• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Soalheiro | Mosto Flor 2021 DOC Vinho Verde

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Die Cerdeira-Sippe und ihr kongeniales Team haben es auch bei diesem messerscharfen Alvarinho wieder geschafft, die klare Kante der Rebsorte mit ihrer zitrischen Frische, die karge Steinigkeit des Granitbodens auf dem die Reben stehen mit einer gastronomischen Geradlinigkeit zu vereinen: Dieser Branco geht nicht nur solo, der schreit mit seiner feinen Salzigkeit geradezu nach nach einem schönen, straffen Fischfilet oder knoblauchlastigen Gambas. Zarte 12,5 % Vol. In D um die 16,50 EUR, ich hatte mir den geilen Branco in P für ungefähr den selben Kurs besorgt! Empfehlung!

image.jpg




 
Soalheiro mit was Neuem? Wofür steht das Flor im Namen? Nei nem 21er kann’s ja kaum ein Florschicht im Fass gewesen sein?
 
Soalheiro mit was Neuem? Wofür steht das Flor im Namen? Nei nem 21er kann’s ja kaum ein Florschicht im Fass gewesen sein?
Es übersetzt sich im Portugiesischen wie Spanischen wortwörtlich mit Blumenmost, ist aber auf Deutsch nichts anderes als Vorlaufmost und hat nichts mit Florhefe zu tun, nein.
 
Also, der Reihe: Ja, öfter mal was neues bei Soalheiro in letzter Zeit. Luis Cerdeira hat extra so etwas wie ein "Experimentierlabor" (Soalheiro Innovation Centre) eingerichtet inkl. Amphoren etc. Frei nach dem Motto: Stehen bleiben = Rückschritt. Da dürfen sich dann auch mal Enfant Terribles wie der Georgier Gio Chezhia austoben um die Sinne mit kleinen Auflagen wie dem Ag.hora herauszufordern. Beim Mosto Flor durfte sich das Soalheiro-Team austoben (mit eigener "Signature" auf dem Etikett).

@GutiHaz hat es richtig geschrieben: Der Name des Weins führt leicht in die irre, es ist tatsächlich ein "Free Run"-Branco, also der Most, der unter dem Eigendruck der Trauben abfließt (Lágrima wie es die Portugiesen poetisch ausdrücken). Florhefe wie beim Sherry (Kahmhaut) ist hier nicht im Spiel.
 
Ich danke für die Aufklärung .
Portugiesisch kann ich grad ein Dutzend Wörter und Spanisch nur radebrechen . Da bleiben solche sprachlichen Feinheiten auf der Strecke. ‍♂️
Also ist Soalheiro nicht nur der Massenproduzent .
Bei der Konkurrenz kann Experimentierfreude nicht schaden!
 
Zurück
Oben