren.
Die Mietwagenfirmen bieten in der Regel die Box gleich an. (zusagen musst du natürlich) .

Selbst wenn man vorhat, auf Mautstrecken zu verzichten: Es ist wesentlich entspannter mit:). Du kannst spontan entscheiden, ob nicht doch mal eine schnelle Verbindung zielführender ist (auch wenn ich im Urlaub die Landstraßen lieber mag).
Und wenn man wider Erwarten doch auf eine Mautstrecke kommt (passierte uns ), kommen höchstens die Kilometerpreise auf einen zu. (Die kommen zum genannten Mietpreis natürlich immer dazu)
LG iris
 
So, nachdem wir erholt zurück sind wollte ich hier noch unsere Erfahrung posten:

Bei der Mietwagen Firma mussten wir ein Papier unterschreiben, dass wir explizit auf die Elektronische Maut verzichten wollen.
Das "Kästchen" war trotzdem an der Windschutzscheibe. Ich nehme an, wenn man es von der Halterung trennt ist auch
die Batterie ausgeschaltet. Das spart pro Tag ein paar Euros. Dafür sollte man aber von den Autobahnen verbleiben.
An den Autobahn Wegweisern war die Maut aber immer rechtzeitig angeschrieben, sodass da kein Problem war.
Sicher gibt es ein paar Abschnitte die wir trotzdem hätten fahren können, aber so war es auch entspannt.
Einzig von Lissabon nach Süden, das geht nur über eine der Brücken. Wir haben die Ponte 25 de Abril genommen, die in dieser Richtung Mautfrei ist.
Von Süden nach Norden sind wir über die Ponte Vasco da Gama gefahren. Hier konnten wir die Maut direkt bar am Schalter entrichten.
Alle sonstigen Strecken auf unseren 1600km waren auch gut, vielleicht etwas langsamer, ohne Maut zu fahren.

In Lissabon geht's ohne Auto am besten. Irgendwo in Flughafen nähe parken und mit dem 6,15Euro Daypass per Metro
reinfahren. Er gilt 24h ab Einlösung und kann fuer alle Metros, Busse, Trams und Auszüge verwendet werden.

Vielleicht hilft die Info auch anderen die hier suchen.
Gruss Heinz
 
...explizit auf die Elektronische Maut verzichten wollen.
Das "Kästchen" war trotzdem an der Windschutzscheibe. Ich nehme an, wenn man es von der Halterung trennt ist auch
die Batterie ausgeschaltet.
Nur zur Ergänzung:
Die Batterie ist in dem kleinen Kasten mit drin.
Ihn zu entfernen, macht somit nicht viel Sinn (es sei denn, der Apparat ist so im Auto "versteckt", dass er das Signal nicht mehr empfangen kann).
Allerhöchstwahrscheinlich hat der Autovermieter das Kennzeichen des Mietwagens für die Mietdauer bei Via Verde still gelegt.
(Und musste den Kasten wieder ankleben :) )

Danke für eurer feedback.
Das erspart sicher einigen so manche Frage.

LG,
Sivi
 
Die Batterie ist sicher im gerät mit drin. Aber an der Halterung ist ein Stift der sicher das Ding erst einschaltet wenn's an der Scheibe hängt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Batterie ist sicher im gerät mit drin. Aber an der Halterung ist ein Stift der sicher das Ding erst einschaltet wenn's an der Scheibe hängt ...
Das Ding läuft immer, in einigen Positionen 100%ig, in anderen gar nicht. Je nach Empfang.
Es gibt kein "Ein- und Ausschalten".
Entweder die Box ist aktiv, oder nicht.
Ob, und wenn ja, wann, wird online übermittelt.
Das alles läuft über die "Via Verde Seite", online, nicht mittels eines Schalters.
Derjenige (in deinem Falle der Mietwagenvermieter) muss auf der Seite nur angeben, dass die Box für einen gewissen Zeitraum nicht aktiv sein soll.
Und dann ist es sie auch = inaktiv.
Und wird nicht mehr automatisch wegen des Kennzeichens beim Boxmieter (in dem Fall eigentlich dein Mietwagenvermieter, denn der ist der erste Mieter der Box...er vermietet sie dir sozusagen weiter...) vom Konto abgebucht. (Geld, dass dir dein Mietwagenvermieter dann später irgendwie in Rechnung stellt, aber er stünde eigentlich zuerst in Regress... ;) )

Sorry,
besser kann ich das zu so später Stunde nicht erklären. Box abmontieren macht jedenfalls auch keinen Sinn.
Wollte ich nur geschrieben haben, damit andere nicht meinen, das auch machen zu müssen.;)
 
Richtig, die Box ist entweder aktiv oder inaktiv.
An-Aus gibt es nicht. Du kannst sie ohne Halterung an die Scheibe halten oder mit einem Kaugummi festkleben.

Und die Brücken in Lissabon sind beide in Richtung Süden Mautfrei.
 
Zurück
Oben