• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona App

Deutschland, 12 Mio Downloads, läuft seit 15.06.
Na, da darf man ja gespannt sein, ob die App es in die Top 100 schafft ;-/



(Ich vermute eher, sie schafft einen Spitzenplatz bei den Fällen von Steuerverschwendung ....)
 
Na, da darf man ja gespannt sein, ob die App es in die Top 100 schafft
@Jinn
Dieser Vergleich ist ebenso an den Haaren herbei gezogen wie viele andere Deiner Vergleiche. Wie soll es eine nur in Deutschland funktionierende APP in die weltweiten Top 100 schaffen?

Du hättest besser hier schauen sollen und dort ist sie seit ihrer Erscheinung auf Platz 1



Nun hat auch die AFD eine APP gebastelt um zu sehen, ob jemand in der BLE Reichweite die Corona-Warn APP nutzt. Wie blöd muss man sein dafür noch Geld zu bezahlen, wenn das ganze schon lange kostenlos funktioniert. Ich fasse es nicht. :klatsch:

 
Danke für Deine Einschätzung!

Ich dachte halt, wenn die App doch so gut ist, dass alle anderen Ländern neidisch darauf gucken, wie es hier geschrieben wird, dann hat sie keine Probleme, sich einem internationalen Vergleich zu stellen.

Wieso jetzt der Vergleich dann von Dir zur AfD, wie viele Deiner linkslastigen Bewertungen relevant für die App ist?
 
Wir haben kein Problem mit der App :), unsere Mobiltelefone sind entweder zu alt oder haben zu wenig Kapazität. Aber auch mit einem brandneuen Smartphone käme sie nicht drauf. Zu leicht zu hacken und zu mißbrauchen. Wer dran glaub, der soll sie laden und sich ein Sicherheitsgefühl verschaffen.
Wir verkennen nicht, daß C gefährlich ist, aber man muß auch nicht in Panik verfallen. Abstand und Händewaschen mit der halt erforderlichen Hygiene. Maske evtl. dort wo man zu eng beieinander ist, aber sonst abschaffen und Immunität schaffen.
Nun könnt Ihr wieder loslegen :rolleyes:und Euch über uns aufregen :cool:.

LG
capitano
 
Nun könnt Ihr wieder loslegen :rolleyes:und Euch über uns aufregen :cool:.
Wieso loslegen und aufregen? Richtiger wie Ihr kann man es kaum machen! Und diese App ist was für Leute mit einer permanenten Corona-Panik-Attacken, mit der sie sich wohl und sicher fühlen. Echt erstaunlich, wie sich viele Menschen selbst erniedrigen können und das auch noch chic finden.
Abstand und Händewaschen mit der halt erforderlichen Hygiene. Maske evtl. dort wo man zu eng beieinander ist, aber sonst abschaffen und Immunität schaffen.
Mehr braucht es nicht. So machen wir das auch. Außer, daß wir uns engen und großen Ansammlungen von Menschen schlichtweg nicht mehr aussetzen.

Gekocht wird seit Monaten wieder selbst, einkaufen mit den beschrieben Maßnahmen und besondere Dinge anschaffen über Amazon & Co. und wenn es drängt auch Bücher, weil man in den meisten Buchläden hier nicht mehr stöbern darf, geschweige den Probe lesen. Fertig ....
 
Wieso jetzt der Vergleich dann von Dir zur AfD, wie viele Deiner linkslastigen Bewertungen relevant für die App ist?
Da diese BLE Sniffer APP Berechtigungen benötigt, die der APP Entwickler dann für seine Zwecke missbrauchen kann. Und wie man bei meinen Beiträgen auf eine Linkslastigkeit schließt ist mir ein Rätsel.

FireShot Capture 015 - Späher APP – Apps bei Google Play - play.google.com.jpg
 
Diese Papperlapapp wurde zwar mittlerweile 15 Millionen mal auf deutsche Handys geladen, jedoch in der überwiegenden Zahl von der häufig technik-affinen digitalen Boheme der Apfel-Schickimickis. Es ist anscheinend ein Mode-Accessoire der i-phone-Generation.

"Die Bundesregierung ist auf Google und Apple angewiesen. Ihre Betriebssysteme iOS und Android müssten die vielen Fehler der App beheben. Ob und wann das aber passiert, ist offen."

