• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona App

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Heute wollte ich mir nun mal die deutsche Corona-App ansehen und stelle fest, dass die zu Bluetooth zusätzlich die Standortbestimmung aktiviert braucht, um zu funktionieren.

Abgesehen vom Akku-Verbrauch (mit ein bisschen surfen tagsüber komme ich ohne Bluetooth und Ortung gerade so über den Tag, Samsung S8-Smartphone mit Android) mag ich das mit der Ortung nicht, weil, wenn die aktiv ist, auch andere Apps darauf zugreifen könnten. Bisher habe ich das immer einfach ausgeschlossen, indem ich die Ortung standardmäßig aus habe und nur aktiviere, wenn ich mich orten will.

Immer bewusst Ortung und Bluetooth einzuschalten, wenn ich rausgehe und wieder aus, wenn ich ins Auto steige oder heimkomme, kriege ich bestimmt nicht zuverlässig organisiert.

Wie macht ihr das jetzt?
 
Sehe ich etwas anders.
Wer mit seinem Smartphone WhatsApp oder facebook nutzt sollte bei der Corona-Warn App eigentlich keine Bedenken haben. Leserkommentare in unserer Lokalzeitung per Facebook gegen die Verwendung dieser App aus Sicherheitsgründen amüsierten mich heute bei der Zeitungslektüre. ;)

Da ich bei meinen Radtouren ein Wahoo Elemt Bolt Navigationsgerät nutze, das die Standortbestimmung + Bluetooth benötigt, bin ich in dieser Hinsicht anscheinend schmerzfrei. :rolleyes:

Unterwegs auf meinen Touren verbinde ich mich auch noch regelmäßig mit dem Internet und komme bei meinem Motorola G7 Power mit dem 5000-mAh-Akku problemlos 2 Tage ohne laden aus.

Ob es momentan hilfreich ist diese App zu nutzen wird sich zeigen. In Deutschland einem Infizierten zu begegnen ist zur Zeit bei Einhaltung der Abstand und Masken Regel eher unwahrscheinlich. Wie es im Herbst aussieht kann heute noch niemand wissen.

Wenn sich die Mehrheit auch im Urlaub an die weiterhin geltenden Hygiene, Abstand und Masken Regel hält bekommen wir hoffentlich keine 2. Welle.

Für eine sinnvolle Nutzung kommt die App leider 2 Monate zu spät. Auch wenn sie nun wahrscheinlich selten alarmiert, hilft dies zumindest bei der Eindämmung der Pandemie.

Da sie mich nicht stört, habe ich sie bei mir und meiner Frau installiert. So denken anscheinend viele, da sie mittlerweile fast zwei Millionen Installationen hat.

 
die weiterhin geltenden Hygiene, Abstand und Masken Regel hält bekommen wir hoffentlich keine 2. Welle.
Frag mal in Peking nach, ob die das auch noch so sehen.
Ich denke mir mal, die haben mehr auf alles geachtet wie Europäer und trotzdem.
Die haben auch zig verschiedene Corona Apps und trotzdem.

Wir haben hier im Kreis einen Hot Spot, der von einem Mode-Geschäfte-Center ausgeht.
Die müssen ja keine Listen führen, da frage ich mich, wie die Kontakte verfolgen wollen.
 
@Ricarda: Vielen Dank für den Link auf den Zeit-Artikel.

Darin steht sinngemäß, dass die Ortung nur auf Android nötig ist und da auch nur ein Hinweis sein soll, weil man via Bluetooth auch orten kann.

Kapiere ich nicht.

Ich nutze bewusst weder Facebook noch WhatsApp und schau mir vor Installation von Apps die Berechtigungen an und wäge Nutzen und Rechte ab und habe standardmäßig weder Bluetooth noch Ortung noch WLAN eingeschaltet.

Nun müsste ich wegen dieser einen App sowohl Bluetooth als auch die Ortung dauerhaft aktivieren, das gefällt mir gar nicht.

Wie seht und handhabt Ihr das ?
 
Nun müsste ich wegen dieser einen App sowohl Bluetooth als auch die Ortung dauerhaft aktivieren, das gefällt mir gar nicht.

Wie seht und handhabt Ihr das ?
Absolutes FAIL von Google... absolut unnötig und eher kontraproduktiv was die Annahme und Verbreitung der APP nicht gerade erleichtert.

my2cts
 
GPS verstehe ich auch nicht, aber Bluetooth ist natürlich klar.

Aber das restliche erklärt sich mir nicht so.
Im Positivfall KANN man sich outen, muss man aber nicht.
Kontakte KÖNNEN dann etwas unternehmen, müssen es aber nicht.

Für mich ein weiteres Placebo um die Gemüter zu beruhigen.
Immerhin wird gesagt, das man trotz installierte App noch den Mund-Nasen-Schutz tragen soll, da sie vor Corona eben nicht schützt, wie das einfache Gemüter annehmen könnten.
 
