• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das neue digitale Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat"

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die ersten Apotheken in Aachen haben über das Wochenende die technischen Voraussetzungen eingerichtet, um den digitalen Nachweis für die zweifachen Corona-Impfungen auf der vom Robert Koch-Institut (RKI) herausgegebenen CovPass-App aufzuspielen, die man sich natürlich erst auf das Handy laden muß. (Vorsicht! Die richtige runter laden. Es sind Fakes im Angebot)

Die Apotheken brauchen dafür ein Modul zum Erstellen der QR-Codes. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Einer meiner beiden Stamm-Apotheken hat das jetzt aber und rief eben an, daß ich kommen könne. Die andere Apotheke hat dafür nicht die nötigen personellen Voraussetzungen.

Das ganze ist gratis für uns. Die Apotheken kriegen wohl was dafür.

"Die CovPass-App kann für iPhones gratis runtergeladen werden, für Android-Handys ist sie erhältlich und für Huawei-Smartphones . Auf Apple-Geräten ist das Betriebssystem iOS 12 (oder neuer) Voraussetzung, bei Android-Geräten muss mindestens das Betriebssystem Android 6 installiert sein."

FAQ: So funktioniert der digitale Impfpass



Je nach dem, soll es diesen digitalen Impfnachweis ab heute auch in den Impfzentren und/oder Arztpraxen geben, je nach technischen und sonstigen Voraussetzungen im Einzelfall.

Bin gespannt, wie das digitalen Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat" in der Praxis funktionieren soll. Dazu gibt es ebenfalls eine App, die sogenannte Überprüfungs-Anwendung CovPass Check.

"Damit können beispielsweise Restaurant-Betreiber mit einem schnellen Scan des vorgezeigten QR-Codes aus dem CovPass überprüfen, ob die Gäste einen vollständigen Impfschutz oder gültigen Schnelltest haben beziehungsweise als genesen gelten."

Werde die Woche mal auf die Pirsch gehen, aber mein kleines gelbes Büchlein einstweilen weiterhin bei mich tragen.

Wäre das möglicherweise interessant, wenn andere über ihre praktischen Erfahrungen damit berichten würden?
 
Habe gestern bei meiner Zweitimpfung bereits einen Zettel mit QR-Code erhalten, den ich in der Corona-Warn-App einlesen konnte. Somit ist die digitale Impfbescheinigung bereits hinterlegt und in knapp 2 Wochen automatisch gültig. Wird explizit so angezeigt. Gültigkeit: 1 Jahr.
 
Ich bin mal gespannt, ob das dann ab Juli erweiterbar ist. Da gibt's ja dann EU-konform eben noch die Angaben zu PCR- Tests und überstandenen Infektionen. Das kann das deutsche Programm zur Zeit nicht...
 
Habe gestern bei meiner Zweitimpfung bereits einen Zettel mit QR-Code erhalten, den ich in der Corona-Warn-App einlesen konnte. Somit ist die digitale Impfbescheinigung bereits hinterlegt und in knapp 2 Wochen automatisch gültig. Wird explizit so angezeigt. Gültigkeit: 1 Jahr.
@Ricarda Verreet @Paule Danke für den Hinweis, ich werde berichten, wenn es bei mir soweit ist. Ich habe auch schon gehört, dass es heute bereits bei einigen funktioniert hat, was bei einem digitalen Thema in Deutschland eine positive Überraschung ist.
 
Zuerst mal Glückwunsch zu Deiner Impfung. Jetzt noch keine besonderen Nebenwirkungen (hatte ich auch keine) und wir können uns wieder die Hand geben :).

den ich in der Corona-Warn-App einlesen konnte.

Genau die hatte ich nie und werde sie auch nie haben.

Die Daten des EU-COVID-19 Impfzertifkat werden nur lokal auf dem Smartphone gespeichert und sind nicht in einer Cloud.

Grüße an Deine Familie
 
Wäre das möglicherweise interessant, wenn andere über ihre praktischen Erfahrungen damit berichten würden?

Antiker Impfpass und Kopie des Persos liegen beim Apotheker, Programm ist wohl dauernd abgestürzt heute Vormittag, jetzt digitalisieren die das einfach in Ruhe, wenn alles funktioniert, und ich hole Zettel mit QR Code und Dokumente morgen ab.
 
