• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Störung Satellitenempfang | Nordportugal ?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr lieben,
hatte gestern Abend noch jemand Probleme mit Satellitenempfang und Fernsehen?
Gestern ist gleichzeitig bei einem Freund der Empfang via NOS über Sattelit was Fernsehempfang angeht, als auch ein "unabhängiges", eine Box deren Schüssel auf Astra ausgerichtet war/ist, abhanden gekommen.
Ich dachte ja erst, das könne mit der Umstellung von Sattelit auf Fibra zu tun gehabt haben. Das stand gestern nämlich eigentlich an, aber die Techniker von NOS sind nicht gekommen....
Gegen 20.00 Uhr waren dann die Boxen tot und wurden heute morgen via reboot von mir wiederbelebt.
Aber wie kann NOS eine unabhänhgige Schüssel mit eigener, freier Box, beeinflussen?
Beide Schüsseln sind nebeneinander am Dach befestigt.
Beide Boxen mussten rebootet werden, dann ging es wieder.
Internet war nie weg.

Komisch, oder?

Noch einer hier mit solch einem Problem gestern?

LG,
Sivi
 
Ja, lag bei uns aber am Sturm und Regen. Als es aus Eimern runterkübelte. ging das Bild weg, kam dann aber wieder. Astra wie bei euch.
Wird sich durch die Unterbrechung aufgehängt haben, passiert.
 
Hier war das Wetter gestern nicht schlecht, diese Störungen kennt man ja, davon hängen sich 2 Boxen nicht total auf, eine musste ich sogar auf factory settings setzen, einfacher reboot hatte bei der nicht gereicht.
Die andere Schüssel war auf einen anderen Satelliten eingestellt, die Box hatte sich auch gleichzeitig verabschiedet.
Bei normalem Wetter.
Find ich halt seltsam, unter diesen Umständen.
Vllt einen Moment einen "Stromschlag" erhalten, kenne mich da nicht aus, Überspannung im Stromnetz, oder so?

Zumindest laufen beide Boxen jetzt, nur die Programme wieder einstellen dauert...
 
Überspannung im Stromnetz
Das kann auch sein, gestern ist das Netzteil meines Laptop hoch gegangen.
WhatsApp Image 2021-01-30 at 01.42.51.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-30 at 01.45.43.jpeg
 
Herzliches Beileid.

Auch, wenn ich sonst nicht viel zum Thema zu sagen habe, wollte ich mal auf Überspannungsableiter hinweisen. Die Dinger kosten nicht viel und wenn man 4 Slots im Haupt- oder Unterverteiler der Hauselektrik frei hat sind sie auch recht leicht zu installieren.Das Gerät kostet zwischen 100 und 150 EUR. Installation kann ich nicht sagen, sollte aber (weil schnell erledigt) unter 100 EUR liegen.
 
Ich hab leider keine 4 freien Felder, Überspannung ist auch nicht so das Problem, eher Unterspannung bzw. das dauernde hin und her. Und ich meine nicht die Wechselspannung :-D
Wir liegen am Ende der Leitung, da ist alles immer doof. Wasser wenig, Strom schwankt und kein Glasfaser, heul.
 
Mhmmm also dass ein Notebooknetzteil (das typischerweise alle Weltweit vorhandenen Netzspannungen und -frequenzen bedienen kann) an Spannungsschwankungen kaputt geht halte ich für eher unwahrscheinlich.

Falls Du trotzdem einen Überspannungsschutz installieren möchtest, könntest Du die Zuleitung über ein separates, kleines Unterverteilungsgehäuse laufen lassen.

Ich werde demnächst in diesem Forum ein paar Fragen zum Thema Elektroinstallation in Portugal stellen, aber in einem separaten Thread.
 
Durch diese Stromschwankungen kommt schon zu Problemen am Receiver , ZB sind bei uns dann die gespeicherten Sender ganz oder teilweise weg.

Also kein Standdby ? Hilft das ?
 
Da ich Elektriker gelernt habe, kann ich dir sagen, ist hier so nicht möglich. Die Zuleitung geht direkt an den Zähler und von da an die Verteilung. Kein Platz, kein drankommen.
Uns sind hier schon viele Geräte kaputt gegangen, was quasi nur auf die Schwankungen zurück geführt werden kann.
 
Sei froh, dass es nur das (hoffentlich externe) Netzteil ist.
Oder lag ich mit meiner ersten Befürchtung richtig :angst:
 
Ja, nur das Netzteil, neues ist schon von amazon unterwegs, zum Glück nutzen diese Größe auch andere, das hat nämlich 165W.
 
Zurück
Oben