• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

suche Steuerberater Algarve, englisch oder deutsch sprechende

Timuki

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich suche einen kompetenten Steuerberater an der Algarve, der deutsch oder englisch spricht und sich u.a. gut auskennt mit NHR-Versteuerung von internationalen Zinsen, Dividenden, Aktien, etc. und in Grundzügen auch mit dem deutschem Steuerrecht.

Es gibt zwar schon einen Beitrag über Empfehlung von Steuerberatern hier im Forum, dieser ist aber schon einige Jahre alt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Schau mal oder oder am besten nach.
 
Vielen Dank, ich werde zwei von den drei Anwälten bzw. Steuerberatern kontakten. Einen hatte ich schon kontaktet und dieser hatte sich Monatelang nicht zurückgemeldet und fällt daher für mich aus.
 
die Nachfrage nach Beratern scheint auch jetzt sehr hoch zu sein. Bei einem wird ein Beratungstermin frühestens für Juli angeboten.
 
Darf ich fragen nach was richtet sich sein oder andere Agenten das Honorar, Stunden oder Imo. wert. Danke im voraus. Dem nächst hoffe ich werden wir ein Vertrauens voller Person suchen sobald wir in PT sind.
 
Darf ich fragen nach was richtet sich sein oder andere Agenten das Honorar, Stunden oder Imo. wert. Danke im voraus. Dem nächst hoffe ich werden wir ein Vertrauens voller Person suchen sobald wir in PT sind.
Bei Anwälten würde ich mir, egal ob nach Stunden oder Immowert abgerechnet wird, auf jeden Fall mit Hinblick auf's Honorar auch mehrere Angebote einholen. Denn meine Erfahrung war, dass teilweise versucht wird ziemlich dreist abzuzocken.

Im Rahmen der Unternehmensgründung hatte ich ua. Philipp Lafointaine kontaktiert, der hier auch schon das ein oder andere Mal verlinkt wurde. Der wollte ein völlig abstruses Honorar von 400€/h, was selbst in Deutschland ein Satz wäre, den Spitzenkanzleien von größeren Unternehmen verlangen. Auch die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer wollte ein Fixhonorar von satten 1250€, Gebühren für Behördenvorgänge nicht eingeschlossen.

Am Ende ist's eine portugiesische Anwälten geworden, die lange in einer Hamburger Kanzlei gearbeitet hat und daher fließend Deutsch spricht. Sie hat 100€/h genommen und ist am Ende sogar weit unter ihrer ursprünglichen Kostenkalkulation geblieben.

Also wenn's für den Immokauf ein Anwalt wird: unbedingt Honorar-Angebote vergleichen.
 
Hallo,

Und wieder meine Frage, warum soll es ein Anwalt sein? Was wird wirklich benötigt?
Einige meiner Kunden, wollten/brauchten „Jemanden“. Für die Algarve empfehle Ich, solchen Kunden, eine Solicitadora, das Feedback bis heute war sehr gut. Der Seniorpartner ist auch Jurist in Immobilienangelegenheiten.
Die Honorare sind für mich i.O., auch wenn man es vergleicht ( hat ein Kunde mit mir gemacht).


Für die eigentlich grundlegenden Sachen ( das ein Objekt verkauft werden kann- rechtlich) sind die Makler verantwortlich.
 
Hallo @Osgood, Danke für die Info, Angebote holen ist etwas kompliziert wenn Mann die Sprache nicht beherrscht und mein Englisch lässt zu wünschen übrig, ich bin sozusagen auf die Empfehlung von Mitglieder der PF. und vertrau mich drauf auf die Aussagen. Weitere Info werde ich mit @HaraldLF posten sonst wird's doppelt. Beste grüsse
Hallo @HaraldLF, muss kein Anwalt sein, ich habe etwas recherchiert und viele meinen ein Anwalt kann nicht viel ausrichten und vor allem teuer und wurde ein Solicitadora Sie erledigen mehr für weniger, mit meine Aussage will auch dass es falsch verstanden wird, ich zahle gerne für den Service aber ich möchte mich nicht abhocken lassen oder wie eine weihnachtsganz ausneheme. Unser Vorhaben ist die Immobilie die wir in Aussicht haben zu kaufen, wir brauchen jemanden der die bau Substanz prüft ich kenn mich etwas aus, habe ein drei Familien Haus Kernsaniert bis auf Strom u d Heizung da lasse ich die Finger weg, was aber wichtiger ist die Eintragung dass auch alles stimmt was uns gesagt wird also Grundbuch und soweiter, danach Notar, Anmeldung und das ganze drum herum. Danke und beste grüsse
 
@Aura Und wieder mal mein oft wiederholtes Credo zu diesem Thema. @HaraldLF schreibt Nichts, wovon er Nichts versteht. Persönlichen Kontakt mit ihm ist immer die richtige Wahl. Er ist von der Berufsbezeichnung Immobilienmakler aber von Wissen und seiner Seriosität könnte er genauso als Solicitador fungieren.
LG Harald
 
@Aura

Wie weit seid Ihr denn mit der Immobilie? Ist schon ausgesucht? Habt ihr den Makler schon kontaktiert?
Wo soll es denn sein?

