• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baustelle oder der Weg zum Paradies

grob8733

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Der Umzug von der Schweiz nach Portugal.

Der ganze Hausrat mit Auto meiner Partnerin wurde am 27. September 2017 auf Millimeter passend in einen großen LKW der Firma Christ, Internationale Umzüge, verladen.
39891962cb.jpg


Einen Tag später fuhren wir mit meinem Combi mit Sack, Pack und Hund in unseren neuen Lebensabschnitt. Bereits im Sommer 2016 bei der ersten Sichtung unseres Hauses hatten wir Pläne wie wir die Liegenschaft verbessern, respektive ändern wollten.

Am 1. Oktober 2017 war es so weit und wir zogen in Santa Eufémia in unser Haus ein.
39891941iv.jpg


Mit Priorität wurde bereits im ersten Monat die Mauer hinter dem Haus erhöht und für den Freilauf unseres Serra da Estrela Hund einen Zaun angebracht.
39892025pc.jpg
 
Wir werden nicht jünger und darum mauerte ich für meine Partnerin, die Gartenarbeit über alles liebt, mit den vorrätigen Zementsteinen zwei Hochbeete. Im Frühjahr 2018 wurden die ersten Gemüsesetzlinge eingepflanzt. Das Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt um Welten besser als gekauftes.
39892409gy.jpg
 
Super, da fällt mir das Thema "wicking bed" ein. Ich glaube, das hatten wir hier schon einmal.
Kannst Du hier zum Beispiel mal nachlesen.
Vielleicht ist das interessant für Euch.
 
Danke Reisender.

Bevor ich die Beete aufbaute, habe ich mich über alle Arten der Hochbeete erkundigt. Das Wicking Bed habe ich dadurch kennen gelernt. Ich habe mich dagegen entschieden da meine Großeltern mich in jungen Jahren gelernt haben, dass einige Pflanzen nicht gerne mit nassen Füssen übernachten. Was ich aber ca. in halber Höhe einbaute, ist ein AL-Gitter, dass keine Nagetiere von Innen hoch unsere Pflanzen anknabbern können.
 
Hier mal eine Gesamtübersicht unserer Liegenschaft. Alles was hell gemauert ist, ist neu. Vor allem die hintere Wand (rechts) zum Nachbargrundstück, ca. 2m hoch, ist durch den Bergdruck geborsten. Diese Wand habe ich im hinteren Teil neu aufgemauert und durch drei betonierte Stützen (hoffentlich) stabilisiert.

39899840ai.jpg


Die Mauer unten wurde um einen halben Meter und die linke Mauer um einen Meter erhöht. Links sind auch die zwei Hochbeete zu erkennen.

Das Trasse hinter dem Haus hat ein starkes Gefälle. Die Mauern wurden deswegen so erhöht, dass bei ebenem Boden, die Mauerkrone noch ca. 25cm über der später anzubringenden Rasenfläche zu stehen kommt. Das heisst, ich brauche hinter dem Haus sicher noch 25m3 bis 30m3 Erde um das Trasse zu ebnen.

Im kommenden Frühjahr möchte ich die Ziegel auf dem Dach säubern. Aus noch in der Schweiz gesammelten Erfahrung weiß ich aber, dass ich das nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger machen werde. Offenbar gibt es ein chemisches Mittel, das die Algen abtöten und zugleich die Ziegel versiegelt. Kennt das Jemand? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Erst Algen entfernen und dann versiegeln.
Gibt Produkte auf Silkonbasis damit Graffitis gut wieder entfernt werden können. Würde ich den typischen Versiegelungen vorziehen. Ist einfach und schnell aufzutragen. Die typischen Dachversiegelungen sehen nach relativ kurzer Zeit oft nicht mehr schön aus, wenn sie sich teilweise ablösen.
 
Unglaublich, was so ein alter Opi mit Anzug und Krawatte noch auf die Reihe bekommt mit einer Kelle und einer Schüppe in der Hand:eek: Meinen Respekt haste
 
Erst Algen entfernen und dann versiegeln.
Gibt Produkte auf Silkonbasis damit Graffitis gut wieder entfernt werden können. Würde ich den typischen Versiegelungen vorziehen. Ist einfach und schnell aufzutragen. Die typischen Dachversiegelungen sehen nach relativ kurzer Zeit oft nicht mehr schön aus, wenn sie sich teilweise ablösen.