..., Programm ist wohl dauernd abgestürzt heute Vormittag, jetzt digitalisieren die das einfach in Ruhe, wenn alles funktioniert, ...
Ja, es "ruckelt" hier und da etwas. War auch schon in den Medien berichtet worden.

Die paar Stunden, bis sich das warm gelaufen hat, sollten wir nun auch noch abwarten können.

Es gibt wohl auch (mal wieder) unterschiedliche Umsetzungen in einigen Bundesländern.

Apotheken stellen digitale Corona-Impfnachweise aus | Bundesländer haben verschiedene Regeln

Das noch,

Die Website soll anzeigen, welche Apotheke vor Ort den digitalen Impfpass anbietet. Die Seite wird noch ausgebaut und ist aktuell arg überlastet !!! Etwas Geduld ist angeraten.

Das mit der ...
Gültigkeit: 1 Jahr.
... betrifft aber die Corona-Warn-App, @Paule ?

Das Zertifikat ist solange gültig, bis man es deinstalliert.

Zumal man ja später weitere und andere Impfungen drauf laden lassen kann vom Arzt oder Apotheker. Und wie gesagt, der Inhalt des Zertifikats befindet sich ausschließlich auf Eurem Handy und in keiner wie auch immer genannten Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Stunden, bis sich das warm gelaufen hat, sollten wir nun auch noch abwarten können.

Klar, hat dann die irgendwann wieder funktioniert, und da ich eh unterwegs war, habe ich nun so einen QR Code in beiden Apps. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wozu das für mich gut ist.
 
@Ricarda Verreet
Nein, das Impfzertifikat ist 1 Jahr ab Zweitimpfung gültig. Dass dies bei mir in der Corona-Warn-App hinterlegt ist, ist für die Gültigkeit irrelevant.
Das Zertifikat zeigt ja nur, dass man vollständig Coronageimpft ist, der rechtliche Nachweis erfolgt mit dem alhergebrachten gelben Impfausweis.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass eine andere Impfung - zumindest in der Corona-Warn-App - hinterlegt werden kann.
 
Dass dies bei mir in der Corona-Warn-App hinterlegt ist, ist für die Gültigkeit irrelevant.
Ich habe mit dieser Corona-Warn-App noch nie was zu schaffen gehabt (und mit Luca auch nicht).

Auf meinem Handy ist seit ein paar Tagen dieser drauf, wo beide Impfungen digital zertifiziert (QR-Code) und die allerwichtigsten Personen-Daten zu sehen sind und dies mit einem speziellen Lesegerät (sofern schon vorhanden) abgerufen werden kann (Discos, Flughäfen, Kneipen ...) .

Von einer ...
1 Jahr ab Zweitimpfung gültig ...
... ist nirgendwo die Rede.

Wer frisch zweit-geimpft ist muß noch 14 Tage Karenz abwarten, was auf dem CovPass deutlich mit Stichtag vermerkt ist.

Hier noch mal in klaren Worten vom RKI



Das gute an dieser App ist, daß keine Daten in irgendwelcher Cloud rumschwirren.

Bei Erstellung des Corona-Impfzertifikats werden Ihre Daten einmalig durch die Impfstelle erhoben und zur Signierung an das RKI übermittelt. Die Daten werden dort sofort wieder gelöscht. Wenn Sie das Corona-Impfzertifikat in der App hinzufügen, werden Ihre persönlichen Daten nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert.

War gerade kurz in einem Museum und danach hier .

In Aachen braucht man aktuell überhaupt nichts mehr nirgendwo vorzeigen. Völlig so wie früher.

Insofern ...

etzt muss ich nur noch rausfinden, wozu das für mich gut ist.

... keine Ahnung. Vielleicht am Flughafen bei einchecken? Aber was wir haben, haben wir!

Ich wage auch zu bezweifeln, dass eine andere Impfung - zumindest in der Corona-Warn-App - hinterlegt werden kann.

Nach jetzigem Stand der Planung auf dem CovPass vom Robert Koch-Institut demnächst sehr wohl.
 
