• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das neue digitale Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat"

Corona-Warn-App Version 2.5:
Nun können Genesenenzertifikate und Zertifikate für Familienmitglieder integriert werden




"Ab Version 2.5 können Nutzer*innen außerdem Testzertifikate in die App integrieren, die sie nicht über die Corona-Warn-App erhalten haben, indem sie unter „Zertifikate“ auf „Zertifikat hinzufügen“ tippen und den QR-Code scannen, den sie an der Teststelle erhalten haben. Das kann zum Beispiel bei Testergebnissen aus anderen Ländern innerhalb der EU sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz der Fall sein.

Nach der gleichen Vorgehensweise können Nutzer*innen alle drei Zertifikatstypen auch für andere Personen, wie Kinder oder Partner*innen, hinzufügen."

.
 
Geht alles nicht. Die portugiesische App Covpass sagt "Unknown Error" sobald nur eine Ecke des QR-Codes in das Scannfeld kommt. Und diese Deutsche App kann ich nicht installieren, weil die Option gar nicht erst erscheint.
 
Geht alles nicht. Die portugiesische App Covpass sagt "Unknown Error" sobald nur eine Ecke des QR-Codes in das Scannfeld kommt. Und diese Deutsche App kann ich nicht installieren, weil die Option gar nicht erst erscheint.
Die Grenzen des Scanfelds der pt.APP besser nicht ernst nehmen, wurde wohl falsch programmiert... hat bei mir auch erst funktioniert, als ich den QR-Code auf mind. die Hälfte des Displays sehen konnte, sonst ist die Auflösung wohl zu gering.

Ein Versuch ist es wert.

Falls du doch die deutsche Corona-Warn-App installieren möchtest - im Google-Playstore ist erst die Version 2.4.3 vom 7. JULI !!! - nimm folgenden Link: - das umgeht den Playstore und guckt nicht ob DE ist...

Ist wohl erst die iOS-Version auf 2.5...
.
 
Danke Dir @ALISAN für Deine Mühe, hab das mehrfach ausprobiert mit der PT App auch mit einem Bildschirm mit besserer Auflösung...was solls, momentan brauche ich es ja nicht und die 14 Tage sind auch noch gar nicht rum....Vielleicht wird es ja korrigiert...
 
Danke Dir @ALISAN für Deine Mühe, hab das mehrfach ausprobiert mit der PT App auch mit einem Bildschirm mit besserer Auflösung...was solls, momentan brauche ich es ja nicht und die 14 Tage sind auch noch gar nicht rum....Vielleicht wird es ja korrigiert...
Sorry, habe mich da wohl nicht gut ausgedrückt...
Auf dem Smartphone sollte der QR-Code mind. die Hälfte des Displays beim Scannen einnehmen, also nicht versuchen in das kleine Scanfenster den QR-Code zu pressen, das geht schief.

Die PC-Monitore sind absolut ausreichend, solange es keine alte CRT (Bildröhren) sind ;)
.
 
Ja, habe ich auch so verstanden.... ging nicht und jetzt hab ich wieder runtergeschmissen....
 
Ja, habe ich auch so verstanden.... ging nicht und jetzt hab ich wieder runtergeschmissen....
OK, ich sagte ja schon, die ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Die pt.APP "Passe Covid" dient auch einzig und allein nur der Validierung eines QR-Codes des Zertifikats, da wird nichts gespeichert, also nur für die "Türsteher" interessant.

Wer sein eigenes Zertifikat in einer APP dabei haben möchte, der muss in PT die APP vom SNS24 installieren, oder halt als PDF oder Bilddatei (JPG/PNG) abgespeichert.



Android:
iPhone:

Dort hat man seine gesamten Pathologien dabei, inklusive des Zertifikates
.
 
Wundert mich jedenfalls gar nicht dass einige Lokale hier im.Ort am Wochenende den Innenbereich geschlossen gelassen haben, weil das wohl mit den digitalen Zertifikaten zu kompliziert war.
 
Ich hatte heute auch versucht, für einen geimpften Freund die offizille app "Pass Covide" auf ein Android zu laden und zu nutzen, error:
"unknown error".

Aus dem Google Store...:


Bei 2 Android, eines mit Version 9, das andere mit Version 10, app Version von "Pass Covide" ist 1.1

Auch in diesem Fall die PDF runter geladen und fertig...

Gibt es hier jemanden, der die app mit Android nutzen kann?
Oder überhaupt jemanden, der sie nutzt?

Ich hab mich gestern bei all dem rumtesten versehentlich zu einem Impftermin eingetragen, mal schauen, wann ich da Nachricht bekomme, kleiner Nebeneffekt, sozusagen.
Habe noch keine Impfe erhalten, bislang, wäre also Erst-Impfe.
 
Ich hatte heute auch versucht, für einen geimpften Freund die offizille app "Pass Covide" auf ein Android zu laden und zu nutzen, error:
"unknown error".

Aus dem Google Store...:


Bei 2 Android, eines mit Version 9, das andere mit Version 10, app Version von "Pass Covide" ist 1.1

"PASSE COVID" ist NUR zur Validierung eines QR-Codes des Zertifikats, also nur zum scannen und berichten: VALID oder eben nicht.
...hatte ich auch so eine Position vorher noch geschrieben...
OK, ich sagte ja schon, die ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Die pt.APP "Passe Covid" dient auch einzig und allein nur der Validierung eines QR-Codes des Zertifikats, da wird nichts gespeichert, also nur für die "Türsteher" interessant.

