• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Auswandern: Ich suche Steuerberater/Anwalt oder ähnliches, der bei allem hilft

bebeto

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

mir ist bewusst das alle meine Fragen schon mal gestellt wurden, ich hoffe aber man sieht mir nach das ich hier nochmal einen Thread aufmache da die meisten Antworten doch auch etwas älter sind.

Folgendes vorhaben, ich würde gerne mit meiner Familie noch dieses Jahr auswandern, hoffentlich wenn alles klappt im Mai / Anfang Juni. Für dieses Vorhaben suche ich jemanden der mir bei der Abwicklung helfen kann, normalerweise machen das ja Steuerberater oder Anwälte. Ich selbst kann zumindest ganz passabel spanisch und sehr gut Englisch.

Bei meiner Recherche bin ich leider noch nicht richtig fündig geworden.

Ich suche einen Steuerberater / Anwalt oder ähnliches der mir quasi bei allem helfen bzw. vermitteln kann, von Wohnanmeldung, KFZ Anmeldung, Steuererklärung, Mietvertrag etc.

Die deutschen Steuerberater und Anwälte in Portugal erscheinen mir sehr dubios, ich habe kein Problem für Leistung zu zahlen, auch im voraus, aber ich möchte auch gerne die Sicherheit haben das man mir bei allen Anliegen dann auch hilft.

Deswegen wollte ich Fragen ob jemand positive Erfahrungen gemacht, es darf auch gerne ein einheimischer Steuerberater / Anwalt sein solange er Englisch spricht.

Herzliche Grüße,
Nico
 
Wir haben uns noch nicht entschieden wo, aber unser Augenmerk würde schon in der Algarve liegen. Generell falls möglich hätte ich aber nichts dagegen wenn mein Ansprechpartner etwas weiter weg wohnt solange er gut ist :)
 
@bebeto
Aus Neugierde:
Warum möchtest du dann aus Deutschland weg?
Wie gut kennst du Portugal?
Übrigens finde ich die Antworten die es hier im Thread 'auswandern' gibt sehr aktuell und auf vielen Informationen kann man sich verlassen.
Johan
 
Hallo,
ich habe unsere Anwältin über die Internetseite der deutschen Botschaft in Portugal gefunden. Es ist eine Liste der Anwälte mit Fachrichtungen aufgeführt. Am besten direkt Kontakt aufnehmen und das Anliegen schildern.
 
@bebeto
Aus Neugierde:
Warum möchtest du dann aus Deutschland weg?
Wie gut kennst du Portugal?
Übrigens finde ich die Antworten die es hier im Thread 'auswandern' gibt sehr aktuell und auf vielen Informationen kann man sich verlassen.
Johan

Ich war 2 mal in Portugal in meiner Zeit als ich in Spanien gelebt habe. Da meine Frau noch 2 Jahre Elternzeit hat und unser Sohn noch sehr jung ist möchten wir was neues ausprobieren, das liegt auch daran das ich meine Arbeit ausüben kann wo ich möchte.

Danke für den Tipp Beene, und im Forum werde ich auch nochmal genauer stöbern!
 
Schau mal hier. Unser Ansprechspartner war Herr Luis Miguel Correia Dias.
Die haben alles Top erledigt und der Preis war sehr Fair!

Vom Hauskauf über Notar, Steuerrecht etc. Sehr netter Mensch!
 
ich werde auch nicht ohne Berater auswandern aber nicht wegen "Geld-Zurück Garantie" sondern um zunächst einmal eine gestaltende Beratung in Anspruch zu nehmen. Vielleicht macht es ja Sinn, je nach Vermögenssituation eine Firma vor Ort zu gründen und manches läßt sich pauschal sicher nur schwierig beantworten. Also, welche Steuern werden anfallen, wenn neben Rente noch Mieteinnahmen aus verschiedenen Ländern anfallen plus Kapitaleinkünfte, Zinsen, vielleicht Consultinghonorare etc. Hinzu kommen erbschafsteuerliche Fragen. Wer von den Erben muss wo zahlen wenn einer verstirbt, vor allem, wenn die Familie zwei Nationalitäten hat. Da ist ein fachlich abgestimmter Überblick nicht das schlechteste, ein Forum wie dieses hier ist allerdings eine super Sache, um schonmal Fragen zu sammeln und auf so ein Beratergespräch vorzubereiten.
 
Zurück
Oben