• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Fischerpfads

Martin Jahn

Amigo
Teilnehmer
Ich mmöchte im September von Porto Covo bis Sagres den Fischerpfad gehen. Die offiziellen Etappen sind mir zu lang,76 Jahre jung. Auf verschiedenen Jakobswegen bin ich auch längere Etappen gelaufen, aber hier über viel Sand und Klippen habe ich Bedenken.
Meine Frage: gibt es zwischen den offiziellen Etappen Übernachtungsmöglichkeiten. Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich jetzt schon herzlichst.

Martin Jahn aus Thüringen
 
Falls Du diesen Film noch nicht kennst:

Auch in "Portugal der Wanderfilm" wird die geplante Strecke begangen, den gibt es vielleicht in der örtlichen Stadtbibliothek oder hier käuflich:
Der Film gibt einen sehr guten Eindruck in den Schwierigkeitsgrad der Wanderung.

Unterkünfte gibt es, allerdings könnte es bei verkürzten Etappen natürlich mal Lücken geben. Es wird aber auch Transport für Wanderer angeboten:
 
Wenn Du nicht einfach 20 km pro Etappe laufen kannst, dann solltest Du gut planen. Mit Google Maps und etwas Geduld sicher kein Problem.

Bedenke: Im September ist noch viel los in Portugal. Damit will ich sagen, dass vielleicht die eine oder andere kleine Absteige spontan gar keinen Platz hat. Richtung Oktober wird sich das verbessern, aber die eine oder andere kleine Butze macht dann dafür selbst Urlaub. Zumindest Restaurant-Besitzer machen das gerne so.

Zum Spaß habe ich mal Covo und Vila Nova angeschaut. Google sagt so ca. 15 Km Luftlinie. In Porto Covo und Vila Nova findest Du sicher Übernachtungsmöglichkeiten. Zwischendrin sehe ich nur den Campingplatz. Da kann man Hütten mieten, aber oft erst ab ein paar Tagen und die sind auf manchen Campingplätzen gefragt.

Die Wanderwege sind jedoch nicht so weit von den Hauptstraßen entfernt. Machst Du schlapp, dann nimmt Dich sicher jemand mit ins nächste Dorf, oder der Bus kommt, oder einfach Uber/Taxi rufen. Ist günstig in PT. Ich weiß natürlich nicht, ob man in der Wander-Community dafür gesteinigt wird. Pass auf, wenn Du Stände sieht, wo Bärte verkauft werden! Notfalls einfach an der Ecke aussteigen, damit dich niemand sieht. :cool:

Viel Spaß und pack ne Windjacke ein. Auf den Klippen weht manchmal sogar im Sommer ein kalter Wind. Pass auf, wo Du hin trittst. Toiletten sind auch oft 20 km voneinander entfernt.
 
Zu Übernachtungen kann ich nichts beitragen, die Etappen kenne ich nicht.
Wie du schon geschrieben hast ist es teilweise sehr sandig. Nimm dir unbedingt Gamaschen mit. Das verhindert, dass Sand in die Schuhe kommt. Die haben sich bei meinen Wanderungen dort bewährt. Es ist hilfreich wenn du in Odeceixe Praia (Strand) bei Ebbe ankommst. Dann kannst du durch den Fluß gehen und sparst dir den Umweg über das Dorf. Das wird im o.g. Film leider nicht erwähnt. (Der Film ist super hilfreich. Dort wird aber von Süden nach Norden gewandert) Im Oktober war die beste Stelle (mit niedrigstem Wasserstand) etwa auf Höhe beim Beginn des Parkplatzes. Es gibt dort auch einige Übernachtungsmöglichkeiten.
 
@Martin Jahn
Wahrscheinlich ist der Hinweis nichts Neues für dich...
Ich würde mir die Route anschauen und nach passenden Strecken schauen.
Parallel dazu googlemaps und/oder die einschlägigen Buchungsportale aufrufen.
Mittlerweile gibt es auf der Karte immer mehr Symbole für Unterkünfte, die man anwählen kann.
Ist vielleicht ein bisschen aufwendig, aber sicherer als vor Ort zu suchen.
Evtl auch mal bei den wanderseiten ( wikiloc etc) schauen, wer schon dort lang ist und ob es weitere Infos gibt
Zum RechercheStart schon mal
 
Boahhhh @mogasula, also wenn Du am Stand in Odeceixe Strand über den Bach gehst (süd-nord), dann stehst du vor Klippen. Die schafft nicht jeder lebend. Wie weit muss man dann laufen, bis ein anständiger Pfad kommt?
 
Du mußt natürlich den Pfad bis runter zum Parkplatz gehen. Im Oktober war es etwa an der markierten Stelle am günstigsten. Das kann sich aber ändern weil sich durch die Strömung ja auch der Sand immer wieder verschiebt, Man sieht das dann wenn man oben rechts auf dem Felsen steht und Ebbe ist wo es günstig ist. An der Stelle sind aber auch viele Steine und es ist etwas glitschig. Da muss man schon vorsichtig gehen und auf jeden Fall mit Badekleidung. Bei der Aufnahme war keine Ebbe aber auch keine Flut. (so in der Mitte etwa)
IMG_7637.JPG
 
Ja, das ist ja echt nah. Da sieht man mal, wie lauffaul zumindest ich bin. Dazu muss man ja über den Weg gehen :-D. Kleine Anekdote:

Ich war 1976 (oder war es 77?) fast 6 Wochen in Odeceixe. Damals standesgerecht, ohne Zelt nur mit Schlafsack, Daumen, Freundin und 200 Mark bewaffnet. Wir haben auf der anderen Seite oben in den Dünen in der Nähe von einem netten Fischer unter freien Himmel kampiert, der uns jeden Abend in seine Schilfhütte zum Sardinenessen eingeladen hat. Auf diese Seite haben wir es damals schon nicht geschafft. Vielleicht war auch der Flussverlauf anders. Weiß es gar nicht mehr genau. Oder wir waren mit der Liebe und den Sardinen so beschäftigt, dass uns diesseits des Flusses vollkommen ausgereicht hat.

So extrem faul waren wir gar nicht. Täglich mindestens einmal zu Fuß ins Dorf gelaufen. Manchmal kam ein Auto vorbei. Das hat immer, ausnahmslos angehalten und uns mitgenommen. Oft lief man aber fast ne Stunde, und nichts kam vorbei.

In sechs Wochen haben wir damals diesseits zwei Wohnmobile und jenseits ein Wohnmobil beobachtet. Das war dann fast schon ein Ereignis. Es war übrigens im August.
 
Ja. In das Dorf habe ich es in 45 Minuten geschafft. Zurück brauche ich etwas länger.
Autos halten keine mehr an. Auf beiden Seiten nicht.
Leider werden es auch in der Nebensaison jedes Jahr immer mehr Leute dort.
Ich empfehle diesen schönen Ort deshalb in meinem Bekanntenkreis nicht mehr weiter.
 
Manchmal habe/nehme ich tatsächlich auch Forumsferien.:p
Abgesehen davon: Schlechte Nachrichten wie Waldbrände verdrängt man ( ich) auch ganz gerne mal. Erst recht, wenn man sich gerade auf andere Regionen fokussiert :pssst:
 
Zurück
Oben