• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solaranlage auf mein Haus bauen.

Die Genehmigung ist abhängig von der Menge des produzierten Stromes.
Informationen findest du hier in einem Artikel in der Wochenzeitung Espresso:

Johan
 
Ja und nein, wie Johan schreibt.
Hier kannst du auch auf deutsch nachlesen:

Man muss es nur melden bis zu einem gewissen Wert.
Wenn du eine Inselanlage bauen willst, also keine Versorgung von außen, brauchst du nichts machen.
Das alles gilt bei PV-Anlagen, es gibt ja auch Solarwärmeanlagen, die Warmwasser produzieren.
Da brauchst du gar nichts machen.
 
Hi, ist schon klar das nur die Panels aufs Dach sollen. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Solateur gemacht ? Welche Firmen sind zu empfehlen?
 
Würde gerne eine empfehlen, aber bisher habe ich noch keine montierte Anlage gesehen, der ich guten Gewissens eine Empfehlung geben würde.
Anfang der Woche erst noch wieder seltsames von einer Firma aus der Zentralalgarve gesehen.
Module aufgeständert auf einer Freifläche montiert. Leider direkt auf dem Boden und nicht mindestens 50 cm höher , so das jeder Grashalm schon einen Schatten auf die Zellen wirft. Aktuell steht das vertrocknete Gestrüpp davor rund 30-50cm hoch.
Dann haben sie eine kleine Einhausung für den Wechselrichter gebaut. Leider die offene Seite nach Süden. So kann die Sonne den WR richtig schön grillen damit die Leistung in den Keller geht und er möglichst schnell seinen Geist aufgibt. Ich hoffe es ist ein wetterfestes Modell, denn wenn es hier mal richtig regnet, dann meist von Süd.
Die mit ein paar Kabelbindern befestigten Solarkabel an der Hinterseite baumeln durchhängend herum und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann das erste durchgescheuert ist.

Setzen sechs.


Ich würde mir das Material besorgen und einem zugelassenen Elektriker die Montage übertragen.
Die Montage auf dem Dach ist, wenn man nicht weiß wie es richtig ist, schwer zu kontrollieren.
Kommt einerseits auf den Dachaufbau an und die Art der Eindeckung.
 
@solvana ja, wirklich gruselig, was hier meistens als "Fachinstallation" durchgeht. Auch wenn ich mich wiederhole: Teu(r)er aber planerisch/elektrisch einwandfrei habe ich nur von FFSolar gesehen.
 
@solvana ja, wirklich gruselig, was hier meistens als "Fachinstallation" durchgeht. Auch wenn ich mich wiederhole: Teu(r)er aber planerisch/elektrisch einwandfrei habe ich nur von FFSolar gesehen.
Ich erwähne bewusst eigentlich keine Firmen negativ, aber leider war FF Solar für mich bisher auch kein Ruhmesblatt.
 
Wir arbeiten/leben seit 1999 ausschließlich mit Strom aus unserer eigenen Hybrid-Inselanlage, da wir noch nie ans Stromnetz angeschlossen waren. Für den Eigenbedarf ist keine Genehmigung erforderlich. Der einzige nette und kompetente Verkäufer/Installateur,
der jemals bei uns etwas 1A-installiert hat (vor ca. 15 Jahren) war ein Schweizer aus der Nähe von Odemira, dessen Kontakt ich aber leider nicht mehr habe. Seither haben wir unsere Anlage immer selbst erneuert/erweitert, da die hiesigen Komponenten stark überteuert sind und die meisten Elektriker von 12-/24-/48-V-Anlagen keine Ahnung haben, das aber leider nicht zugeben.
 
Es wird, wenn möglich, wohl auf eine Selbstmontage hinaus laufen, denn auch in Portugal kommen quasi keine Handwerker vorbei.
Ich habe nun schon von so einigen gehört, das selbst Angebote nicht beantwortet werden.
Auch hier hat man es wohl nicht mehr nötig...
 
Zurück
Oben