• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das neue digitale Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat"

Bei der ersten Impfung habeb sie gesagt, man müsse ins Centro de Saúde dafür gehen. Ich hoffe es klappt!
 
Es gab auch für Personen ohne Numero de Utente die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.
Leider bleibt jetzt das Problem, dass mein Mann nicht an das digitale Impfzertifikat kommt.
Deshalb sind wir für jede Hilfestellung dankbar.
 
So wie ich es verstanden habe, bekommen alle Ausländer ohne Número Utente und sich mit diesem Formular angemeldet haben einen Número Utente und werden zur gegebenen Zeit aufgerufen um geimpft zu werden. Mit dem zugeteilten Número Utente wird man dann sicherlich auch das Zertifikat bekommen.
Johan
 
So wie ich es verstanden habe, bekommen alle Ausländer ohne Número Utente und sich mit diesem Formular angemeldet haben einen Número Utente und werden zur gegebenen Zeit aufgerufen um geimpft zu werden. Mit dem zugeteilten Número Utente wird man dann sicherlich auch das Zertifikat bekommen.
Johan
Ein ausländischer Staatsbürger kann die SNS-Nummer anfordern, wenn er einen legalen Wohnsitz in Portugal hat.
Zur Anforderung wird u.a. die Aufenthaltsgenehmigung vorgelegt werden müssen.



Letztes Jahr wurden auch illegal in PT lebende Flüchtlinge zwecks Impfung/Behandlung unbürokratisch zeitweise für legale Residenten erklärt.
.
 
@ALISAN
Hallo

Der klassische Weg ein Número Utente zu erhalten ist die Anfrage mit Residência und NIF beim Gesundheitsamt. Dann kann man sich dort auch impfen lassen.

Ich glaube im Jornal de Notícias oder Público gelesen zu haben, daß Ausländer, die aus irgendeinem Grund sich beim Gesundheitsamt nicht registrieren lassen wollen, sich mit dem im meinen Beitrag genannten Formular beim SNS anmelden können und werden dann einen Aufruf/SMS zur Impfung bekommen wo sie dann nach der Impfung einen Número Utente mitgeteilt bekommen. D.h. in diesem Fall 'erst die Leistung' und dann 'die Nummer'.
Es ist im Prinzip egal, das Wichtigste ist, dass jeder sich impfen lässt.
Johan
 
Hallo in die Runde,

vielen, lieben Dank für eure Tipps. Dank euerer Hilfe werden wir es sicher irgendwie hinkriegen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Die pt. App ist nun in der Version 1.2.1 erschienen
Voraussetzung bei der Android-Version ist mindestens Android v.8 - somit fallen ein paar ältere gar nicht so alte Smartphones wohl weg.

Alternative:
Auch die dt. Apps und (beide vom RKI) sind kürzlich aktualisiert worden, nun Version 1.28.4 vom 12.JULI.2021
Diese funktionieren schon ab Android Version 6

Womöglich sind diese auch für das iPhone entsprechend aktualisiert worden, ganz bestimmt sogar...
.
 
Danke für diese Tipps wir werden es versuchen und berichten.

Grüße Sonja
Hallo Sonja - @Sonja 63526
wie ging es da nun weiter, irgendein Erfolg zu verbuchen? Ich hoffe...

Wenn alles nichts weiter gebracht hat, dann bliebe noch die Möglichkeit mit dem Impfkärtchen zum "Centro de Saúde" gehen und die Impfungen in den eigenen (gelben) Impfpass eintragen zu lassen, dieser ist statt Zertifikat auch überall gültig. Dazu sollte man in allen Gesundheitszentren in der Lage sein, sind diese Impfpässe doch EU-weit mehr oder weniger gleich.

...

In DEUTSCHLAND ist die Erteilung von digitalen Impfzertifikaten in Apotheken aufgrund Sicherheitsbedenken des IT-Systems für Apotheker seit Mittwoch gestoppt... bitte bei Bedarf an Arztpraxis oder Impfzentrum wenden, leider aber nicht überall.



.
 
