• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baustelle oder der Weg zum Paradies

Was ist Estrich?
Ok. habe soeben gegoogelt. Da die Betonbodenplatte sauber abgezogen ist, brauche ich den Estrich wohl nicht?
 
Der Boden ist jetzt aktuell sehr kalt und ich hoffe dass die Isolation hilft, vor allem wenn der Grill oder der Pizzaofen betrieben wird, dass der Boden etwas wärmer bleibt.
 
Ich vermute mal, dass du den Raum nicht dauerhaft beheizt.
Von daher eigentlich überflüssig.
Zumal dir normale Fliesen direkt auf einer Hartschaumplatte verklebt unter Belastung brechen werden.
Deswegen kommt auf eine Dämmung erst noch der Estrich.
Wenn du einen warmen Boden haben willst, leg dir eine elektrische Heizmatte unter die Fliesen.
Wird schnell warm und verbraucht bei einer temporären Nutzung auch nicht so viel Strom
 
Willst du da Barfuss rein?
Sonst ist es für eine "Grillhütte" doch egal.
Im Sommer ist es eh warm und im Winter hast du die Fenster zu und den Grill an, wird warm genug sein.
Wenn du wegen der Wärmespannung beim Ofen sicher sein willst, nimm Flexkleber.
 
Zumal dir normale Fliesen direkt auf einer Hartschaumplatte verklebt unter Belastung brechen werden.
Deswegen kommt auf eine Dämmung erst noch der Estrich.
Wenn du einen warmen Boden haben willst, leg dir eine elektrische Heizmatte unter die Fliesen.

Wow, das nenne ich mal einen konstruktiven und wertvollen Vorschlag. Herzlichen Dank für. Ich habe 6,5cm Höhe bis Oberkante der Schwellen. Für Fliesen und Mörtel plante ich 2cm. Darunter wollte ich eine 4cm dicke trittsichere Hartschaumplatte legen. Habe ich dich richtig verstanden, die 4cm könnte ich mit deinem Tipp anstelle mit den Isolierplatten mit Estrich auffüllen.
 
Es gibt auch gefärbte Betonsteinplatten für Dachterrassen, die direkt mit einer Hartschaumplatte verbunden sind.
Wenn dir das optisch gefällt, könntest du direkt verlegen.

Ansonsten einen Zementestrich einbauen, ca. 4 Wochen warten bis er getrocknet ist und Fliesen legen.
 
Willst du da Barfuss rein?
Sonst ist es für eine "Grillhütte" doch egal.
Im Sommer ist es eh warm und im Winter hast du die Fenster zu und den Grill an, wird warm genug sein.
Wenn du wegen der Wärmespannung beim Ofen sicher sein willst, nimm Flexkleber.

Gestern, nachdem die neuen breiten Fenstern montiert worden sind, musste ich natürlich den Grill anfeuern und ein saftiges Steak auf den Grill schmeißen. Nur mit den Hausschuhen frierte ich an den Füssen.

Weder vom Grill noch vom Pizzaofen kommt Wärme an den Boden. Da gibt es m.E. keine Wärmespannung.
 
Sowas trägt auch nicht viel auf, da musst du keine Angst haben, du hast da genug Platz.
 
Hallo Peter,

vor dem Fliesen würde ich den Betonboden wie ich es auch mit dem Estrich mache mit PCI Gisogrund oder einem ähnlichen Mittel einstreichen. Das sorgt dafür, dass der Fliesenkleber besser am Untergrund haftet. Oft lösen sich nach Jahren einzelne Fliesen weil durch die Belastung der Kleber nicht mehr sauber am Boden klebt.



Gisogrund kannst du sogar 1 : 1 verdünnen.

Grüße

Jürgen
 
Schau mal, ist mir heute beim suchen nach neuer Poolfolie über den Weg gelaufen:
Was ist das denn schon wieder?
Er fügt keinen link ein, obwohl es da steht, er fügt media ein.

 
Es gibt auch so kleine Teppiche mit Stecker um sie auf die Fliesen zu legen.
Kann man überall nutzen wenn man kalte Füße hat.
Z. B. Unterm Tisch. Man glaubt gar nicht wieviel das bringt obwohl es ansonsten im Raum kalt ist.
 
PS: Man kann auch amazon.es durchsuchen und Preise mit DE vergleichen. Vorteil eventuell Frachtkosten. Die fallen aus Spanien ab 30 Euro oder so weg.
 
übrigens , Preise vergleichen bei amazon:

vergleicht die preise in den verschiedenen amazon-ländern, de, es, fr, usw

man muss dann noch die versandkosten beachten.

hab mir vor ein paar tagen ein deutsches buch in frankreich bestellt, in D 28.- € in F 22.- €, auch portofrei aus F.

früher war auch uk interessant, aber mit dem brexit theater .....
 
Ahh, Buchpreisbindung in DE. Guter Trick :)
Vermutlich nicht ganz legal für den Versender.
Oder von FR nach PT? Das darf man ja.
 
Mich würde ja schon interessieren, ob Du das Problem Dank der guten Tips hier mittlerweile in warme Tücher bekommen hast :).
Oder ob es weitere Bauabschnitte gegeben hat von denen man was lernen kann?

Leider NEIN! Alles noch beim Alten. Ich hatte/habe seit Herbst viel Arbeit in meinem Konstruktionsbüro und alle meine Projekte außer Haus sind am ruhen.

Für meine Schuttablage vor dem Haus konnte ich zwischenzeitlich einen Gärtner beauftragt, mir weitere 120m² Rasen anzusäen. Letzten Woche war ein Bagger vor Ort, der die Erde auf 2 LKW's auflud und abführte. Krass, diese ca. 10m³ hatte ich alles von Hand mit Schaufel und Karrette vor das Haus gekippt. Inkl. Stellriemen und autom. Bewässerung wird alles bis Anfangs Mai fertig gestellt.

Einem weiteren Geschäft erteilte ich den Auftrag meine Garageneinfahrt (ca. 160m²) mit Verbundsteinen fachgerecht zu belegen. Er kommt mit drei/vier Mitarbeiter und wird den Platz innerhalb 3 Tagen fertigstellen. Ich hätte Wochen, wo die Einfahrt nicht mehr befahren werden könnte, und zudem müsste ich die dafür notwendigen Maschinen anmieten.

Seit es nicht mehr regnet, habe ich an den letzten zwei/drei Wochenenden das Fundament für ein ca. 8m² grosses Gartenhaus für meine Garten Gerätschaften erstellt. Ca. 50cm Tief Erde ausgegraben, Drainage verlegt und mit Split aufgefüllt. Wenn dann all diese Geräte endlich aus dem Weg sind, habe ich dann auch mehr Platz, mich mit den stillstehenden Projekten wieder zu befassen.

Zudem ist es so, wenn ich im Büro in einer Zeiteinheit mehr verdienen kann, als ich für die Handwerker in gleicher Zeit ausgeben muss, unterstütze ich gerne die Handwerksbetriebe vor Ort.
 
Zurück
Oben