Ich bin bis heute noch nicht auf das Dach gestiegen. Kann ich die Algen mit Besen und Bürste entfernen?

Unglaublich, was so ein alter Opi mit Anzug und Krawatte noch auf die Reihe bekommt mit einer Kelle und einer Schüppe in der Hand:eek: Meinen Respekt haste

Hey, ha, ha, Gartenarbeit hält jung.
 
Unglaublich, was so ein alter Opi mit Anzug und Krawatte noch auf die Reihe bekommt mit einer Kelle und einer Schüppe in der Hand ...Meinen Respekt haste

Das schaffst Du auch noch in Bälde! Mit Anzug und Krawatte könnte ich dann aushelfen ... :- ))). Deine Größe kenn´ ich.

Hey, ha, ha, Gartenarbeit hält jung.

Gut möglich! Trotzdem zwickt es immer öfter im Kreuz.

Und! Nach wie vor hohen Respekt vor Deinem Gewerk.
 
Algenentferner aufsprühen, einwirken lassen(bitte nicht bei Sonnenschein) und dann mit einem Besen plus Wasser oder vorsichtig mit Hochdruckreiniger entfernen.
Sollten deine Ziegel schon älter sein, dann lass es lieber. Wenn sie bei der Begehung knacken, hast du nichts gewonnen. Auch feine Risse, die du nicht bemerkst, können dabei entstehen. So wie es auf deinem Bild aussieht, ist es eh nur wenn ein optischer Mangel.
 
Algenentferner aufsprühen, einwirken lassen(bitte nicht bei Sonnenschein) und dann mit einem Besen plus Wasser oder vorsichtig mit Hochdruckreiniger entfernen.
Sollten deine Ziegel schon älter sein, dann lass es lieber. Wenn sie bei der Begehung knacken, hast du nichts gewonnen. Auch feine Risse, die du nicht bemerkst, können dabei entstehen. So wie es auf deinem Bild aussieht, ist es eh nur wenn ein optischer Mangel.

Danke für deine Nachricht. Das Haus ist 20 Jährig und das Dach wurde nie gereinigt. Es stört mich optisch ungemein.
 
Es gibt eine spezielle Lauge, nicht billig, die sprüht man drauf, einwirken lassen und dann löst sich sehr viel. Wie Shogun schrieb.
Ich war auf dem Dach und habs mit dem Hochdruckreiniger gemacht, aber die Gefahr der gebrochenen Ziegel ist immens, weil bei uns zB. die schlecht liegen, miese Qualität haben usw.
Davon abgesehen, sieht es nach 2-3 Jahren fast wieder genauso aus.
Es wird aber tatsächlich besser, als wenn du es nur mit dem Hochdruckreiniger machst.
Ich hab aber locker 15 Flaschen verbraucht...

Ach, und euer Dach sieht doch noch gut aus, da sah unserer viel schlimmer aus.
 
Es gibt eine spezielle Lauge, nicht billig, die sprüht man drauf, einwirken lassen und dann löst sich sehr viel. Wie Shogun schrieb.
Ich war auf dem Dach und habs mit dem Hochdruckreiniger gemacht, aber die Gefahr der gebrochenen Ziegel ist immens, weil bei uns zB. die schlecht liegen, miese Qualität haben usw.
Davon abgesehen, sieht es nach 2-3 Jahren fast wieder genauso aus.
Es wird aber tatsächlich besser, als wenn du es nur mit dem Hochdruckreiniger machst.
Ich hab aber locker 15 Flaschen verbraucht...

Ach, und euer Dach sieht doch noch gut aus, da sah unserer viel schlimmer aus.

Ozzy, wie heisst die Lauge und wo hast du diese gekauft?
 
... Vor allem die hintere Wand (rechts) zum Nachbargrundstück, ca. 2m hoch, ist durch den Bergdruck geborsten. Diese Wand habe ich im hinteren Teil neu aufgemauert und durch drei betonierte Stützen (hoffentlich) stabilisiert.