Ich habe zwar Erfahrung im Bau, aber das haben die meisten Makler ( müssen sie auch nicht und sollten sich demzufolge auch raushalten) nicht und da wird euch auch kein Anwalt helfen.
Zu der Auswahl direkt, ich habe dies hier schon oft kommentiert, aus beruflicher und persönlicher Erfahrung heraus.
Wenn alles sauber ist, heißt, die Immobilie hat keine rechtlichen Probleme, ist es egal, ob Anwalt, Solicitador, Makler oder niemand, da wird alles bestens laufen.
Wenn es aber Altlasten oder Ähnliches gibt, dann ist man auf professionelle Hilfe angewiesen.
Einen guten Vorvertrag kann sowohl ein gewissenhafter Anwalt, als auch ein Solicitador oder Makler ( hier mit juristischer Unterstützung) erstellen.
Bei der Solicitadora, die ich oben erwähnt hatte, habe ich schon einen besseren Vorvertrag gesehen, als bei so manchem Anwalt.
Hier mache ich gerne den Unterschied zwischen „normalen“ Anwälten und solchen, die sich nur auf Immobilienrecht konzentrieren. Probleme erkennen und lösen, kommt mit Erfahrung, da haben Solicitadores, die sowas Tag ein, Tag aus machen, genau wie Immo-Recht Anwälte, den Vorteil.
Bei einem Fall, wo ein Haus mit Grundstück gekauft wurde, gab es Bedenken bezüglich der Grenzen. Die Solicitadora war vor Ort, und nach dem Klären, hat sie ihr Einverständnis gegeben. Bei einem anderen Fall hat sie auch mit dem Finanzamt, eine Altlast geklärt und den Notartermin damit ermöglicht.
Sie bietet in ihrem Honorar auch an, alles über ein Treuhandkonto abzuwickeln und den Notartermin für die Kunden wahrzunehmen.
Es geht mir hier nicht, über diese Solicitadora zu schreiben, sondern zu erklären, warum ich diese Meinung habe.
Im Kundenauftrag habe ich Angebote eingeholt und kam da von 1800€ bis zu 6000€ plus MwSt raus und bei den meisten, waren nicht alle Services drin.
Bei ihr geht es bei 1500€ für eine normale Wohnung, über 2500€ für ein normales Haus mit Grundstück bis zu Honoraren, die vereinbart werden müssen, wenn das Objekt komplizierter ist ( verschiedene Grundbucheinträge, große Grundstücke, Grundstücke die als ländlich eingetragen sind, aber in Bauland umgewandelt werden sollen, etc
EDIT: Preise plus MwSt
 
@Aura Und wieder mal mein oft wiederholtes Credo zu diesem Thema. @HaraldLF schreibt Nichts, wovon er Nichts versteht. Persönlichen Kontakt mit ihm ist immer die richtige Wahl. Er ist von der Berufsbezeichnung Immobilienmakler aber von Wissen und seiner Seriosität könnte er genauso als Solicitador fungieren.
LG Harald
@Klabautermann, ich Zweifel nicht an seiner Seriösität, den Link ist bei mir gespeichert u d ich freue mich dass ich mit vielleicht nur eine Person wenn alles ok ist zu tun habe, viele Köche versalzen die Suppe. Wenn soweit ist werde ich mit ihm Kontakt aufnehmen sogar wenn wir wissen wann die Reise losgeht, um für uns Zeit einzuräumen.
@HaraldLF, Danke für die Rückmeldung, ein Objekt ist Nördlich der Algarve bei portemao, Haus mit Grundstück, markler haben wir noch nicht kontaktiert, wir wissen nicht genau wann der Verkauf zustande kommt und vor allem Notar Termin, zur Zeit ist mit lange warte zeit zu rechnen, das Gute daran sind insgesamt drei Interessenten für das Schmuck Stück. Sobald wir den Spediteur beauftragt haben müssen wir mit drei bis vier Wochen Anlauf Zeit rechnen zur Abholung, dann geht Schlag auf Schlag, bevor wir uns auf die Reise machen werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, für die Reise selbst brauchen wir ca eine Woche bis PT wir werden mit dem WoWa. anreisen und da wir mit Hund reisen planen wir genug Auslauf für die Dame, siehe mein Avatar.
Das alles seine Richtigkeit hat wie Probleme oder Altlasten und soweiter kann nur ein Fachmann herausfinden der in der Hinsicht Erfahrung hat, ich glaube wir sind bei Ihnen in guten Händen und freuen uns Sie dann kennen zu lernen.
 