@Stephanie
Ich handhabe dies mit meinen Apps genauso und habe deshalb genau wie Du das Problem, dass ich die App zwar installieren würde, aber wegen des zwangsweisen GPS derzeit darauf verzichte. Allerdings habe ich auch Bedenken, Bluetooth zu aktivieren, das ist bewusst dauerhaft deaktiviert. EIGENTLICH ist Bluetooth ja wohl auch nicht für solche Zwecke gedacht...

@ALISAN Ich stimme Dir zu.
 
Aber das restliche erklärt sich mir nicht so.
Im Positivfall KANN man sich outen, muss man aber nicht.
Kontakte KÖNNEN dann etwas unternehmen, müssen es aber nicht.
Leider ein Problem unseres Grundgesetzes. Rechtlich kann man nicht dazu gezwungen werden. Gesundheitsämter können nur Empfehlungen aussprechen. Erst wenn man seinen Fall meldet, kann Quarantäne oder ein Corona Test verordnet werden und muss erst dann den Anordnungen Folge leisten.

Nur was ist, wenn sich die Bewohner so wie hier in Berlin nicht daran halten?

Siehe nur die momentane Problematik bei dem Berliner Corona Ausbruch in einer Wohnsiedlung.

Quarantäne für 369 Neuköllner Haushalte verhängt
 
Danke für Eure Antworten.
Momentan bin ich hauptsächlich zuhause, also habe ich ein paar Tage Zeit, abzuwarten, was so an Infos und Erfahrungen kommt.

Grundsätzlich würde ich die App gerne installieren, ist sie doch aus meiner Sicht die einzige Chance, über Kontakte zu infizierten Fremden überhaupt eine Info bekommen zu können.
 
Das große Problem der entwickelten "Corona-Warn-App" - es läuft auf Android nicht ohne die "Google Play Services", weil Google die Basis dieser Funktionen zum Zugriff auf Bluetooth LE (sog. API) nicht über Android selbst, sondern nur über die Google-Dienste bereit stellen... (ein Schelm wer Absicht...)

Bin mal gespannt ob SAP/Telekom noch eine unabhängige Version schaffen, die sich auch auf von Google befreiten Android-Versionen - auf AOSP (Android Opern Source Project) basierende,wie zB LineageOS - betreiben lassen...

Das würde die Sache doch erheblich aufwerten... und einige der Probleme lösen
.
 
Ganz so schlecht ist die Programmierung nun auch wieder nicht. Anscheinend wird der GPS Ortungsdienst nicht aktiviert. So zumindest steht es in den APP Eigenschaften.
Einen Snapshot der Anwendung selber kann ich nicht ausführen. Diese Funktion wird von der Corona-Warn App blockiert.

Screenshot_20200617-120245.jpg
 
Nicht verwechseln:
Die APP an sich ist OK, die dezentrale Datenbankfunktionen und Zugriffe sind sicher, man hat sich - auch durch Opensource - um maximale Transparenz bemüht, der Datenschutz ist APP-intern weitest gehend gewährleistet.

Das Problem auf Smartphones mit originalem Android-System ist Google! ...nicht die APP an sich...

ABER, wer zB auch sonst Google-Dienste in Anspruch nimmt oder auf Facebook, WhatsApp, etc... unterwegs ist, der braucht sich wegen dieser APP auf jeden Fall nicht aufzuregen
;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf Android schaltet die App beim Start sowohl Bluetooth als auch die Standortermittlung ein.
Das mit dem Standort steht nur nicht in den Berechtigungen:

20200617_123138.png

Vermutlich weil die App selbst darauf nicht zugreift.

ABER und darum ging es mir von Anfang an hier, die Ortung steht damit potenziell anderen Anwendungen zur Verfügung, weil ich die nicht selektiv einschalten kann sondern die eben entweder an oder aus ist.

Und noch eine Frage: bei den Berechtigungen steht: " bei Start ausführen".
Heißt das, sie bleibt ständig an?
Und schaltet vielleicht sogar automatisch Bluetooth und die Ortung ein?
Bin gerade am Überlegen, ob ich sie nur einschalte, wenn ich aus dem Haus gehe.
Geht das dann überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei Android-Geräten muss zusätzlich die Standort-Funktion aktiviert sein. Das liegt daran, dass sich die Bluetooth Low Energy-Technologie bei Google nur gemeinsam mit den Ortungsdiensten verwenden lässt."



Ansonsten kann die ursprüngliche Funktion der Corona-Warn-App unter Android nicht funktionieren...
.
[Update 16.06.2020, 11:00 Uhr] Die Android-App verlangt, dass die Standortermittlung aktiviert wird. ("Die Standortermittlung Ihres Smartphones muss aktiviert sein, damit ihr Gerät nach Bluetooth-Signalen anderer Smartphones sucht. Standortdaten werden dabei jedoch nicht erhoben."). Weil Bluetooth dazu genutzt werden kann, Informationen über den Standort zu sammeln, muss diese Berechtigung pro forma eingeholt werden ... Die Überprüfung des offengelegten Quellcodes zeigt jedoch eindeutig, dass auch unter Android keine Standortdaten erhoben werden. [/Update]

Fragen und Antworten zur Corona-Warn-App der Bundesregierung


Der letzte Satz ist der interessante... Standortermittlung MUSS aktiv sein, die APP selbst wertet diesen aber nicht aus.

