• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ist Aioli eine typisch portugiesische Soße?

Ach ja, Bife a portuguesa, auch dicke mit Knofi. Vielleicht kannten die Mauren auch schon Gerichte mit der tollen Knolle, denn im Süden gibt es viele alte Gerichte mit Knoblauch.
 
Ach ja, Bife a portuguesa, auch dicke mit Knofi.
Mon Dieu , jetzt kommt der Kohl mit Dampf :-D .

Prego com alho mit diese gebratenen Ei darauf ... Gibt es in jede Maus - Loch ueberall in Portugal .

Aber sind wir nicht an das Thema Aioli - Crema vorbei schon ?
 
Also in diesen beiden in meinem Besitz befindlichen portugiesischen Kochbüchern aus der Mitte der 80er Jahre sind etliche Rezepte mit Knoblauch, darunter auch Fisch, vor allem Bacalhau.

kochbuecher.jpg
 
aus der Mitte der 80er Jahre sind etliche Rezepte mit Knoblauch, darunter auch Fisch,
Selbst heute spiegeln Kochbücher meist nicht die Realität in den nationalen Küchen wieder. Bis in die 80er wurde in Portugal hauptsächlich mit Salz und Koriander gewürzt. Pfeffer bekam man im Restaurant meist nur auf Anforderung,und dann dauerte es ewig bis man ihn gefunden hatte.;)
Ist jetzt ca. 8 Jahre her, da habe ich mir die Hacken abgelaufen wegen Muskatnuss. Salsa kam auch erst in den letzten Jahren in Portugal an. Schnittlauch, Basilikum u.a. Kräuter kämpfen noch heute um Akzeptanz.

Das einzige Würzmittel welches schon früh in grossen Mengen Einzug hielt war Zimt. Denn der ist seit Kolonialzeiten billig in Portugal.Landet deshalb sogar in der Wurst (Salsicha).:irre:

Aber zurück zum Knobi.
Mach dir mal den Spass und achte mal beim Einkauf darauf was die Leute im Einkaufswagen haben.Ich nehme Wetten drauf an, dass du bei 100 Einkauswagen höchtens in einem Knoblauch findest. Aber in 5 Haarfärbemittel.:zwitter:

Die Ursache dafür das Knoblauch in Portugal nicht der Hit ist/war liegt wohl in dem Umstand,dass die Produktion von marktfähiger Ware den Tugas nicht liegt. Insbesondere die lange Standzeit gegenüber Zwiebeln.
Die Eitelkeit tut ein Übriges, denn wer will schon aus dem Mund riechen. Aus den gleichen Gründen hat auch Spargel in Portugal keinen bedeutenten Stellenwert.

Fisch/Knoblauch
Wenn ich in Peniche oder Nazarè in einem teuren Lokal Edelfisch( nach deutscher Definition),wie z.B. Cherne bestelle,und der Koch glaubt er müsse Trendy sein und den Fisch mit Knoblauch zu töten, lasse ich das Essen zurück gehen.
Und zum Schluss: Hat schon einmal jemand Knobi in einem port. Hausgarten gesehen?

Gruss
Nassauer
 
Wir sind nun über 25 Jahre hier und im Algarve gab es immer Knoblauch, der gern gekauft und verwendet wird. Vielleih´cht ist es im Norden anders, aber verallgemeinern kann man das wohl nicht lieber Nassauer. Das Assadura z.B. ist ein traditionelles Gericht in Monchique und ohne Knofi haben wir das noch nie, auch nicht Anfang der 90iger,ohne Knoblauch bekommen. Also jeder Region das Seine.
 
Wenn ich in Peniche oder Nazarè in einem teuren Lokal Edelfisch( nach deutscher Definition),wie z.B. Cherne bestelle,und der Koch glaubt er müsse Trendy sein und den Fisch mit Knoblauch zu töten, lasse ich das Essen zurück gehen.
Die Portugiesen haben eine glueckeliche Siècle bekommen . Du bist eine deutscher Coopérant und Combattant fuer das wahre und ehrliche Héroïsme fuer ihre Heimat - Kueche . Ist noch Platz da im Panteão Nacional in Lisboy fuer dich ?

Hat schon einmal jemand Knobi in einem port. Hausgarten gesehen?
Ja ! Und auf Mercados Semanais auch .



Das einzige Würzmittel welches schon früh in grossen Mengen Einzug hielt war Zimt.

Oh ja ! Coentro kennen die auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst heute spiegeln Kochbücher meist nicht die Realität in den nationalen Küchen wieder.
aber sie spiegeln auch nicht das Gegenteil wider, oder?
Bis in die 80er wurde in Portugal hauptsächlich mit Salz und Koriander gewürzt.
Piri-Piri? Lorbeer? Alecrim? Alles Sachen, die ich solange kenne, wie ich Portugal kenne - seit Mitte der 80er ... dann müssen die da schlagartig plötzlich damit angefangen haben.
Ist jetzt ca. 8 Jahre her, da habe ich mir die Hacken abgelaufen wegen Muskatnuss.
habe ich in den 90ern kaufen können
Salsa kam auch erst in den letzten Jahren in Portugal an.
habe ich in den 90ern sogar gepflückt und gekauft
Schnittlauch, Basilikum u.a. Kräuter kämpfen noch heute um Akzeptanz.
mag sein, andere nicht
Aus den gleichen Gründen hat auch Spargel in Portugal keinen bedeutenten Stellenwert.
dürfte auch mit dem Klima und den Böden zu tun haben.
 
Aus den gleichen Gründen hat auch Spargel in Portugal keinen bedeutenten Stellenwert.
Das ist richtig diesmal . Das bedeutet aber nicht das es garnicht keinen Spargel gibt .

Auf dem Wochen - Markt ist Spargel nur selten oder garnicht und dann ist das . Der wird dann von den alten Frauen verkaufen . Aber wenn die den auf den Tischen haben dann haben die einen ganzen Berg davon .

In den Super - Mercados gibt es oft Spargel aber nur in kleinen Mengen . Ich weiß nicht wer den kauft . Ist fast immer ganz schnell weg . Aber das kann ich auch zu hause essen .

Gib mal oben rechte Ecke das Wort " Spargel " in die Suche ein . Da hast du Spargel hier im Forum .

Die Eitelkeit tut ein Übriges, denn wer will schon aus dem Mund riechen. Aus den gleichen Gründen hat auch Spargel in Portugal keinen bedeutenten Stellenwert.
Pardon ? Spargel aus den Mund riechen ? Was riecht da ? Bei mir riecht die Pipi danach dann ein bischen ...

Was hat das alles mit Aioli in der Frage vom Thema eigentelich zu tun ?
 
Pardon ? Spargel aus den Mund riechen ? Was riecht da ? Bei mir riecht die Pipi danach dann ein bischen ...
Aha!!!! die Quincy von Belgic kennt sich damit aus.:hurra.gif:

Spass bei Seite, denn dies ist tatsächlich ein Grund warum die Tugas keinen Spargel mögen.

Gruss
Nassauer
aber sie spiegeln auch nicht das Gegenteil wider, oder?
Häufig doch ! Beispiel: Nimm ein Kochbuch von Paul Bocuse und vergleiche das mit dem was die Franzosen wirklich auf dem Teller haben.:kotz:
Oder glaubst du,
die von ALDI, und Lidl wöchendlich verbreiteten Rezepte spiegeln nur annähernd die port. Küche wider ?
Piri-Piri? Lorbeer? Alecrim? Alles Sachen, die ich solange kenne, wie ich Portugal kenne - seit Mitte der 80er ... dann müssen die da schlagartig plötzlich damit angefangen haben.
Piri-Piri kam wirklich schlagartig Ende der 70er/Anfang der 80er mit den Rück- bzw. Einwanderern nach Portugal. Lorbeer und Alecrim sind in Portugal meist als Zierpflanze im Vorgarten bekannt. Aber die Wenigsten wissen wirklich dies als Würzmittel zu nutzen.

habe ich in den 90ern kaufen können
klar, aber anschliessend konntest du dir die Schuhe neu besohlen lassen.:bussi:
Ganze Muskatnuss ist heute noch schwierig zu bekommen. Gemahlen gibt es überall, aber hüfig sehr teuer.

habe ich in den 90ern sogar gepflückt und gekauft
Auch klar! Salsa wächst in Portugal und gibt es auch zu kaufen. Aber ich kann micht erinnern wann ich zum letzten mal welche auf dem Teller gesehen habe.

dürfte auch mit dem Klima und den Böden zu tun haben
Warum geht Spargel in Spanien???
Bei uns hier in der Gegend sind sowohl Boden und Klima bestens für Spargel geeignet. Warum Tugas keinen
Spargel anbauen wollen/können hat andere Gründe.:pssst:


Gruss
Nassauer
 
Liebe Diskutanten,
leider werden hier mehr Vermutungen und eigene Vorlieben als echtes Wissen über die Traditionen verbreitet.
Da ich natürlich auch nicht zu den Allwissenden gehöre, habe ich mal ins Bücherregal gegriffen und in dem ehrwürdigen Buch "CULINÁRIA PORTUGUESA" von ANTÒNIO MARIA DE OLIVEIRA BELLO - OLLEBOMA (Presidente da Sociedade Portuguesa de Gastronomia) aus dem Jahr 1938 geblättert.
Natürlich findet sich hier in vielen Rezepten ein "RAMO DE SALSA" und selbstverständlich auch der "DENTE DE ALHOS", vor allem bei den Meeresfrüchten.
Also: nachweislich hatte bereits vor 80 Jahren Petersilie und Knoblauch seinen festen Platz in der Küche!
Schönen Sonntag noch!
Cristof
 
nachweislich hatte bereits vor 80 Jahren Petersilie und Knoblauch seinen festen Platz in der Küche!
Diese Schlussfolgerung kann ich mit dir nicht teilen. Wenn z.B. Witzigmann und Konsorten aktuell Kochbücher verfassen und darin Trüffel oder Madeirawein erwähnen, können deine Enkel in 80 Jahren daraus nicht ableiten,dass diese Produkte typ. für die deutsche Küche im Jahr 2017 waren.:skeptisch:

"CULINÁRIA PORTUGUESA"
In diesem Standartwerk ala "Der grosse Bellaprat" wird es sicher auch Hinweise auf Rindersteaks geben.
D.h. aber nicht dass der gemeine Portugiese vor 1980 jemals Roastbeef oder Filett gegessen hat. Wenn man ein Steak bestellte kam Hüfte oder etwas aus der Keule.

Jetzt bekomme ich Hunger !

Gruss
Nassauer
 
Jetzt wird es aber immer schneller immer peinlicher mit deiner haar gezogen Missionnaire von unschuldige Portugiesen .

Witzigmann , Bocuse , Nassauer , BlaBlaBla in eine Luft holen mit Portugal .... :klatsch: . Du lebst in einen falschen Land ... Die Portugiesen lachen dich nicht eine male aus . Die gucken nur énervée ...

es ist richtig dass man seinen Metzger etwas erziehen muss.
:kotz:

D.h. aber nicht dass der gemeine Portugiese vor 1980 jemals Roastbeef ... gegessen hat.

Doch hat er ! Ich auch mit mir zusammen ! In einer portugiesischen - portugiesischen - portugiesischen Tages - Cervejaria in Lissabon irgendwo da dicht bei Estrela . Das haben die mit Carne assada auf der Karte geboten . Hat gut geschmeckt . Damals . Weil du nicht da noch mit rein gefummelt hast ...

Ich melde mich ab aus diese Thema . Ich gehe in die Kueche und traeume von authentische portugals Kueche !

Sincères salutations an Monsieur Christof . Gute Zeit damals in Fuseta :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm ein Kochbuch von Paul Bocuse und vergleiche das mit dem was die Franzosen wirklich auf dem Teller haben.
ich habe aber kein Kochbuch von Bocuse, sondern sowas wie Kochbücher über die portugiesische Alltagsküche. Also am ehesten vergleichbar mit dem Dr. Oetker Schulkochbuch, was in Deutschland in den 50er und 60er Jahren bis heute in vielen Haushalten stand. Und was da steht, wird gekocht und entspricht der durchschnittlichen Küche. Vergleiche also nicht Äpfel und Birnen!

Dass es in Portugal früher keine Gewürze gab und keinen Knoblauch entspricht jedenfalls absolut nicht meinen Erfahrungen und auch nicht denen offenbar aller anderen, die sich hier beteiligen.

Kai
 
Dass es in Portugal früher keine Gewürze gab und keinen Knoblauch entspricht jedenfalls absolut nicht meinen Erfahrungen und auch nicht denen offenbar aller anderen, die sich hier beteiligen.
Dieses Foto ist aus hiesigem Forum vom User Cactos
Schönes Beispiel für eine port. Küche um 1985 :

Unbedingt das Gewürzregal beachten !!!!
Tugaküche.jpg

Gruss
Nassauer
 
Sorry, aber ich stand 1987 schon in diversen portugiesischen Küchen, und selbst bei ärmeren Leuten sah es so nicht aus!

Kai
Die die Generation 'alho em pó aus dem Supermarkt' kann sich eben unter frischen Knoblauch- und Zwiebelgebinden aus dem eigenen Garten in der Küche hängend nichts mehr vorstellen .
 
...
No séc. V a. C. os Cartagineses invadiram a Península e estabeleceram-se no sul, difundindo a palmeira, a tamareira, a romanzeira, o alho, a cebola e o aipo.
...
Soweit das Zitat entnommen von hier zum Thema Knobi und seit wann und überhaupt... :


und zu den anderen Gewürzen, u.a. Muskatnuss, die ich seit Jahren kaufen kann, auch als Nuss:
...
Em termos gerais, é no sul que se usam mais as ervas aromáticas. Enquanto que no norte de Portugal se usa quase exclusivamente a salsa, o louro, a cebola e o alho, no sul, especialmente no Alentejo, utilizam-se os coentros, as mentas (hortelã, poejo, etc), os orégãos, o alecrim, etc. Desde que Vasco da Gama descobriu o caminho marítimo para a Índia que os Portugueses utilizam a pimenta (designada no Brasil como pimenta-do-reino), a noz-moscada, o cravinho-da-índia, o açafrão, etc.
...
Quelle:


Als ob es Knobi etc erst seit gestern in Portugal gäbe...tstststs
 
Zurück
Oben