• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solaranlage, Techniker, Elektriker gesucht

Lagatha

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen, wenn nicht, kurze Info, dann lösche ich die wieder.
Jedenfalls haben wir seit drei Wochen eine Solaranlage auf den Dach, mit der es recht häufig Probleme gab.... Letztens kamen wir nach Hause und es stank entsetzlich, mutmaßlich die Batterie. Wir schalteten die Anlage aus machten Gewährleistungsansprüche geltend und haben sie jetzt nur noch mit abgedeckten Panels in Betrieb, wenn die Sonne stark scheint. Da sich die Firma nicht meldet, suchen wir dringend einen Elektriker, der sich die Anlage Mal ansieht. Wir haben Sorge, dass sich ein eventueller Schaden ausbreitet oder wir uns selbst gefährden.
 
Die Frage gehört genau hier hin, ich hoffe User mit geeigneter Erfahrung antworten dir noch.

Eine grundsätzliche Sache noch. Es wurde hier immer wieder angesprochen, dass man Firmen mit der Androhung eine Eintrags in das "Livro de Reclamações" zum Handeln bewegen kann. Ob das bei Handwerkern noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist es aber einen Versuch wert.

 
Jeder zugelassene normale Elektriker sollte eure Anlage überprüfen können.
Mit abgedeckten Panels teilweise im Betrieb verstehe ich nicht?
Was für einen Akku von welchem Hersteller habt ihr?
Wonach riecht es?
Habt ihr der Firma eine deutliche E-Mail geschickt, in der ihr sie deutlich auffordert sich der Sache anzunehmen, daß ihr nach einem gewissen Zeitrahmen eine andere Firma beauftragt und eventuell anfallende Kosten in Rechnung stellt?
 
Ich hatte ein Solarkid gekauft über die Firma . Die Batterien der Anlage: 12 baterias de cpzs cinéticos 575Ah de 2 volts (24v): As baterias cpzs cinéticas são células de placa tubular de 2 volts com 1.500 ciclos de descarga a 80% e 3.000 ciclos a 50%.
Nun, wenn die Sonne stark scheint und die Batterie laut Dispay auf über 30 Volt erhitzt, fängt es an nach Ozon zu riechen. Das eine Mal roch es sehr stark, auch erwas schwefelig, jetzt verhindern wir dies dadurch, dass wir zwei Panels abdecken. Dann geht der Voltwert wieder zurück. Wir hatten kurz einmal Kontakt zur Firma, Bilder, Beschreibung und Video geschickt, jetzt ist wieder Ende. Ich muss dazu sagen ,dass ich mit Deepl unterwegs bin, da mein port noch nicht langt. Eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung will ich kommende Woche machen. Aber, und so komme ich wieder auf meine Ausgangsfrage zurück, ich weiß nicht, an wen ich mich hier wenden könnte wegen Feststellung des Schadens, Reparatur oder ggbf Ersatz der Anlage
 
Je nach Batterie Hersteller kann es schon sein das eine Ladeleistung von 30V bei einem 24V System erreicht wird. Besonders bei zyklischen Ladevorgängen.
Bei starken Minustemperaturen sogar auch weit darüber.
Genaue Angaben findet man im Datenblatt des Akkuherstellers.

Die beschriebenen Gerüche hören sich nach einem Ausgasen der Zellen an.
Das ist bei offenen Bleiakkus aber auch vollkommen normal.
Gerade im Sommer deswegen regelmäßig den Füllstand prüfen.
Eventuell müsste an eurem Regler die Ladekurve etwas anders eingestellt werden.
Wahrscheinlich habt ihr einen Wechselrichter mit eingebautem Mppt-Regler.
Zum Einstellen muss man dafür ins Menü gehen.

Habt ihr schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?
Eventuell kann der euch ja noch einen Elektriker in eurer Nähe nennen.
Oder hat die Firma Romerraf die Anlage auch montiert?
 
Wir versuchten mehrmals Kontakt aufzunehmen, haben Fotos und ein Video geschickt, aber er meldet sich nicht mehr.
 

Die beschriebenen Gerüche hören sich nach einem Ausgasen der Zellen an.
Das ist bei offenen Bleiakkus aber auch vollkommen normal….
Gerade im Sommer deswegen regelmäßig den Füllstand überprüfen..

Ich weiß nicht ob bei solchen Anlagen die Akkus auch in geschlossenen Räumen oder Behältern verbaut werden oder ob sie grundsätzlich im Freien montiert sind sind. Da ist Solvana der Fachmann.
Trotzdem auch von mir noch der Hinweis, Wenn es Blei Säure Akkus sind, dann ensteht beim Laden, wenn die Ladeschlussspannung überschritten wird, verstärkt Wasserstoff und Sauerstoff. Deshalb immer ausreichend belüften, damit niemals ein explosionsfähiges Gemisch entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben