Gerade diese Diskussion zeigt, wie schlecht das Portugiesische Mautsystem ist. Über so ein Thema sollte es gar nichts zum Diskutieren geben. Jeder sollte sofort wissen, was er machen muss, um seine Maut einfach und korrekt zu zahlen.
Übriges: Wenn man mal generalisiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die EU-Südländer generell (und Portugal ganz weit vorn) haben Schwierigkeiten einfache, funktionierende Prozesse zu realisieren. Das zeigt sich beim Maut, bei fast allen Angelegenheiten auf Ämtern, bei Banken usw. Private, wie Banken, sollten es eigentlich besser können. Die ruhen sich aber auf der Unkenntnis Ihre Kunden aus (Portugiesen grummeln ein bisschen und schlucken dann alles). Man sieht das an den meisten Internet-Seiten usw. Alles schlecht gemacht, unlogisch, nicht zu Ende gedacht usw. Ich habe beruflich viel mit der Optimierung von Geschäftsprozessen zu tun. Das ist nicht einfach und deutsche Ämter und Firmen sind keinesfalls Weltspitze - leider. Schweden ist für mich in Europa ein positives Beispiel. Die können das auch auf deren Ämtern. Da flutscht alles. Aber wie gesagt, Portugal ist Entwicklungsland, wenn es um Geschäftsprozesse geht. Und das zeigt sich auch an dem chaotischen Mautsystem.
Auf der anderen Seite. Würde hier alles flutschen wie in Schweden, dann wäre ich vermutlich gar nicht hier. Ich habe 6 Jahre in Schweden gelebt. Die üblichen Klischees passen perfekt. Der nüchterne, korrekte, eher logisch denkende Norden vs. der eher emotional gesteuerte Süden. Beides ist toll, beides hat seine Berechtigung, beide können voneinander lernen!
Übriges: Wenn man mal generalisiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die EU-Südländer generell (und Portugal ganz weit vorn) haben Schwierigkeiten einfache, funktionierende Prozesse zu realisieren. Das zeigt sich beim Maut, bei fast allen Angelegenheiten auf Ämtern, bei Banken usw. Private, wie Banken, sollten es eigentlich besser können. Die ruhen sich aber auf der Unkenntnis Ihre Kunden aus (Portugiesen grummeln ein bisschen und schlucken dann alles). Man sieht das an den meisten Internet-Seiten usw. Alles schlecht gemacht, unlogisch, nicht zu Ende gedacht usw. Ich habe beruflich viel mit der Optimierung von Geschäftsprozessen zu tun. Das ist nicht einfach und deutsche Ämter und Firmen sind keinesfalls Weltspitze - leider. Schweden ist für mich in Europa ein positives Beispiel. Die können das auch auf deren Ämtern. Da flutscht alles. Aber wie gesagt, Portugal ist Entwicklungsland, wenn es um Geschäftsprozesse geht. Und das zeigt sich auch an dem chaotischen Mautsystem.
Auf der anderen Seite. Würde hier alles flutschen wie in Schweden, dann wäre ich vermutlich gar nicht hier. Ich habe 6 Jahre in Schweden gelebt. Die üblichen Klischees passen perfekt. Der nüchterne, korrekte, eher logisch denkende Norden vs. der eher emotional gesteuerte Süden. Beides ist toll, beides hat seine Berechtigung, beide können voneinander lernen!