• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schweizer Rentner - 10 Jahre steuerfrei?

O

OldieButGoldie

Gast
Gast
Ich weiss, dazu gibt's bereits einige "Freds" - aber wirklich schlau geworden sind wir damit nicht.
Scheint irgendwie unter dem Motto "Warum einfach, wenn's kompliziert doch auch geht" zu laufen...

Deshalb hier eine einzige, einfache und klare Frage:

Als Schweizer Rentnerehepaar beziehen wir ab August 2019 eine monatliche Rente von ca. EUR 3'000 aus der schweizerischen AHV (Alters- und Hinterlassenen-Versicherung).

ist diese in Portugal mit dem Status "Residente não habitual" nun steuerfrei oder nicht?

Vielleicht kriegen wir darauf ja eine ebenso einfache und klare Antwort - am liebsten natürlich von bereits mit diesem Status in Portugal ansässigen Schweizern mit den entsprechenden persönlichen Erfahrungen. Aber selbstverständlich sind wir auch dankbar für jede Auskunft von allen andern Forumsteilnehmern!
 
Tach,

also, wenn du daraus schlau wirst...

- kann man auch auf FR oder PT stellen

Offizielle Seite Finanzamt


Ansonsten kann ich bei solchen Angelegenheiten immer nur empfehlen:
Frage an einen Steueranwalt bzw. Steuerbüro stellen, die sollten entsprechend auch reagieren können, wenn da mal was falsch läuft.

Auf einfache Fragen gibt es nicht immer eine einfache Antwort...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte dieses Problem als deutscher Beamter und kann nur folgenden Rat geben, der mir geholfen hat:

Die Frage nach der Besteuerung sollte dem Schweizer Finanzamt gestellt werden, das für Ruheständler im Ausland zuständig ist (in Deutschland ist das zentral das Finanzamt Neubrandenburg), nur dort wird man eine verbindliche Auskunft bekommen. Der klassische Steuerberater wird sich mit dem besonderen Status in Portugal sehr schwer tun, wenn er nicht ständig mit Schweizer Rentnern in Portugal zu tun hat.

:)
 
Danke, lieber @Blackthorne.

Aber ich glaube, da hast du wenig Ahnung von den Schweizer Bürokratieweltmeistern:
Eine zentrale Anlaufstelle wie bei euch in Neubrandenburg gibt es hier nicht.
Zur Illustration vielleicht der folgende Witz:
Ein amerikanischer, ein deutscher, ein französischer und ein Schweizer Junge diskutieren, woher die Babies kommen. Der Amerikaner erklärt: «In Amerika produzieren Roboter die Babies in grossen Fabriken.» Der Deutsche sagt: «In Deutschland bringt der Storch die Babies.» Der Franzose fügt hinzu: «In Frankreich machen ein Mann und eine Frau Liebe miteinander, und nach neun Monaten ist das Baby da».
Zuletzt meint der Schweizer: «Bei uns ist das von Kanton zu Kanton verschieden.»
Leider trifft das nebst vielen anderen Bereichen auch für das Steuerrecht zu - jeder der 26 Kantone in diesem Riesenland darf sein eigenes Süppchen kochen. "Steuerwettbewerb" heisst das dann...
Und wenn ich unseren zuständigen Steuerkommissär im Kanton Graubünden frage, wie das wohl in Portugal sein wird mit der Rentenbesteuerung, dann fragt der womöglich mit ungläubigem Gesicht und verdrehten Augen zurück:
"Häääh??? Wo, bitteschön???"... :irre:
 
Hallo Amigo

wir haben eine portugiesische Steuerberaterin (die recht gut Deutsch spricht) beauftragt das "Residente não habitual" für uns zu beantragen. Meine Partnerin und ich haben beide den Status erhalten.

Sobald ihr in Portugal lebt werdet ihr die AHV aus Genf (AHV Stelle für Auslandschweizer) in € erhalten.

FG Peter
 
Hallo,
es gibt in Zürich eine Beratungsstelle für Schweizer, die auswandern wollen. Unter „emigration now“ findet man die Homepage. Sie haben auch einen Mitarbeiter, der sich mit dem portugiesischen System bestens auskennt. Er kann auch steuerrechtliche Fragen beantworten, weiss Banken die für Auslandsschweizer günstige Kontoführungsgebühren anbieten, etc.
Wir haben die Beratung in Anspruch genommen und auf einen Schlag sämtliche Antworten erhalten.

liebe Grüße,
gerade noch aus der Schweiz ;)
 
Hallo Peter. deine Antwort an die Amigos ist leider Unvollstaendig. Er moechte wissen ob er in Portugal Besteuert wird als Schweizer Rentner Actuel ist es so, dass Rentner ein gewissen Steuerfreien Status fuer 10Jahre nach Erhalt der Residencia bekommen. Alles Weitere bekommt er vor Ort wenn er im Land ist Gruesse Pierre
 
Zurück
Oben