Hallo an ALISAN und in die Runde,

mein Mann ist schon in Centro de Saude gewesen, dort war er schon öfters. Dort hat ihm eine - für portugiesische Verhältnisse
sehr ungewöhnlich - desinteressierte Dame mitgeteilt, dass sie nichts tun könne.
Da sich dann kurzfristig ergab, dass mein Mann in anderer Sache gestern nach Deutschland fliegen musste, haben wir die anderen
Tipps nicht weiter verfolgt. Jedenfalls hat er heute morgen in Deutschland sein digtales Impfzertifikat erhalten.
Herzlichen Dank an alle hier im Forum, die uns mit Rat zur Seite gestanden haben. Ich finde es wirklich klasse, welche Hilfestellungen
man hier erhält und wie stark die Bereitschaft ganz vieler Teilnehmer ist, anderen behilflich zu sein. Ganz gro0es Lob, das halte ich nicht
für selbstverständlich! Ich bin ja nun schon etwas älter und habe noch eine Zeit erlebt, in der es in Deutschland auch üblich war, dass man
sich gegnseitig hilft. Irgendwann hat sich das aber geändert und ganz viele waren nur noch sich selbst der Nächste. Vielleicht führt Corona
und die Flutkatastrophe(n), die ja bei aller Tragik auch sehr viel Hilfbereitschaft gegenüber den Betroffenen ausgelöst hat, dazu, dass man sich
wieder mehr füreinander interessiert und das Miteinander nicht mehr so sehr von Neid, Mißgunst und Schadenfreude bestimmt wird.
Irgendwie glaube ich halt doch noch an das Gute im Menschen.
Fazit:
Wenn wir einen Tipp brauchen, wenden wir uns auch zukünftig an die Forumsrunde.
Wenn wir Jemandem einen Tipp geben können, tun wir das sehr gerne.

Lasst es euch gutgehen und bis bald
Sonja
 
Hallo @Sonja 63526 ,
Danke für die nette Wünsche und gut, dass ihr das ganze lösen könntet!

@all,
Ich habe mir jetzt die App Green Pass Wallet installiert. Dort konnte ich das portugiesische digitale Zertifikat ohne Probleme einlesen uns speichern.

Ich hoffe ich wiederhole nicht etwas, was schon vorher jemand empfohlen hat. Die deutsche App vom RKI ist hier in Portugal anscheinend nicht verfügbar.
 
Heute morgen haben wir Zugriff gehabt. RKI hat irgendwas aktualisiert und umgeleitet?!

 
WICHTIG:
IMPF-ZERTIFIKATE in Portugal
sind nur 180 Tage gültig!

"Os certificados têm uma validade de 180 dias. Para evitar a sua caducidade, basta solicitar outro antes do final deste prazo. O novo certificado terá, igualmente, uma validade de 180 dias."
Quelle:


Die ersten Geimpften bekommen SMS mit dem Hinweis ihr Zertifikat zu erneuern, da dieser abläuft... und waren erstaunt, kaum einer wusste davon.

Hintergrund:
Aus Sicherheitsgründen sind auch die IMPF-Zertifikate auf 180 Tage begrenzt. Da man noch nicht gesicherte Daten zur Langzeitwirkung der einzelnen Impfstoffe hat, hat man diesen Weg ausgesucht.

In Anbetracht der immer öfters erforderlichen Vorlage eines gültigen Impf-Zertifikats sollte man die rechtzeitige Anforderung eines erneuerten Impf-Zertifikats im Hinterkopf haben... die neu erstellten Zertifikate verweisen seit Kurzem auf das Ablaufdatum.

Also, einfach unter einen neuen SMS-Code anfordern, mit dem man dann das neue Zertifikat abholen kann oder über seine neu abrufen.

.
 
Bei meiner Zweitimpfung habe ich bereits eine Befristung auf 1 Jahr erhalten
Habe gestern bei meiner Zweitimpfung bereits einen Zettel mit QR-Code erhalten, den ich in der Corona-Warn-App einlesen konnte. Somit ist die digitale Impfbescheinigung bereits hinterlegt und in knapp 2 Wochen automatisch gültig. Wird explizit so angezeigt. Gültigkeit: 1 Jahr.
was hier auf Skepsis gestoßen ist. Macht für mich aber absolut Sinn.
 
Interessant, mit dem Ablaufdatum, aber doch unkritisch, oder? Ich habe meine SNS-Nummer eingegeben und das Zertifikat heruntergeladen. Zeitaufwand 2 Minute, wovon ich 1,5 Minuten nach meiner Nummer gesucht habe.
 
Wir haben auch hier in Portugal unsere beiden Impfen bekommen..
Da wir keine SNS Nummer haben, lassen wir uns den Impfpass und entsprechenden QR Code von einer Apotheke in Deutschland ausstellen.
Geht online.
 
Wir haben auch hier in Portugal unsere beiden Impfen bekommen..
Da wir keine SNS Nummer haben, lassen wir uns den Impfpass und entsprechenden QR Code von einer Apotheke in Deutschland ausstellen.
Geht online.

Diese Vorgehensweise verstehe ich nicht. Recht kompliziert. Ich habe immer gedacht ihr seid sehr effizient.
Johan
 
Zurück
Oben