Die vielen Fehlermeldungen der Corona-App

Auf älteren Handys funktioniert so gut wie gar nichts und das Ganze Brimborium soll sehr fehlerbehaftet sein.

"Bis es [mit der Fehlerbeseitigung] soweit ist, müssen einige Nutzer schlicht und ergreifend noch ein bisschen warten. "Falls der Fehler immer noch auftritt, bitten wir Sie um etwas Geduld", heißt es bei einer Fehlerbeschreibung auf der Internetseite der App."

Viel Spaß noch weiterhin beim daddeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie langweilig diese Trigger-Posts doch sind.

Die »technik-affinen digitalen Boheme der Apfel-Schickimickis« sind jetzt, wenn es sie denn gibt, wie viele von 15 Millionen?

Soweit ich das sehe, führen die offensichtlichen Fehler nicht dazu, dass die App nicht funktionierte, da steht dann halt seit Tagen »13 von 14 Tagen aktiv«, so what? Quadi fehlerfrei im Vergleich mit dem Forum hier. Ansonsten sind gerade die Kommentare seitens der Entwickler im App-Shop zu Fehlermeldungen außergewöhnlich angenehm, hilfreich und verbindlich.

Warum die App unbedingt auf uralten Handys funktionieren sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Auf den günstigen Android-Smartphones meiner älteren Verwandschaft läuft die App blendend. Daddeln tut mit der App auch keiner, nachdem die Spannung raus ist, was wohl nach 14 Tagen passiert, läuft sie unbeachtet im Hintergrund - und wenn das einen Teil zur Lageverbesserung beiträgt, finde ich das doch sehr schön.
 
Kleiner Tip für alle Neugierigen:

Google Play Store --> RaMBLE suchen und installieren --> RaMBLE öffnen und oben rechts auf die drei Striche klicken --> im neuen Fenster unten nach links scrollen bis Service UUID dort steht --> antippen und den Wert fd6f eintragen --> danach nur noch oben rechts auf das Play Zeichen klicken: Et voila, wenn einem jemand mit der Corona App begegnet, bekommt man Bescheid.

Für alle, die es noch einfacher haben wollen: Google Play Store --> GPSLogger II
Beim Einrichten der App wird man gefragt, ob und welche Beacons man filtern will,
da einfach den Schalter bei beacon fd6f anmachen (optional: rechts oben die drei
Punkte --> Einstellungen --> Allg. Einstellungen --> dort der letzte Punkt). Wenn
die App dann aktiv ist, wird jeder Kontakt zu einer CoronaApp mit allen Daten geloggt.
(Schön mit Datum und Uhrzeit auf einer Karte angezeigt, niemand anders bekommt was mit)

Wer braucht denn da eine extra CoronaAppAntiApp, besonders nicht von irgendeiner Partei?!
Alles schon lange vorhanden, man muß es nur wissen. ;)
 
Jetzt nimmst du dem AfDler auch noch seine Einnahmen weg, schäm dich.
Wie soll er morgen denn seine braunen und silbernen Hüte bezahlen?
 
Bisher hatte ich keine Warnungen von der Corona-Warn App angezeigt bekommen.
Doch am 7. April zeigt mir die App nach dem Start "Erhöhtes Risiko" mit "Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko".
Leider keinen Hinweis auf den Zeitpunkt, wann diese Begegnung stattgefunden hat. Wie soll ich nach diesem banalen Hinweis heraus finden, wo ich einem Infizierten begegnete und wie lange?
Nach den passenden Apps gesucht, um dieses Manko zu beheben, und die Corona-Warn-Companion soll dies ermöglichen. Leider gibt einem die Corona-Warn-Companion nur ausführliche Informationen, wenn man ihr Root Rechte erteilt und erst ab dem Tag der Installation. Das mit den Root Rechten habe ich mal in den Anfängen mit meinem Samsung S2 gemacht. Aber seit die Updates per OTA verteilt werden, habe ich bei keinem Handy mehr die Root Rechte verändert, da man sich dann selber um den laufenden Stand der Sicherheit Updates kümmern muss. Und das umständliche Prozedere für ein System Update tue ich mir nicht mehr an.
So blieb mir nur, das Ereignis mit der Google Timeline zu lokalisieren. Gut das ich an dem Tag zusammen mit meiner Frau schwimmen war. Auf ihrem Smartphone war alles in Ordnung.
Den Weg vom Auto in das Schwimmbad sind wir zusammen gegangen. Gleichzeitig kamen wir aus den Umkleidekabinen und gingen auch gemeinsam zu den Kleiderschränken. Neben meinem war erst 5 Spinde weiter für meine Frau etwas frei. Das Smartphone blieb natürlich im verschlossenem Spind. Zusammen gingen wir von den Duschen zu den Umkleidekabinen. Hier waren wir wieder weit auseinander. Fast gleichzeitig waren wir an der Fön Reihe und hatten dort niemanden in unserer Nähe und auch auf dem Weg zum Auto nicht. So blieb für mich nur der Spind und die Umkleidekabine als Ort der Infizierung übrig.
Zur Beruhigung meiner Frau habe ich sofort einen Selbsttest gemacht, der Negativ war. Dies noch einmal drei Tage später wiederholt und auch dieser war Negativ.