Wer sein eigenes Zertifikat in einer APP dabei haben möchte, der muss in PT die APP vom SNS24 installieren, oder halt als PDF oder Bilddatei (JPG/PNG) abgespeichert.



Android:
iPhone:

Dort hat man seine gesamten Pathologien dabei, inklusive des Zertifikates
.

Gibt es hier jemanden, der die app mit Android nutzen kann?
Ja, hatte ich weiter oben auch mal erwähnt...


Ich hab mich gestern bei all dem rumtesten versehentlich zu einem Impftermin eingetragen, mal schauen, wann ich da Nachricht bekomme, kleiner Nebeneffekt, sozusagen.
Habe noch keine Impfe erhalten, bislang, wäre also Erst-Impfe.
Glückwunsch, lieber spät als nie... Hatte das rumtesten ja auch noch was Gutes ;)
.
 
Ich habe alles durch gelesen und leider verstehe ich nicht wie ich an das PDF Zertifikat PT komme. Die App Passe Covid brauch ich nicht. Und dann...
 
@galinha

Hier Daten eingeben, auf SMS warten, Code aus SMS eingeben und das Zertifikat runterladen.

 
Ich habe alles durch gelesen und leider verstehe ich nicht wie ich an das PDF Zertifikat PT komme. Die App Passe Covid brauch ich nicht. Und dann...
Kannst gar nicht alles durchgelesen haben, sonst hättest du meine Punkt-für-Punkt-Anleitung ja gesehen ;)
Tipp - IMPFPASS digital

IMPFPASS digital

Die Webseite zum digitalen Covid-Impfpass ist nun online - scheinbar erst einmal nur auf PT

Um sein Zertifikat abzurufen:


Anhang anzeigen 29609

Certificado de Vacinação -> vollständige IMPFUNG bestätigen
Certificado de Testagem -> offizielle PCR/Antigen-Tests bestätigen
Certificado de Recuperação -> Bestätigung als Genesener (max. 6 Monate nach der Infektion)

Dann weiter unten die Geburtstag und offizielle "Krankenkassen"-Nummer bestätigen... es wird dann eine SMS (oder E-Mail) mit dem Freigabe-Code versendet, mit diesem geht es dann zum nächsten Schritt ...


... nächster Schritt ...

Wer schon per SMS oder E-Mail sein Bestätigungs-Code bekommen hat:

Anhang anzeigen 29610

Daten und Code eingeben -> Submeter (absenden)

Es wird dann ein PDF-Dokument generiert, den sollte man sich gut abspeichern und für den Fall der Fälle ausdrucken...

Das PDF-Dokument enthält u.a. ein QR-Code, der dann auf Wunsch mit dem Smartphone eingelesen werden kann.

ES GIBT (noch) KEINE SPEZIELLE APP FÜR DEN QR-CODE bzw. das ZERTIFIKAT, die Behörden scannen auch nur den QR-Code und lassen sich die Daten mit ihrer eigenen Anwendung bestätigen... ;)

.

Später sollen auch andere Möglichkeiten zum Erlangen seines Impfzertifikats erfolgen, im Moment ist es nur online.

VIEL ERFOLG

weitere INFOS:
.
.
 
Gehen wir davon aus das ich kein smartphone habe, ein altes dumbphone und einen laptop. Ich hatte die Seite SNS und dann stand da chave und ich bin zuruck geschreckt, weil , bin ich hier richtig, brauch ich das ueberhaupt und deswegen die Frage
 
danke, werde ich machen. Man sieht das ich nicht so oft am computer sitze und lieber im Garten rum laufe. Da war noch soviel dazwischen, das ich erstmal zu den Huhnern bin und dann dachte fra doch mal
 
Hat prima geklappt, nur meinen Namen haben sie nicht hinbekommen, haben Vornamen und Nachnamen irgendwie verwürfelt.
Aber egal. Besser wie Nachname Deutsch, wie neulich...
 
Hallo in die Runde,

mein Mann (Wohnsitz in Deutschland, deutsche gesetzliche Krankenkasse) ist hier in Portugal geimpft worden und hat nach der Impfung das hier wohl übliche Impfkärtchen erhalten. Er hat keine SNS-Nummer. Zur Anforderung des QR-Codes für den digitalen Impfausweis ist jedoch die Eingabe der SNS-Nummer
zwingend erforderlich.
Weiß jemand aus der Runde, ob es eine Möglichkeit gibt, auch ohne die SNS-Nummer an den notwendigen QR-Quode zu kommen.
Mein Mann ist heute nochmals im Impfzentrum gewesen, um dort Hilfe zu bekommen, leider erfolglos.

Danke und Grüße
Sonja
 
Weiß jemand aus der Runde, ob es eine Möglichkeit gibt, auch ohne die SNS-Nummer an den notwendigen QR-Quode zu kommen.
Mein Mann ist heute nochmals im Impfzentrum gewesen, um dort Hilfe zu bekommen, leider erfolglos.
Wird schwierig ohne SNS-Nummer... im Impfzentrum machen die gar nichts außer impfen.
1. Zum "Centro de Saúde" in deinem Landkreis, vielleicht können die ja weiter helfen
2. falls 1. NEIN, direkt in Kontakt mit der DGS treten, die sind die oberste Behörde... wenn die es nicht wissen - puh.



Jemand mit guten Sprachkenntnissen wäre dafür natürlich von Vorteil

Ich drück mal die Daumen
.
 
Zurück
Oben