• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerfrei als Rentner in Portugal!?

Gerrype

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich suche Info´s zum Thema Steuerfreiheit.
Als deutscher Rentner gibt es wohl die Möglichkeit nach Portugal einzuwandern und daduch keine Steuern in Deutschland bezahlen zu müssen.
Dazu suche ich weitere Informationen, Buchtip usw......

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG Anna
 
Hallo,

niemand lebt dauerhaft steuerfrei...

Siehe auch hier:
 
Die Steuerfreiheit gilt erstmal für die Dauer von 10 Jahren. Sie bezieht sich, soweit ich informiert bin , auf Pensionen und Betriebsrenten, Zusatzrenten. Ein Freund von mir war einer der ersten, der das hier durchbekommen hat. Hat sich aber einen dt. Anwalt dafür genommen (der aber in Portugal ansässig ist). Kann ich gerne bei Interesse den Kontakt per Unterhaltung senden

vito
 
Heute habe ich einen Artikel gelesen, dass die NHR in Gefahr ist. Eindeutig sind Finnland und Schweden sehr unzufrieden mit Portugal wegen die NHR für Rentner. Der portugiesische Finanzminister Centeno sagte, dass es wahrscheinlich Änderungen in 2018 geben wird. Jornal de Negocios berichtet um 5% Steuersatz für EU Rentner.
 
Jornal de Negocios berichtet um 5% Steuersatz für EU Rentner.
Mit Verlaub, ich finde es vernünftig und angemessen, wenn Rentner aus EU Staaten, die in Portugal quasi einen ständigen Wohnsitz haben auch hier Steuern, z. B. in Höhe des obigen Steuersatzes entrichten. Immerhin nehmen sie bei ihren Aufenthalt auch einen nicht unerheblichen Teil der portugiesischen Infrastruktur in Anspruch.

Gruß
Sülzmeiser
 
So isses Sülzmeister.
Europa ist voller Steuerparadiese der verschiedensten Arten, siehe Äppel und Irland, mal ganz abgesehen von den diversen Kanalinselchen.
Wenn keiner was zahlen will, hüpfen wir alle bald von Schlagloch zu Schlagloch wie hier in BR und zahlen sogar Wegezoll.
Immerhin ists auch für P noch ein weiter Weg bis es so korrupt ist wie BR.......:-D - nur atmen ist noch steuerfrei.

Scheint daß Rentner ein gutes Geschäft sind.... sonst würde Finnland und Schweden nicht so grantig reagieren.......:cool:
 
Diese Menschen geben ja hier Geld aus, das von außen ins Land kommt.
Sie zahlen Steuern.
MWST, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer um nur ein paar zu nennen.
Es ist Quatsch zu denken, das sie in Portugal nichts zahlen.
Nur auf ihre Rente, die ja nach neuesten Rechtsverdrehlogiken eine Versicherungsleistung ist, nichts.
Dafür haben sie dann hier mehr Geld, um Handwerker zu bezahlen oder andere Dienstleistungen, die ältere Menschen oder eben Menschen mit genug Geld in Anspruch nehmen.
Oder für Gesundsheitsleistungen, die dadurch womöglich das Gesundheitssystem am laufen halten.
 
Diese Menschen geben ja hier Geld aus, das von außen ins Land kommt.
Sie zahlen Steuern.
Danke für die Klarstellung -
Leider wird die indirekte Steuerlast geflissentlich ausgeblendet, dabei macht sie annähernd 30-50% der Gesamtsteuerlast aus !!! ( wer denkt schon an Mineralölsteuer, Alkoholsteuer, Luxusteuer, stromsteuer,Autosteuern ,Versicherungsteuer,......
Der offizielle Steuersatz verschleiert das noch zusätzich !
Davon ausgehend beträgt die " Steuerlast" auch ohne Steuerpflicht bis zu 30% und betrifft jeden im Land.

Für die Renten-/ Pensionszahlenden Länder ist das schon ein Thema, immerhin konnten die Einzahlungen in das Pensionssytem steuerlich bereits abgesetzt werden.....

Ich denke , die Vergünstigungen sollten für Alle erkämpft werden, und nicht aus Missgunst geneidet werden....
 
Die indirekte Steuerlast gibt's ja leider in jedem Land. Und die Schweden und Finnen müssten nicht jammern, wenn sie nicht ihren Landsleuten exorbitante Steuern abknöpfen würden. Das ist das Problem.

Portugal macht alles richtig. Natürlich wird man den Ländern ein wenig entgegenkommen, aber das wird den Zuzug nicht stoppen. Portugal hat gestern ein besseren Ranking bekommen von S & P, an der Algarve ist in den letzten 12 Monaten sehr viel Geld in die Infastruktur geflossen, der Immobilienmarkt boomt, der Bausektor privat und öffentlich auch. Dazu das gute Wetter und im Gegensatz zum Rest Europas Ruhe und kaum Crime, was bin ich froh das ich hier lebe...
 
Diese Menschen geben ja hier Geld aus, das von außen ins Land kommt.
Sie zahlen Steuern.
MWST, Grunderwerbssteuer, Grundsteuer um nur ein paar zu nennen.
Es ist Quatsch zu denken, das sie in Portugal nichts zahlen.
Nur auf ihre Rente, die ja nach neuesten Rechtsverdrehlogiken eine Versicherungsleistung ist, nichts.
es heißt ja auch Rentenversicherung und nicht Zuteilung.Der Ertragsanteil der Rente wird sehr wohl versteuert und wird in jedem Jahr für die Neurentner aktuell festgelegt.Im Jahre 2040 wird die Rente voll versteuert,die Beiträge werden dann steuerfrei gestellt.(Zur Zeit ist es noch anders herum).So gilt es zumindest in Deutschland.
 
Wesentlich problematischer als einen Änderung des NHR-Programm mit einer resultierenden Besteuerung durch Portugal i.H.v. 5% (es sind auch 10% im Gespräch) ist die Gefahr, dass die Ursprungsländer Druck machen, die bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen zu nihren Gunsten abzuändern. So hat Finnland bereits im November 2016 erflgreich nachgebessert und erhält damit das Besteuerungsrecht auf alle Renten- und Pensionszahlungen. Dann nützt einem auch der NHR-Status nichts mehr.
 
Und warum blasen die dann noch so die Backen auf?
Geht es jetzt schon darum, das Menschen aus ihrem Heimatland wegziehen?
 
Zurück
Oben