So hat sich also nur mein Smartphone zu lange ohne mich in der Nähe von einem anderen Smartphone befunden, dessen Besitzer diese App nutzt und anscheinend positiv getestet wurde. Für mich auch Rätselhaft, da vor dem Eingang auf 3G überprüft wird. Es wurde bei ihm wohl das positive Testzertifikat zurück datiert.

Bei meinem nächsten Schwimmbad Besuch werde ich das Smartphone wohl ausschalten, um solche unnötigen Fehlalarme zu minimieren.
 
...
Leider keinen Hinweis auf den Zeitpunkt, wann diese Begegnung stattgefunden hat. Wie soll ich nach diesem banalen Hinweis heraus finden, wo ich einem Infizierten begegnete und wie lange?
...
@wpau
Zumindest das Datum der Begegnung kannst Dir anzeigen lassen. Unter "Tagebuch" bzw. "Kontakt-Tagebuch" wird Dir das Datum angezeigt, an dem Du einem/ einer Infizierten möglicherweise zu nahe gekommen bist. Funktioniert auch bei multiplen Daten.
 
@wpau
Zumindest das Datum der Begegnung kannst

@Paule das habe ich ja schon geschrieben. Es wird aber schon in dem roten Fenster angezeigt und zusätzlich im Tagebuch. Nur was hilft es mir?
Bei mir war es ja einfach, da ich nur zum Schwimmen war und damit konnte es nur in der Sporttasche im Spind passiert sein. Also ungefährlich für mich, da ich ja keine Begegnungen dort hatte.
 
Ich nutze die Corona-App nicht. Ist mir zu viel Datensammlung und verursacht oft Fehlalarme.
 
Zu viel Fehlalarme glaube ich nicht, auch bezüglich Datensammlung gab es schon Entwarnung.
Ich sehe die Problematik eher darin, dass ZU WENIGE die App nutzen. Ich weiß von einigen Fälle, bei denen ich nicht gewarnt wurde, weil sie die App nicht haben ( aber dafür fb, WhatsApp etc:klatsch:) Deshalb stellt sich ja das von Werner geschilderte Problem, wann man genau wo mit wem zusammen war!
Abgesehen davon ist es auch immer ein guter Anstupser, um sich der Lage wieder bewusst zu sein.
Und nicht zu vergessen ( wäre zumindest für manche hilfreich gewesen), dass sich auch negative Testergebnisse dort hinsenden und ablegen lassen.
 
Auch im Schwimmbad sollte einen Abstand von mindestens 2 Metern zu seinem Voraus Schwimmenden einhalten. Erst dann haben sich die von ihm ausgeschiedenen, eventuell Virenbelasteten Ausscheidungen soweit Im Wasser verdünnt, daß kein Infektionsrisiko mehr besteht.
Eine Coronavire stirbt nicht sofort, nur weil sie grade im Wasser schwimmt:angst:
Hier ein interessantes Interview zum Thema Corona und Schwimmhalle


LG
M
 
Das ist doch nachvollziehbar. Viele haben nicht das nötige Vertrauen in diese App, wegen Datenschutz und so.

Naja, wenn damit irgendwo ein Rabatt verbunden waere, waere diese Bedenken doch im Nu zerstreut! Ich sage nur Payback Karte :-D

In Portugal hat sich die App ueberhaupt nicht durchgesetzt, weil es zu Anfang hiess es waere verpflichtend die App zu benutzen... das hat gleich alle abgeschreckt...
 
Zurück
Oben