Hätte ich mir den schnellen Gang in die Apotheke auch sparen können, in Berlin wird das Impfzertifikat jetzt auch fix über die App verteilt, mit der man sich den Termin im Impfzentrum organisieren konnte (doctolib). Aber wir sollen ja den lokalen Einzelhandel supporten, diesmal mit 24€.
 
Bei uns hängen die Impfzentren noch gefühlt Jahre hinterher, da geht gar nix.
Während wir in der Apo schon hunderte von Zertifikaten ausgestellt haben.
Und was meinst Du mit 24 Euro???
 
Und was meinst Du mit 24 Euro???
Das würde ich auch gerne von K.P. wissen, weil die Erstellung des digitalen Zertifikats ist für den Endkunden (also wir) völlig kostenfrei in den teilnehmenden Apotheken. Und auch die Impfzentren fragen sich hier nichts an Geld, wie ich gehört haben. Wie es dort technoisch läuft weiß ich nicht.

Digitaler Impfpass: Kostet Nachweis in der Apotheke & beim Arzt Geld? - Berliner Morgenpost

Hier läuft das in bzw. vor den Apotheken ziemlich locker ab.

Tisch und Stuhl vor der Tür unterm Baum oder Sonnenschirm, Stromanschluß, Laptop, Drucker und was zu trinken dabei für das/den nette/ IT-Mädel/Jungen und in zwei Minuten sind die zwei Zertifikate fertig (für jede Impfung eins bzw. bei Johnson & Johnson nur eins)) sowohl in Papierform als auch per Mail (PDF) fertig zum scannen.
 
Die Apotheken bekommen dafür vom Steuerzahler 24 Euro, meine ich gelesen zu haben.

Nee, sind noch 18 Euro:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMPFPASS digital

Die Webseite zum digitalen Covid-Impfpass ist nun online - scheinbar erst einmal nur auf PT

Um sein Zertifikat abzurufen:


2021-06-18 09_59_02-Certificado Digital COVID _ SNS24.jpg

Certificado de Vacinação -> vollständige IMPFUNG bestätigen
Certificado de Testagem -> offizielle PCR/Antigen-Tests bestätigen
Certificado de Recuperação -> Bestätigung als Genesener (max. 6 Monate nach der Infektion)

Dann weiter unten die Geburtstag und offizielle "Krankenkassen"-Nummer bestätigen... es wird dann eine SMS (oder E-Mail) mit dem Freigabe-Code versendet, mit diesem geht es dann zum nächsten Schritt ...


... nächster Schritt ...

Wer schon per SMS oder E-Mail sein Bestätigungs-Code bekommen hat:

2021-06-18 10_07_20-Certificado Digital COVID _ SNS24.jpg

Daten und Code eingeben -> Submeter (absenden)

Es wird dann ein PDF-Dokument generiert, den sollte man sich gut abspeichern und für den Fall der Fälle ausdrucken...

Das PDF-Dokument enthält u.a. ein QR-Code, der dann auf Wunsch mit dem Smartphone eingelesen werden kann.

ES GIBT (noch) KEINE SPEZIELLE APP FÜR DEN QR-CODE bzw. das ZERTIFIKAT, die Behörden scannen auch nur den QR-Code und lassen sich die Daten mit ihrer eigenen Anwendung bestätigen... ;)

.

Später sollen auch andere Möglichkeiten zum Erlangen seines Impfzertifikats erfolgen, im Moment ist es nur online.

VIEL ERFOLG

weitere INFOS:
.
 
ES GIBT (noch) KEINE SPEZIELLE APP FÜR DEN QR-CODE bzw. das ZERTIFIKAT, die Behörden scannen auch nur den QR-Code und lassen sich die Daten mit ihrer eigenen Anwendung bestätigen... ;)
Eine spezielle APP braucht es nicht, das gilt ebenso für DE und die restliche EU

Für weitere Tipps und Infos siehe dazu auch:


*Mike Kuketz ist kein Unbekannter bei Sicherheits- und Datenschutzrelevanten Themen in der IT
.
 
18/6 Euro ist korrekt, ab 1.7. aber nur noch 6,- Euro. Und es ist sch...viel Aufwand! :klatsch:
 
Zurück
Oben