• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Öffentliche Verkehrsmittel (Nordspanien) von A Guarda nach Santiago de Campostella

Piedi

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

meine Frau und ich werden dieses Jahr im September unsere erste Etappe des Jakobweges in Porto beginnen. Wir werden eine Woche lang bis nach A Guarda gehen und aus Zeitgründen müssen wir von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Sa. 14.09.2019 nach Santiago de Campostella fahren.

Leider finden wir im Internet nicht das Richtige, bzw. vieles ist in spanisch geschrieben, doch leider können wir kein spanisch.

Kann uns vielleicht jemand von Ihnen helfen, entspr. Fahrten zu finden, bzw. Tipps geben, wo und wie wir dazu etwas finden, damit wir an Sa. 14.09.2019 ab A Guarda eine Verbindung finden, ggf. auch im Web schon buchen können ?

Schon im Voraus vielen lieben DANK !!

Freundliche Grüße
Piedi
 
Hallo Piedi,
willkommen! Erstmal eine Zwischenfrage. Du meinst Porto (Portugal) nach A Guarda (Spanien)? Es gibt in Portugal eine Provinzhauptstadt, die Guarda heißt.
Zurück zur deiner Frage. Es gibt eine Bahnstrecke zwischen Porto (Portugal) nach Vigo (Spanien) über Valença (Portugal) und Tui (Spanien). Letztlich würdest du in Tui (Spanien) aussteigen und nach A Guarda (Spanien) fahren. Der Zug fährt über Caminha (Portugal). Eventuell ist möglich in Caminha (Portugal) auszusteigen und mit der Fähre nach A Guarda (Spanien) zu fahren.
Die Ortschaftsnamen (wie die Nachnamen) in Portugal und in Spanien wiederholen sich ständig. Es kann schnell zu Missverständnissen kommen und du landest da wo du nicht hin willst.
Keiner Typ: die beide portugiesische Städte, Caminha und Valença sind sehr sehenswert. Wie allerdings Viana do Castelo auch.

Es werden bestimmt auch Busverbindungen geben. Ich würde aber die Bahn nehmen. Ich kenne mich da nicht gut aus (vielleicht meldet sich noch jemanden hier im Forum mit einem besseren Vorschlag) aber die Bahnseite scheint gut zu sein:


Gute Reise und viel Spaß!
 
Hallo Viana,

vielen Dank für Dein Schreiben und für die Info.
Ja, ich meinte ‚A Guarda‘ in Spanien.
und genau von dort möchte ich nach Santiago de Campostella fahren.
Von Porto gehen wir zu Fuß nach A Guarda.

Viele Grüße
Piedi
 
Hallo Piedi,
alles klar. Ich halte mich dann zurück, weil auf der spanischen Seite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Der Artikel "die" ist auf Portugiesisch "a". Deswegen spricht man von "a Guarda", wenn man über Guarda sprechen möchte. Das hatte mich komplett verwirrt.
Gruß
 
Hallo Piedi,
ich finde es schon spannend, wenn ihr einen Teil des portug. Santiagoweges lauft.

Bestimmt bin ich auch nicht alleine, wenn ich mich über einen Bericht, Tipps, Fotos etc. freuen würde:rolleyes:

Ob allerdings hier im Portugalforum jemand von Verbindungen innerhalb Spaniens eine Ahnung hat?
Hast du es denn schon mal in einem Spanischen Forum versucht? (Nicht dass ich eines kennen würde oder empfehlen könnte) Sicher gibt es auch spezielle Camiño-Foren, in denen man anfragen kann.

Viel Erfolg und einen guten Weg!
iris
Ich habe deinen Titel mal angepasst, damit es nicht zu Missverständnissen kommt
 
Hallo Piedi,
alles klar. Ich halte mich dann zurück, weil auf der spanischen Seite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Der Artikel "die" ist auf Portugiesisch "a". Deswegen spricht man von "a Guarda", wenn man über Guarda sprechen möchte. Das hatte mich komplett verwirrt.
Gruß
Der Ort liegt ja in Galizien. Auf galizisch (port.: galego) heiß er "A Guarda". Im galego haben sie auch "a" und "o" als Artikel.
Überhaupt ist galego näher dran am portugiesischen als am Spanischen (Kastilischen).

Ich war da schonmal.
Ist ein ziemliches Kaff und liegt ein bisschen aus der Kehre.
Ich kann mir vorstellen, dass es besser ist, Verbindungen am Tui oder ab Vigo zu suchen.
Wenn ab Tui, dann habt ihr auch die schöne Streck am Minho zu laufen.

Check mal hier:


LG
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob allerdings hier im Portugalforum jemand von Verbindungen innerhalb Spaniens eine Ahnung hat?

@irisb
Hi Iris,
Ich glaube es gibt hier genügend Leute, die sich beim Nachbarn einigermassen auskennen, sie sind halt nicht immer online in PF.

@Piedi
Die beste, vielleicht auch die einzige Verbindung, ist die von Reisender vorgeschlagen:
BUS A.T.S.A
Ab A Guarda: 10h00
An TUI/TUY: 10h40


Bahn Renfe
Ab TUI/TUY: 11h12
An Redondela: 11h43
Ab Redondela: 12H43
An Santiago: 14h03
Zu beachten ist, dass die Streckeanbfrage bei der Renfe getrennt gemacht werden muss, dh TUI-Redondela und Redondela-Santiago. Die Renfe-Seite gibt es auch auf Englisch (Oben auf der Seite auf 'Welcome' klicken.
Johan
 
@irisb
Hi Iris,
Ich glaube es gibt hier genügend Leute, die sich beim Nachbarn einigermassen auskennen, sie sind halt nicht immer online in PF.
Das kann ich mir auch vorstellen.;)
Ich habe mich nur gewundert und hätte nur gedacht, Piedi hat an anderer Stelle mehr Chancen.
Besonders wenn es um ÖPV geht. Bei Straßenverbindungen hätte ich weniger Zweifel gehabt.

Aber ist ja schön, dass man über den Tellerand schaut
 
Zurück
Oben