• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baustelle oder der Weg zum Paradies

Endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Der Gärtner hat letze Woche 150m² Rasen angesät und drei Laubbäume verpflanzt. Mittels 11 Sprinklerdüsen wird die Fläche 3 Mal täglich befeuchtet.
41122748lh.jpg


Unsere Strasse vor dem Haus hat ein Gefälle von ca. 10%. Die Einfahrt auf unser Grundstück ist für sportlich, tiefer gelegte Fahrzeuge ungeeignet. Darum habe ich die Einfahrt um 1½m nach oben verschoben. Da hat der Übergang Grundstück - Strasse keine große Höhendifferenz mehr und Freunde mit ihren Sportflitzer können nun ungehindert auf unser Grundstück parken. Gleichzeitig habe ich einen neuen grösseren Briefkasten eingemauert. Z.B. Fotojournale oder allg. bis C4 Briefumschläge muss der Postbote nicht mehr falten und in den Briefschlitz einklemmen. Zudem ist der Briefkasten nun endlich dicht.
41122805rw.jpg

Innerhalb der Kalenderwoche 20 wird eine Baufirma de gesamte Garageneinfahrt mit Verbundsteinen belegen.

Ein gutes Beziehungsnetz ist was wert. Dank Vermittlung eines Bekannten habe ich eine Firma kennen gelernt, die mir drei auf Mass zugeschnittene Granitplatten, insgesamt 2m² zu sehr, sehr günstigen Konditionen anlieferten.
41122773jq.jpg

Ende dieser Woche hilft mir unser Baumeister diese schweren Granitplatten zu fixieren. Gleichzeitig verkleiden wir vereint den Pizzaofen und den Grill. Folgend werde ich die Wände bis einen halben Meter hoch mit Fliesen pflegeleicht einkleiden.
 
Endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. ...

Prima! Bestes Bau-Thema hier im Forum neben einigen anderen (Ozzy, Maximus, Solvana z.B.) von Beginn an.

Ich hab schon lange drauf gewartet, daß es hier mal wieder was zu schauen gibt, weil spannend ist dieses Bau-Thema für jemanden wie mich - der schon lange nichts mehr großes baut oder bauen läßt - allemal.

Was machst Du eigentlich, wenn Du mit ALLEM fertig bist? Sind schon Bau-Anfragen rein gekommen?

Bitte weiter machen :)!
 
Sieht alles schon richtig gut aus!
Ja, solche Steinplatten haben wir jetzt auch bei Bekannten gesehen und überlegen,
sowas als Arbeitsplatte in der Küche zu nehmen.
 
Ich hab schon lange drauf gewartet, daß es hier mal wieder was zu schauen gibt, weil spannend ist dieses Bau-Thema für jemanden wie mich - der schon lange nichts mehr großes baut oder bauen läßt - allemal.
Der Winter lag dazwischen!

Was machst Du eigentlich, wenn Du mit ALLEM fertig bist? Sind schon Bau-Anfragen rein gekommen?
Was mache ich? "Ameisen verjagen" - Die Ameisen sind auf unserem Grundstück eine richtige Plage. Vor allem jetzt tragen die Biester die Rasen-Samen zu Aber-Tausenden aus der Ansaatfläche. Trotz Folien unter den verlegten Verbundsteinen, wächst bei uns Unkraut aus jeder Ritze. Und wenn ich dieses Unkraut jäte, kommen die Viecher an die Oberfläche.

Bau-Anfragen? Wie oben schon mal geschrieben. Der Baumeister möchte mich bei Bedarf als Maurer beschäftigen. Und Einige wünsch(t)en, dass ich Ihnen Hochbeete fertige. Aber weder für das eine noch für das andere habe ich zu hiesigen Verhältnissen Lust.

Ja, solche Steinplatten haben wir jetzt auch bei Bekannten gesehen und überlegen,
sowas als Arbeitsplatte in der Küche zu nehmen.
lohnt sich allemal. Aber schau, dass du die vom Hersteller kriegst. Hier in Portugal hat ein Bekannter für eine 2m² große Platte das Dreifache von unseren Gestehungskosten bezahlt.
 
Bitte daran denken die Granitplatten, wenn nicht schon geschehen, mit Steinöl zu versiegeln.
Solltest du die Eckkanten elastisch verfugen, dann bitte auch darauf achten, dass die Fugenmasse für Naturstein geeignet ist. Sonst gibt es schäbige Verfärbungen die du nicht mehr wegbekommst.
 
Bitte daran denken die Granitplatten, wenn nicht schon geschehen, mit Steinöl zu versiegeln.
Solltest du die Eckkanten elastisch verfugen, dann bitte auch darauf achten, dass die Fugenmasse für Naturstein geeignet ist. Sonst gibt es schäbige Verfärbungen die du nicht mehr wegbekommst.
Danke für den Tipp. Ich dachte, dass ich zwischen der Granitplatte und den Fliesen und/oder Schamottsteine eine Lücke von ca. 5mm stehen lasse und mit hitzebeständigem Silikon fülle.
 
41223392eh.jpg

Der Pizzaofen ist bis unter das Dach eingekleidet. Die Marmorplatten sind gesetzt und der Boden ist 4cm, nun doch ohne Isolation angehoben.

41223399oj.jpg

Der Grill hat auch sein Kleid erhalten.

41223400uz.jpg

Der Rasen vor dem Haus gedeiht.

41223418vx.jpg

Jetzt muss nur noch der Platz vor der Garage und der Besucherparkplatz bis zur Strasse mit Verbundsteinen belegt werden. 150m² Steine sind bereits geliefert.

Sobald der Vorplatz fertig belegt ist, kommen die Wandfliesen und die Bodenplatten für die Churrasqueria. Die Arbeit geht mir noch lange nicht aus.
 
Pssst:pssst: noch was Besserwisserisches :
Dein Marmor ist Granit (sieht zumindest auf den Bildern so aus )
Oder gibt es weitere Platten?
 
Auf jeden Fall eine tolle Churrasqueira in der man bestimmt auch klasse Brot und Pizza backen kann!:liebe:
 
Selten wurden 150 m² Verbundsteine so perfekt platziert, auch von meiner Seite vielen Dank für den perfekt getimten Beitrag, vielleicht beruhigen sich die Gemüter hier jetzt so langsam mal wieder.
Auch von meiner Seite noch mal Danke für einen Beitrag der das Forum aufwertet, Du hast ja auch von einigen anderen schon entsprechenden Zuspruch bekommen.
Insofern freue ich mich auch zu sehen, dass noch einiges zu tun ist. Das wird uns dann je weitere Berichte bescheren. Ich freue mich schon darauf!
 
Fast ein Jahr berichtete ich nicht mehr von unserem Paradies. Bekanntlich geht an einem Eigenheim aber die Arbeit nie aus!

Mittlerweile habe ich in der Churrasqueira die Decke mit Täfer fertig verkleidet. So müssen wir den Pfusch vom externen Dachdecker, der die Sparren und Balken nach Daumen mal Pi montierte, nicht mehr ansehen.
43776103uz.jpg


Ein weiteres Projekt das fast fertig ist. Die Gartengeräte haben jetzt endlich ihre eigene Hütte. Nur noch Kleinigkeiten, die ich aber erst vor der nächsten Schlechtwetterperiode fertig stellen werde.
43776108ko.jpg
43776110xt.jpg
43776111hx.jpg
 
Zurück
Oben