ABER sobald die Standortermittlung aktiv ist greifen alle anderen APPs, und nicht zueltzt auch Google, auf diese aktive Standortbestimmung !

DAS ist der kleine aber feine Unterschied.

-
 
Das Problem auf Smartphones mit originalem Android-System ist Google! ...nicht die APP an sich...
Richtig erkannt. Google, Apple, Facebook, Amazon, McDonalds, Exon, Siemens, Stadtwerke, Autobauer, ...

Bezüglich Internet und Handy gibt drei mögliche Handlungsweisen und natürlich alle Abstufungen dazwischen:
  1. Ich schalte Internet und alles auf meinem Handy ab und nutze nur noch mobile Telefonie. Oder ich lasse auch das bleiben, weil ich vor den Geheimdiensten dieser Welt Angst habe.
  2. Ich informiere mich umfänglich, lerne die Technik zu verstehen und konfiguriere mein Handy und alle Apps so, dass ich möglichst wenig Daten von mir preisgebe. Das ist nicht ganz trivial und wird nie 100% gelingen. Das erfordert viel Zeit.
  3. Ich mache mir kaum einen Kopf über die Nutzung meiner Daten durch die vielen App-Anbieter, und vertraue darauf, dass mich die ausreichend schützt. Eigentlich sollte die Gesetzgebung uns alle schützen.
Ich denke, das verteilt sich auf die gesamte deutsche Bevölkerung in etwas so:
  1. Im Promillebereich, wenn man ganz alte Menschen und Kinder herausrechnet.
  2. Maximal im unteren einstelligen Prozentbereich.
  3. Knapp unter 100%, vielleicht 97%? Fast alle Menschen, die ich kenne und denen ich begegne, zählen dazu.
Berechtigt zu irgendeiner "Privacy-Kritik" in irgendeiner Form, sind eh nur die Wenigen aus (1) und (2). Die riesige Mehrheit (3) braucht sich der allgemeinen, zum guten Ton gehörenden, Ausspähungshysterie nicht auch noch anzuschließen und unqualifiziert mitzuschreien. Erst einmal seine Hausaufgaben machen.

Ich kannte einmal einen Raucher, der hat großen Wert auf seine Ernährung gelegt, nur Bio gekauft und war gegen alles, wie Antibiotika, Kohlekraftwerke und generell gegen Umweltverschmutzung. Er ist vor über 10 Jahren an Lungenkrebs verstorben. Es gibt viele Menschen, denen eine Organspende das Leben gerettet hat, die selbst aber Vorbehalte gegen Organspenden hatten. Meine Frau bekommt Panik, wenn sie eine Blindschleiche sieht. Und mein Kleinster hat seit ein paar Wochen Angst vor Hunden, auch vor Schoßhunden.

Vorsorglich: Das ist eine Meinung, und zwar meine.
...ABER sobald die Standortermittlung aktiv ist greifen alle anderen APPs, und nicht zueltzt auch Google, auf diese aktive Standortbestimmung !

DAS ist der kleine aber feine Unterschied.

-

 
@Dom, prinzipiell danke für den Link zu den Google-Einstellungen.
Könnte nützlich sein für den ein oder anderen hier.

Allerdings gelten die differenzierten Standorteinstellungen nicht für Android 9, was ich auf dem Smartphone habe.
Habe es gleich ausprobiert.

Steht ja auch drüber, dass einige Einstellungen erst ab Android 10 oder höher greifen. Und genau die mich interessierenden Standorteinstellungen gehören anscheinend dazu.
 
@Dom - ich verstehe deinen Einwand nicht...

auch und besonders den Verweis auf die DSGVO, die seit Mai 2018 EU-weit verbindlich ist... das hat ja bis dato sehr gut geklappt, u.a. und besonders mit Windows und andere MS-Produkte in den Behörden und Unternehmen... von FB/WhatsApp fange ich ja gar nicht an - bis dato nur heiße LUFT bzw. trifft nur den kleinen oder einige Unternehmen, die ihren Sitz in der EU haben, also greifbar sind ;)

Man kann vieles einstellen und vielem ausweichen... man muss sich aber damit auseinander setzen (wollen) und verstehen, was bei den meisten eben nicht der Fall ist.

Viele sind damit überfordert, besonders - um wieder zum Thema zu kommen - wenn so viele wie möglich diese APP nutzen sollen um überhaupt einen Mehrwert - einen Sinn zum Betreiben dieser APP - im Alltag zu haben... es werden also die Standardeinstellungen übernommen und diese sind halt alles andere als DSGVO-konform (im Gesamtpaket auf Android!)

.
Allerdings gelten die differenzierten Standorteinstellungen nicht für Android
UND soviel ich weiß, die - Achtung, SPOILER - systemrelevanten Google Play Services lassen sich eben NICHT vom Abgreifen der Standortdaten abhalten - täusche ich mich? (hab ja kein G-Android)
 
Zurück
Oben