• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baustelle oder der Weg zum Paradies

Ich finde wir brauchen noch ein Bild von der Churrasqueira in Benutzung ;)

Ha, ha
43776870pd.jpg


Wenn ich Abfallholz von meinen Projekten verfeure, schmeiss ich dieses in den Pizzaofen. Normalerweise brauche ich für die Pizzas ca. 220°C, wenn ich aber den Abfall entsorge herrscht im Ofen schon mal höhere Temperaturen.
43776893ij.jpg


Im 2020 war noch alles ein wenig provisorisch.
43776909of.jpg
 
Extrem schick geworden, Gratulation. Da werde ich neidisch.

Darf ich fragen, was das über der Ofentür ist?
Ist das die Rauschabzugssperre?
Sowas fehlt nämlich bei unserem...
 
Darf ich fragen, was das über der Ofentür ist?
Ist das die Rauschabzugssperre?

Der Abzug vom Rausch ist eventuell in der zweiten Ecke von der Churrasqueira notwendig.

Ja, da kann ich das Kaminrohr schliessen, damit die Wärme für z.B. Brotbacken, im Ofen bleibt. Die Isolation an meinem Ofen ist so gut, dass ich die Temperatur über drei bis vier Stunden mit geschlossenem Kamin und geschlossener Ofentüre konstant halten kann.
 
Jaja, is klar. Wr es ja auch mal, aber dann wurden Terrassentüren eingebaut usw.
Nun ist es ein geschlossener Raum...
 
Sehr spannendes Gesamtprojekt, tiptop Umsetzung!

Wir haben seit August 22 auch ein kleines Haus nahe Obidos. Dort ist eines der geplanten Projekte die Erweiterung unseres Grillunterstans mit einem Pizzaofen. Deine Berichte haben uns viel Spass gemacht und viele interessante Erkenntnisse gebracht. Merci!
Eine Frage, die bleibt: hast du dir für deine Umbauten (Pool, Churrasqueira, Gartenhütte) irgendwelche Genehmigungen geholt, oder einfach gebaut? Wir möchten ne überdachte Terrasse mit Glastüren zum Wintergarten umbauen und wie gesagt den kleinen Unterstand am Grill in Richtung deiner Hütte ausbauen...
Uns wurde gesagt, dass wir das alles genehmigen lassen müssen...

Liebe Grüsse
 
Danke @Wanda Schlecht für die Blume.

Für den 32 m² grossen Pool und die Gartenhütte (ca. 8m² gross) haben wir keine Genhemigung eingeholt. Aber für unsere Churrasqueira, die 25m² gross ist, brauchten wir eine Baubewilligung. Wir sind im Wohnort mit einem Architekten befreundet, der für uns die Eingabe mit Bauplänen erledigte.

Pool
Wir waren vor dem Bau des 32 m² grossen und 1,4m tiefen Pools (Metallwand mit Folie) auch der festen Überzeugung, dass wir eine Genhemigung einholen müssten. Unser Architekt sagte anhand vorgelegtem Baureglement, dass das nicht notwendig sei. Ich war verunsichert und fragte telefonisch das Bauamt an.
Auskunft: BAUBEWILLIGUNG NOTWENDIG!

Wenige Wochen später, innerhalb einer Besprechnung beim Poollieferanten, stellte ich nochmals die gleiche Frage und ob er allenfalls über seine Erfahrungen mit den Behörden berichten kann. Auch der Lieferant erwähnte, dass keine Bewilligung für ein Pool mit Folie notwendig sei. Es kam mir langsam vor wie wenn ich die Blumenblätter einer Margarithe abreisse: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich, sie liebt mich nicht ....... . So holte ich abermals telefonisch eine Auskunft beim Bauamt ein.
Aussage: KEINE BAUBEWILLIGUNG NÖTIG!

Mir ist aber in der weiteren Umgebung ein Fall bekannt, die ihren betonierten oder gemauerten Pool mangels Bewilligung einebnen mussten.
 
Ja, so ist das, verschiedene Antworten oft vom gleichen Mitarbeiter.
Muss man sich dran gewöhnen...
 
Zurück
Oben