@HaraldLF, Danke für die Rückmeldung, ein Objekt ist Nördlich der Algarve bei portemao, Haus mit Grundstück, markler haben wir noch nicht kontaktiert, wir wissen nicht genau wann der Verkauf zustande kommt und vor allem Notar Termin, zur Zeit ist mit lange warte zeit zu rechnen, das Gute daran sind insgesamt drei Interessenten für das Schmuck Stück. Sobald wir den Spediteur beauftragt haben müssen wir mit drei bis vier Wochen Anlauf Zeit rechnen zur Abholung, dann geht Schlag auf Schlag, bevor wir uns auf die Reise machen werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, für die Reise selbst brauchen wir ca eine Woche bis PT wir werden mit dem WoWa. anreisen und da wir mit Hund reisen planen wir genug Auslauf für die Dame, siehe mein Avatar.
Das alles seine Richtigkeit hat wie Probleme oder Altlasten und soweiter kann nur ein Fachmann herausfinden der in der Hinsicht Erfahrung hat, ich glaube wir sind bei Ihnen in guten Händen und freuen uns Sie dann kennen zu lernen.

Ich würde Sie bitten, mich zuerst zu kontaktieren und ich spreche dann, wenn nötig mit dem anderen Makler, falls ich das Objekt nicht selbst habe. Und natürlich, falls Sie mit mir zusammen arbeiten wollen.

Was Ich aber nicht verstehe, ist das Konzept, was Sie beschrieben haben.
Haben Sie das Objekt denn schon vor Ort gesehen? Haben Sie schon ein Preisangebot abgegeben und dies wurde angenommen? ( da Sie keinen Makler kontaktiert haben, ist dies entweder nicht der Fall oder es ist ein Privatverkauf?)
Notartermin braucht momentan nicht viel Zeit. Ich kann Ihnen sagen, dass bei einem rechtlich „sauberen“ Objekt, ohne Hypothek, in fünf Tagen, nach Verhandlungsschluss, der Notartermin von mir gemacht werden kann. Wenn eine Hypothek auf dem Objekt ist, sollte man nochmal 14 Tage draufrechnen. Alles andere wäre dann im Einvernehmen der Beteiligten.
Wir/Ich haben für einen Kunden, den Kauf in 14 Tagen (@christine56 lass mich nicht lügen!) trotz Hypothek und Altlast hinbekommen.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber ich komme bei Ihrem Schreiben durcheinander.
 
Sorry wenn ich Sie durcheinander gebracht habe, Notar Termin in D. Brauchen solange, PT gut zu wissen dass es so schnel geht.
Das Objekt haben wir noch nicht gesehen nur online, solange wir nicht wissen wann es endlich ist, werde den Markler nicht kontaktieren.
Bitte nicht falsch verstehen, warum soll ich Sie zuerst kontaktieren und dann Sie mit dem markler, ich dachte vor Abreise Termin ausmachen der zu Ihnen passt hinfahren ankommen und handeln oder ist es falsche Vorgehens weise.
 
hatte ich ua. Philipp Lafointaine kontaktiert
Bei uns war er im Mittelfeld mit seinem Angebot, da gab es noch weit krassere, die dann immer ein paarmal noch auf unsere Kosten hin und her fliegen wollten...

@Aura
Verstehe ich es richtig, ihr verkauft in Deutschland etwas und wollt mit dem Wohnwagen erstmal nach Portugal fahren und dann sehen und vielleicht kaufen?
 
Ja das ist richtig, wir verkaufen und mit dem WoWa. runter fahren und nicht vielleicht sondern es steht fest dass wir was kaufen werden, sollte nicht dieses Objekt sein, im WoWa bleiben das Land weiter erforschen und von Camping Platz zum anderen, wir waren schon paar mal unten, wir haben vor die Westküste und den Norden zu sehen, die komplette Südküste haben wir durch von Südost bis Südwest.
Bei Portalegre haben inzwischen Bekanntschaft gemacht und wir können uns dort anmelden.
 
@Ozzy das habe ich mittlerweile leider auch so verstanden. Und @Aura dann ist das völlig unausgegoren und naiv und wohlwollende und erfahrene Menschen verschwenden hier ihre Zeit.
LG Harald
 
Kein Problem, zum ersten Teil Ihrer Antwort, ich rate immer man solle sich eine Liste von 10 Objekten machen und die nach anfänglichen Präferenzen aufstellen. Dann alle mit dem Makler besprechen, der hat dann wahrscheinlich noch Zusatzinformationen, die helfen können.
Dann daraus eine Top 5 oder 3 machen, und vom Makler die Besichtigungen buchen lassen, so 14 Tage vor Eintreffen.
Denn, es können Objekte von der Liste verkauft werden.

Nun zum zweiten Teil, für Sie und andere Forumsteilnehmer.
Wenn Sie mir die Objekte schicken, kann ich Informationen einsehen, auf die Nicht-Makler keinen Zugriff haben, ich kann auch Informationen haben, weil ich das Objekt kenne und der letzte Grund, um Eigensinn, wenn ich den Verkäufermakler zuerst kontaktiere, dann wird der mit mir die Provision teilen, und Sie haben damit Zugriff auf die Services, die ich anbiete. Ich vereinbare dann die Besichtigungen, ganz nach Ihren Wünschen.
Wenn Sie den Verkäufermakler zuerst kontaktieren, dann wird der ablehnen, mit mir zu teilen. Dies heißt, das die Zusammenarbeit mit mir dann extra Kosten für Sie hat, ganz simpel.

Sie können es natürlich so handhaben, wie Sie möchten.
@Ozzy und @Klabautermann
So kam es mir vor und jetzt habe ich es verstanden.
 
@Ozzy das habe ich mittlerweile leider auch so verstanden. Und @Aura dann ist das völlig unausgegoren und naiv und wohlwollende und erfahrene Menschen verschwenden hier ihre Zeit.
LG Harald
Wieso leider, unausgegoren und naiv, Dezember sind wir runter gefahren um Objekte vor Ort zu suchen und Besichtigen, hat leider nicht geklappt, nach drei Wochen ging schon mit dem neuen Mieter los, sozusagen ist die Katze außer Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Wir müssten unser Vorhaben abbrechen und zurück fahren, seit dem sind wir mit der Räumungsklage beschäftigt, als Vermieter hat Mann in D überhaupt keine Rechte. Indiesem Sinne blieb uns leider nur online Portale um Objekte zu suchen.
Sollten wir wohlwollende und erfahrene Menschen ihre Zeit verschwendet haben möchten wir uns hiermit entschuldigen war nicht beabsichtigt oder böse gemeint, dachte Foren sind dazu da um Erfahrungen und Informationen zu tauschen. SORRY an alle Teilnehmer.
Kein Problem, zum ersten Teil Ihrer Antwort, ich rate immer man solle sich eine Liste von 10 Objekten machen und die nach anfänglichen Präferenzen aufstellen. Dann alle mit dem Makler besprechen, der hat dann wahrscheinlich noch Zusatzinformationen, die helfen können.
Dann daraus eine Top 5 oder 3 machen, und vom Makler die Besichtigungen buchen lassen, so 14 Tage vor Eintreffen.
Denn, es können Objekte von der Liste verkauft werden.

Nun zum zweiten Teil, für Sie und andere Forumsteilnehmer.
Wenn Sie mir die Objekte schicken, kann ich Informationen einsehen, auf die Nicht-Makler keinen Zugriff haben, ich kann auch Informationen haben, weil ich das Objekt kenne und der letzte Grund, um Eigensinn, wenn ich den Verkäufermakler zuerst kontaktiere, dann wird der mit mir die Provision teilen, und Sie haben damit Zugriff auf die Services, die ich anbiete. Ich vereinbare dann die Besichtigungen, ganz nach Ihren Wünschen.
Wenn Sie den Verkäufermakler zuerst kontaktieren, dann wird der ablehnen, mit mir zu teilen. Dies heißt, das die Zusammenarbeit mit mir dann extra Kosten für Sie hat, ganz simpel.

Sie können es natürlich so handhaben, wie Sie möchten.
@Ozzy und @Klabautermann
So kam es mir vor und jetzt habe ich es verstanden.
Danke für die Info klingt auch logisch, am besten wenn wir den Notar in D erledigt haben, werden wir den Link zum Objekt senden falls es noch zu haben ist und somit haben Sie ausreichend Zeit alles einzusehen,
Wieso nach dem Notar, erst ab hier ist das Haus verkauft und wir haben die Sicherheit die Euronen zu bekommen um ein Objekt zu finanzieren.
Natürlich werden wir weitere Objekte aussuchen die vielleicht zu uns passen könnten.
Ich möchte es nochmal betonen es ist nicht meine Absicht eure Zeit zu verschwenden. Danke für alles im voraus.
 
Zurück
Oben