Ob das genügt wirst du wohl schon bald merken. Das Problem könnte darin liegen, daß das Fundament nicht ausreichend stark ist. Wie verhält es sich mit dem Untergrund? Fels oder lockerer Boden? Die betonierten Stützen bringen dann nicht viel. Die Wand würde sich mit der Zeit weiter in Richtung deines Grundstücks neigen weil der Erddruck vom Nachbargrundstück ja der gleiche wie vorher ist.

Teuer, aber dauerhaft sicher wäre wohl gewesen, die gesamte Mauer abzutragen und ein neues Fundament gemeinsam mit der kompletten Mauer zu betonieren. Ein paar Zentner mehr Baustahl als üblich könnte da auch nicht schaden.

Trotz allem hoffe ich für dich, daß du nun zumindest ein paar Jahre Ruhe hast.

grüsse

jürgen
 
Ich weiß, das hilft dir nicht weiter...Aber ich muss es loswerden:fies:

Solange es nur ein optisches Anliegen ist :
Die Nutzung von aggressiven Reinigungsmitteln wäre (mir) nicht alleine wegen des Preises ( Geld/Zeit/Aufwand ) und der potentiellen Gefahr an Schäden für Dach und Umwelt die Sache nicht wert.
Insbesondere wenn man es regelmäßig wiederholen muss.

Zudem:
Ich finde die bewachsenen Dächer um ein Vielfaches ästhetischer (da harmonischer ) als eine künstlich wirkende saubere Ziegelfläche.
Da würdeich mich eher kümmern, dass das neue Dach ebenfalls bald organischer aussieht!

Vielleicht kannst du dich/könnt ihr euch doch mit der natürlichen Variante anfreunden?;)
 
Auf der Drohnenansicht sieht man, dass LKWs rechts um das Haus fahren konnten. Noch bevor ich die Gartenbeete fertigte, wurden zwei Ladungen, ca. 6m3 Erde, zwischen meinem Standort (siehe Drohnenbild) und der unteren Ecke ausgekippt und danach händisch von mir verteilt. Um links den Höhenunterschied zum hinteren Trasse auszugleichen, habe ich drei Stufen aufgemauert. Da ich bereits als Opi tituliert werde, weiss ich ja nicht, ob ich später gehbehindert bin und mal auf einen Rollstuhl angewiesen bin. Darum, aus weiser Voraussicht, sind das auf unserem Grundstück die einzigen Stufen.
39904225yc.jpg


Zwischen der rechten Seite vom Haus bis zur Grundstückmauer haben wir Platz für einen ca. 50m2 grossen Gartenteich. Von Hand habe ich viele Varianten mit Brücke und Seerosengarten und anderen tollen Wasserpflanzen aufgezeichnet.

STOP: Gartenteich? Bekanntlich braucht ein Gartenteich mindestens einen Drittel "Regenerationsfläche" und die Böschungen sollte, wenn ich den Schwimmbereich nicht mit Beton erstellen will, nicht Senkrecht ausgeführt werden. Das heisst: der ca. 1,5m tiefe Schwimmbereich wird dann nur noch max. 10m2 bis 15m2 gross. Aber dazu später mehr.

Auf jeden Fall musste ich, solange Baumaterial oder was auch immer mit LKW hinter das Haus geführt werden musste, mit dem Pool oder Teich noch zuwarten.
 
Wir haben fürchterlich schwere Lehmerde ums Haus und bei Regen konnten wir nur mit Stiefeln hinter dem Haus uns bewegen. Nach nur zwei drei Schritten hatten wir bereits 5cm dickere Sohlen. Und erst die Hunde? In der Regenzeit war Hausreinigung mehrmals Täglich notwendig. Um meine Partnerin zu entlasten und dem Abhilfe zu schaffen, musste ich so rasch als möglich einen Gehweg ums Haus in Angriff nehmen. Darum habe ich beim ersten Sonnenstrahl im Frühjahr 2018 mit dem Verlegen der Stellriemen begonnen.
39906221qp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben