• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

Einen "Amanteigado" vom lokalen Portugiesen, den es in D aber auch Online gibt,

Welcher Portugiese ist das ? Ich könnte gut mal wieder einen Serra da Estrela verköstigen (falls es meine finanziellen Mittel erlauben) und Käse hab ich in diversen Portugal-Online-Shops bisher eher selten gesehen, in letzter Zeit aber auch nicht intensiv danach gesucht
 
image.jpg


Gereifter Käse aus Schaf- und Ziegenmilch, geschmeidig bis fester Teig, kräftig-würzig aber nicht dominant.

image.jpg


Die Queijaria Soalheiralves liegt an den Ausläufern der Serra da Gardunha ...

image.jpg
 
@zip kommt ja gerade richtig für mich als Käseliebhaber.
Ist auf meiner Tour von Guarda nach Belmonte nur ein kleiner Schwenk auf die Landstraße zur Käserei. Kleine Käseverkostung nächste Woche dann aus dem vollen Verkaufsprogramm und ich werde mich dann mit einigen leckeren Laiben eindecken und sie mir schmecken lassen.
 
image.jpg


Paiva Queijo de Azeitão DOP, ein sehr entgegenkommender Schafskäse, weil er einem bei Zimmertemperatur "entgegenkommt" (aus der angeschnittenen Rinde rausfließt). Man kann natürlich auch oben den "Deckel" wegschneiden und den Käse mit "Biscottinas Redondas Alho & Salsa "auslöffelen". So macht mir der traditionelle Schafskäse aus dem Distrikt Setúbal am meisten Spaß. Cremig-buttrig, sehr würzig und zerfließt nicht erst auf der Zunge.

image.jpg
 
Queijo de São Jorge DOP 12 meses curado, von der Ilha de São Jorge, im Vergleich zum 7 Monate gereiften Käse mit einem regelrecht bissigem "sabor picante". Nix als Kuhrohmilch, Salz, Lab. Geil, "aroma forte", der "brennt/kribbelt" regelrecht auf dem Zungenrücken bzw. dem Gaumendach.
image.jpg

Bisher war ich ehrlicherweise kein großer Fan der portugiesischen Käsekunst, aber die Zeiten ändern sich...
Wir haben jetzt mal in einem größeren Continente die 7-Monate-Variante mitgenommen und für sehr lecker und geschmacksintensiv erlebt.
Mal schauen, ob uns der 12-Monatige von ZIP auch noch über den Weg läuft :)
 
Ganz vergessen, Käse habe ich auch gekauft. Schon etwas größer die Käserei. Zwei große Hallen, die leider vergessen habe zu fotografieren.

Da ich eher die länger gereiften esse, wurde es der von @zip 2x und der 2. von links im unteren Bild 2x. Folienverpackt überleben sie hoffentlich die Reise.

Käse_20220308_155550-Käse   .jpg


Käse_20220308_155559-Käse.jpg
 
Der 7-Monate-Gereifte gefällt mir auch sehr gut. Für mich der perfekte Allrounder. Aber 5 Monate längere Reifezeit erheben den Curado in den Käsekunst-Olymp ...
Ich habe heute im "Mercado Bom Sucesso" in Boavista den 24-Monate alten "São Jorge" gesehen (Kilopreis: 24,99 Euro) - die Schlange war leider zu lang, aber beim nächsten Mal schlage ich zu - sah aus wie ein typischen (sehr) Hartkäse :cool:
 
Eher weniger exclusiv, aber ...
die vergangene Woche gab's in Deutschland portugiesischen Käse (seia= etwas größere weiche runde und eine Packung mit drei kleinen harten Exemplaren) bei Lidl .
Davon ist sicher noch was da ...
 
Da ich eher die länger gereiften esse, wurde es der von @zip 2x und der 2. von links im unteren Bild 2x. Folienverpackt überleben sie hoffentlich die Reise.

Gute Wahl! Käse, die aufgrund ihrer Trockenmasse in der Jahreszeit problemlos die Reise überstehen sollten.

Bei mir schießt der Speichel ja im besonderen Maße bei der cremigen, buttrigen Variante ein, besonders wenn der Käse mit Distelsud eingerieben wurde.

Mein seelenverwandter Buddy-Winzer André (aka Gardunha Sul) sieht es genauso:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
und wird deshalb auch zukünftig vermutlich offline bleiben.
Leider zu :(, deshalb nun wieder öfters nach Neuss oder Rommerskirchen ... ;)

Und noch ein lecker "Insel-Käse" bei dem die Reifekristalle so herrlich auf dem Zungenrücken knispern! Der São Miguel Queijo Ilha Velho 9 Meses von der gleichnamigen Azoreninsel erhält durch die 9 Monate Reifezeit seine kräftige Würzigkeit.

image.jpg
 
Mein seelenverwandter Buddy-Winzer André (aka Gardunha Sul) sieht es genauso:

Ohhjaaa! Tut er ...

image.jpg




Ich kapituliere! Selbst kleine Bröckchen von diesem 30 Monate gereiften Azoren-Käse kommen so intensiv, da kommen meine Brancos nicht mehr mit. 7 oder 11 Monate Reifezeit reichen vollkommen für das göttliche Genussergebnis aus ...

image.jpg
 
Mal abgesehen von der privaten Mitteilung, dass ich bei Lidl nach und nach drei kleine azorianische Käselaibe ( halten theoretisch bis Ostern24) erstanden habe:rolleyes:, hier noch ein "offizieller" Hinweis:
Eine neue Marke "Queijos do Centro de Portugal", mit der 3 regionale Käsesorten vermarktet werden, wurde geschaffen. (Rabaçal, Serra da Estrela und da Beira baixa.)
Finanziert von Portugal, Centro 2020 und der EU

Und noch ein Artikel:
Supergoldmedallien für portugiesischen Käse im internationalen Wettbewerb
 
Zurück
Oben