• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Veränderungen bei Via Verde Maut

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ab 5.1.2022 werden die Bedingungen bei Via Verde geändert. Es gibt aber noch eine Karenzzeit (Período Experimental) bis 31.3.2022 bis wann die alte Bedingungen und Preise noch gültig sind.
Eigentlich müssen alle Via Verde Kunden im November 21 bereits über die Veränderungen informiert sein.
Kunden von Via Verde Leve (0,70€ Gebühr in den Monaten in den man Via Verde benutzt) werden ab dem 5.1.22 Kunde von Via Verde Mobilidade Leve und bezahlen ab dem 1.4.22 1,75 € mit Papierabrechnung oder 1,25€ mit elektronischer Abrechnung je Monat in den man Via Verde benutzt.
Alle Einzelheiten und weitere Modalitäten auf den Sites von Via Verde.
Die Preise ab 5.1.22 bzw. 1.4.22 findet man hier
Johan
 
Ja, die Änderung kam. Ist ja nicht so schlimm, eben ein Zeichen der aktuellen Inflation...
 
Ich boykottiere diese Halsabschneider eh schon immer.... da zahle ich lieber an den Haeuschen und umfahren die elektronische Maut (das geht bei uns noch, zumal ich es nicht einsehe fuer ca 3 km 0,65 € zu zahlen auf der A33). Auf der Bruecke lohnt sich die Via Card. Damit ist die Maut wenigstens ein bisschen guenstiger
 
Von 0,70€ auf 1,25 ist nur 80% mehr. Welche Inflation wird damit gerechtfertigt?
Mag sein, aber relativ 55 Cent mehr in Monaten, die man es nutzt.
Mach ich zB. nicht jeden Monat.
Es hat ja auch einen "Mehrwert", wobei ich den auch nicht wirklich sehe. Die neuen Funktionen brauch ich nicht.
Aber die Inflation, die wir derzeit sehen, wird noch erheblich anziehen.
Die offiziell genannte Zahl ist eh geschummelt, aber selbst die geht hoch.
Und es wird so weiter gehen, noch eine ganze Zeit.

Ich hoffe, das es in Portugal nicht auch so ist, aber in Deutschland zB. wurden die Regularien für das zumischen von Biosprit geändert, was zu allem anderen auch noch den Spritpreis hoch treibt.
Benzinpreise: Mit der Bio-Beimischung droht Autofahrern der 60-Cent-Schock - WELT
Und dieser wird eben auf alles andere umgelegt.
Wie schrieb unser Admin hier, die fetten Jahre sind vorbei.
Die Frage ist, was das für gesellschaftliche Folgen haben wird.

Ein Beispiel, das zum Glück so nicht in Portugal zutrifft, aber ein tolles Beispiel für den aktuellen Wahnsinn ist.
Ich konnte es nicht glauben, aber es ist wahr.
In Gütersloh verlangen die Stadtwerke für eine kWh fast 1 Euro!
Zwar Grundversorgung, aber die nennen das im Ernst für Freigeister:

Für flexible Freigeister: Unser Basisprodukt der Grund- und Ersatzversorgung ist 14-tägig kündbar bei konstantem Brutto-Preis.
Tarifdetails:
sichere und zuverlässige Versorgung
nur für Gütersloher
14-tägig kündbar
persönlicher Service vor Ort
faire Preise
konstanter Brutto-Preis
Der Grundversoger
Ihr Preis
244,81€/Monat

Arbeitspreis: 91,98 ct/kWh
Grundpreis: 14,88 €/Monat

Alle Preise inkl. MwSt.


Da kann man sich ärgern und aufregen.
 
Ich konnte es nicht glauben, aber es ist wahr.
In Gütersloh verlangen die Stadtwerke für eine kWh fast 1 Euro!
Als Grundversorger musst du jeden Kunden nehmen. Die in Gütersloh wollen aber zur Zeit keine neue Kunden. Also schnüren sie für Neukunden ein möglichst unattraktives Angebot...

Zu ViaVerde: Gibt es die Box nicht mehr zu kaufen? 10 oder 15 Euro einmalig ist doch auf jeden Fall auf Dauer günstiger. Kann leider nicht nachschauen, da Website offline.
 
Laut Jornal Económico werden die Boxes ab 1.1.2022 nicht mehr verkauft.
(letzter Absatz)
Johan
 
Als Grundversorger musst du jeden Kunden nehmen. Die in Gütersloh wollen aber zur Zeit keine neue Kunden. Also schnüren sie für Neukunden ein möglichst unattraktives Angebot...
Es ist ja eh nur für Gütersloher, von daher werden wohl kaum plötzlich Tausende Neukunden auf der Matte stehen.
Die wollen wohl eher was abgreifen bei denen, die plötzlich ohne ihre Energieverträge dastehen, weil so viele Pleite sind oder kündigen.
Trotzdem finde ich es Wahnsinn, der zeigt, wo es hingehen wird.

Wie Johan schreibt, kann man sie nicht mehr kaufen. Es gibt ja andere Boxen, aber meistens mit Abokosten.
Von irgendwas wollen die alle leben.
Ich fahre manchmal 6 Monate im Jahr mal Autobahn, manchmal weniger. In den Sommermonaten fast nie. Manchmal hab ich Glück und die 2 Fahrten fallen in den gleichen Monat.
Da gibt es echt andere Aufreger, finde ich.
 
Zurück
Oben