• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wer nochmal zum derzeitigen Steuersatz einkaufen möchte, sollte dies morgen tun, denn ab übermorgen steigen bei vielen Produkten aufgrund der Steuererhöhungen die Preise ;)

Kaffee, Brot, in Flaschen abgefülltes Wasser sind nur einige wenige Produkte, die ich hier mal schnell aufzähle.
Auch Kino- und Konzertkarten kann man sich ja morgen noch vorsorglich sichern.

O.K., Strom, Gas, Transport- oder auch Krankenkosten etc kann man zwar dann nicht mehr einsparen, aber vllt ist es dem ein oder anderen ja noch einen Grosseinkauf wert...

Hier kann man nachlesen, was ungefähr alles teurer wird:


Vor allem steigen auch die Kosten für ärztliche Untersuchungen.
Bleibt also alle besser gesund oder spendet euer Blut, wenn ihr könnt oder wollt :klatsch:

LG
Sivi
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Hier kann man nachlesen, was ungefähr alles teurer wird:

Sivi, führ hier doch besser gleich die drei Produkte auf, die nicht teurer werden. :fies:

oder spendet euer Blut[/url], wenn ihr könnt oder wollt :klatsch:

Wenn ich Passos Coelho persönlich begegne, mache ich den zum Blutspender... aber hallo!!! :-D
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Es gibt aber auch Preissteigerungen, die einen erfreuen. Zum Beispiel soll die MwSt für Golfspielen von derzeit 6% auf 23% erhöht werden.
Weitere positive Beispiele von Preissteigerungen fallen mir aber grade keine mehr ein:confused:

LG
M
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Das wird die Portugiesen freuen:

Im neuesten Prospekt von Aldi steht geschrieben: ALDI não aumenta os preços apesar da subida do IVA - und fuehrt auf 4 Seiten diejenigen Lebensmittel auf, (Fertigprodukte, halbfertige Produkte, alle gesuessten Getraenke usw.) auf die nun die erhoehte MWST. erhoben wird, bei Aldi jedoch nicht. Und wenn ich so in portugiesische Einkaufswagen schaute, werden exakt diese Dinge gekauft.

Mich persoenlich trifft das nicht so, ausser Kaffee und hin und wieder mal Áqua com gás kaufe ich diese Dinge eher nicht.

Nur bei Intermarché hier in Santiago wird es wohl lange Gesichter geben (die beiden Laeden liegen dicht nebeneinander) gibt es wohl in Zukunft noch weniger zu tun.

Britta
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Das wird die Portugiesen freuen:

Im neuesten Prospekt von Aldi steht geschrieben: ALDI não aumenta os preços apesar da subida do IVA - und fuehrt auf 4 Seiten diejenigen Lebensmittel auf, (Fertigprodukte, halbfertige Produkte, alle gesuessten Getraenke usw.) auf die nun die erhoehte MWST. erhoben wird, bei Aldi jedoch nicht. Und wenn ich so in portugiesische Einkaufswagen schaute, werden exakt diese Dinge gekauft.

Jepp, den Trick kennt man z.B. auch bei LIDL.
Funzt ca 2 Wochen, und dann erst werden die Preise erhöht.
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Nun, Aldi ist zumindest bis Ende Januar gebunden, aber ich werde das mal im Auge behalten.

Britta
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Wieso ???
Genau diese Artikel sind vor 2 Monaten schon erhöht worden....
Still und leise.
Nicht nur bei Aldi sondern auch bei LIDL..
Wer kann einmal im Monat nach Spanien , tanken , einkaufen und man spart doch ettliches an Euronen ein...
Unsere portugiesischen Nachbarn kaufen auch ihr Gas dort ein...
Ansonsten , kämen sie nicht über die Runden (Original Aussage )
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Wieso ???
Genau diese Artikel sind vor 2 Monaten schon erhöht worden....
Still und leise.
Nicht nur bei Aldi sondern auch bei LIDL..
Wer kann einmal im Monat nach Spanien , tanken , einkaufen und man spart doch ettliches an Euronen ein...
Unsere portugiesischen Nachbarn kaufen auch ihr Gas dort ein...
Ansonsten , kämen sie nicht über die Runden (Original Aussage )

Ist hier auch so. Viele bilden Fahrgemeinschaften und dann geht es ab nach Spanien. Eine Stunde Fahrt, dann dort Einkaufen, Gasflaschen holen und Volltanken. