• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

Freidenker2100

Amador
Teilnehmer
Hallo!

Wie sieht es denn in Portugal aus, wenn ich zB Tomaten pflanzen will für die ich in Deutschland ein Gewächshaus bräuchte?

Brauch ich das in Portugal auch, denn da regnet es ja kaum? Oder Regenschutz?
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Hallo Freidenker,
wenn man die Tomaten nicht zu frueh auspflanzt braucht man eigentlich kein Gewächshaus. Ganz selten und zu kann es mal zu Pilzen oder anderen Schäden durch Regen kommen, wenn es dann doch noch mal länger regnet....
LG
Iris
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Viele Gemüsefreaks, die ich hier kenn, bauen sich ihre Tomaten auch ohne Gewächshaus an. Auch viele port. Kleinbauern haben keine.
Allerdings kenn ich auch welche, die wohl mit Gewächshäusern arbeiten.
Mit Gewächshaus gehts wohl leichter.

LG
M
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Viele Gemüsefreaks, die ich hier kenn, bauen sich ihre Tomaten auch ohne Gewächshaus an. Auch viele port. Kleinbauern haben keine.
Allerdings kenn ich auch welche, die wohl mit Gewächshäusern arbeiten.
Mit Gewächshaus gehts wohl leichter.

LG
M
Warum sollte es mit Gewächshaus leichter gehen?

Aber,GWH zahlt EU !!!

Anderer Grund: Ich auch !!!

Tatsache: diese Folientunnel sind für hiesige Verhältnisse völlig ungeeignet und wirtschaftlich nicht vertretbar. Die meisten dieser Tunnels stehen hier als ungenutzte Ruinen,weil die Bauern das Geld für die regelmässig zu erneuernte Folie nicht haben.
Derweil wird das meiste Grünzeugs aus Spanien und Holland importiert.

Ansonsten zum Thema Portugal und Tomaten empfehle den Thread" da kannste doch die Motten kriegen":klatsch:

Gruss
Nassauer
der Nullbock auf Tomaten hat:pssst:
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Wir bauen verschiedene Tomatensorten an und alle ohne Gewaechshaus. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Tomtenpflanzen nach oben wachsen und nicht am Boden entlang, sonst liegen die Tomaten am Boden und dann kommt es oft zu Faeulnisbildung an der unter Seite der Tomate.

Gruss Caramelo die am liebsten die Flaschentomaten mag.
 

Anhänge

  • Essen12.jpg
    Essen12.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 23
  • Essen10.jpg
    Essen10.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 26
  • Essen07.jpg
    Essen07.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Brauch ich das in Portugal auch, denn da regnet es ja kaum?

Das Gerücht hät sich hartnäckig. Dem ist aber nicht so. Ich glaube, dass man mit Gewächshaus das ganze Jahr über ernten kann. Wir werden das im nächsten Jahr ausprobieren.

Jetzt hat die Regenzeit begonnen und die hochgebundenen Pflanzen sind ziemlich hinüber. Die, denen wir nun noch ein Dach aus Folie gebaut haben, sehen etwas besser aus, aber ob die noch was werden? Die brauchen die Wärme und Sonne auch eindeutig für den Geschmack.

Gruss
Caracol
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Im Freiland kann man Tomaten und anderes Gemüse aber nur 1 bis 2 x im Jahr ernten. Für Selbstversorger ist das zu wenig. Die verhungern da ja zwischen durch.
Also doch Gewächshaus = das ganze Jahr über frisches Gemüse aus eigenem Anbau.
Hier mal ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft.

q1bxjpnoxbcq.jpg


damit kann man sogar noch seine Nachbarschaft mit versorgen. Und Arbeitsplätze schaffen.

LG
M
 
AW: Tomaten vs. Gewächshaus

Man hat dass ganze Jahr ueber Essen aus dem Garten. Ausser Tomaten pflanzen wir ja auch noch Blumenkohl, Erbsen,Zwiebel,Kuerbisse, Melonen, Erdbeeren,Kartoffeln, Paprika ect. an. Ausserdem stehen da ja auch noch Orangen,Zitrone, Feigen,Pflaumen, Quitten und Granataepfelbaeumen.
Huehnerhaltung fuer die frischen Eier am morgen.
Fuer die Zuchinipflanzen hatten wir dieses Jahr dass erstemal ein kleines Gewaechshaus damit sie groesser wachsen.

Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • Essen01.jpg
    Essen01.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 23
  • Essen08.jpg
    Essen08.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 24
  • Essen11.jpg
    Essen11.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 24
  • Essen03.jpg
    Essen03.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 25
  • Essen13.jpg
    Essen13.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
AW: Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

Danke, für die vielen Reaktionen! Na dann hab ich ja schon mal ein gewisses Gefühl. Ich freue mich auf den Anbau in Portugal. Besonders auf reichhaltig Wassermelonen, Granatäpfel und Feigen. Im Sommer könnte ich mich ausschliesslich von diesen Dingen ernähren, vor allem liebe ich schön saftige Wassermelonen, davon kann ich 2 oder 3 am Tag verdrücken ;)
 
AW: Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

Wassermelonen, Granatäpfel und Feigen. Im Sommer könnte ich mich ausschliesslich von diesen Dingen ernähren, vor allem liebe ich schön saftige Wassermelonen, davon kann ich 2 oder 3 am Tag verdrücken ;)

Nur damit du nicht enttäuscht bist:
Granatäpfel gibt es eigentlich nur im Herbst, Wassermelonen so ab Ende Juni (importiert aus Spanien) etwas später kommen die Portugiesischen und Feigen auch erst so ab Mitte Juli. Die Grünen (die Feigen meine ich) sind irgendwie Gewöhnungsbedürftig. Die Blauen/Schwarzen kommen auch später und sind seltener. Aussedem ist zu beachten, wenn du die Bäume pflanzt, sie meistens nicht im ersten Jahr tragen. Willst du mit der Ernte den Sommer überleben, dann dauert es schon ein Bisschen.
Zu den Tomaten (Tomate auf Portugiesisch und in der Einzahl benützt denn die Tomates im Plural baumeln irgendwo anders.....)
Das Gewächshaus ist gut für das hochziehen der Tomaten, dh du kaufst die Pflänzchen im Januar,stellst sie im Gewächshaus, natürlich in einem grösserem Topf wo sie wachsen können und stellst sie dann wenn sie gross sind, so in April, raus. Die ersten Tomaten kannst du dann so Ende Juni ernten. Die Erntezeit geht bis September bis der erste Regen fällt. Durch die hohen Temperaturen brauchen sie viel Wasser. Du kannst die Tomaten auch in Gewächshaus hochziehen, jedoch ist zu beachten, dass du zwar etwas eher die Früchten hast, sie aber nicht so gut schmecken wie die Outdoor-Tomaten und die Pflanze trotz vielem Wasser die grosse Hitze im Sommer im Gewächshaus nicht gut verträgt.
Tomaten brauchen auch Kompost und Dünger (zB Pferdemist). Wie mit allem Obst und Gemüse; es kommt alles zur gleichen Zeit und du kannst es meist selbst nicht alles essen. Mache dir schon mal Gedanken was du mit deiner Eigenproduktion anfangen willst. Nach einer Woche selbstgemachte Quittenmarmelade und Quittengelee wird's mir beim Anblick schon schlecht.....und dann stehen da noch die selbstgemachten Erdbeer- und Tomatenmarmelade....:angst:
Johan
 
AW: Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

Tja, wie der Name verrät brauchen die Wassermelonen vor allem eines: Wasser...das kann aber ganz schön knapp werden so wie dieses Jahr. ansonsten ist es doch lohnenwert zu sehen was die Portugiesen so anbauen: beliebt sind dicke Bohnen (die kann man getrocknet auch als Vorrat aufbewahren) und Kartoffeln; etwas was man eher mit Deutschalnd und weniger mit dem süden verbindet. In meinem Garten hier in DE baue ich z. B. feuerbohnen an und ernte jedes Jahr einen großen Sack feuerbohnenkerne. Die schmecken gut, machen satt und vor allem: man kann sie aufbewahren und muß nicht alles sofort aufessen bis einem schlecht wird.
In Portugal habe ich die noch nicht gesehen, muß sie aber wohl geben...wäre ein Experiment. Oder normale Stangenbohnen aber die werden bei mir nicht recht.
 
AW: Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

Tja, wie der Name verrät brauchen die Wassermelonen vor allem eines: Wasser...das kann aber ganz schön knapp werden so wie dieses Jahr. ansonsten ist es doch lohnenwert zu sehen was die Portugiesen so anbauen: beliebt sind dicke Bohnen (die kann man getrocknet auch als Vorrat aufbewahren) und Kartoffeln; etwas was man eher mit Deutschalnd und weniger mit dem süden verbindet. In meinem Garten hier in DE baue ich z. B. feuerbohnen an und ernte jedes Jahr einen großen Sack feuerbohnenkerne. Die schmecken gut, machen satt und vor allem: man kann sie aufbewahren und muß nicht alles sofort aufessen bis einem schlecht wird.
In Portugal habe ich die noch nicht gesehen, muß sie aber wohl geben...wäre ein Experiment. Oder normale Stangenbohnen aber die werden bei mir nicht recht.

Ola sever
Dieses Experiment wuerde ich gerne mal probieren. Feuerbohnen klingt Klasse. Dann koennte ich mal was auf dem Markt verkaufen was andere nicht haben.
Gruss
Caramelo
 
AW: Tomaten: Freiland vs. Gewächshaus

963243737Wenn Du willst, kannst du gleich bei mir mit Gartenbau anfangen. Mit Tomaten wurde man frueher hier im Alentejo zugeschmissen. Trotzdem kamen die port. Nachbarn unsere biolog. gezogenen Tomaten kaufen; natuerlich Freilandtomaten. Wir hatten Gewaechshaeuser, sehr schoen, rentiert sich aber nicht. Also, Du bist eingeladen alle Einrichtungen zu nutzen. Ich habe Arthritis und kann es nicht mehr.
Fragosa Nova, ourique telem
 
Zurück
Oben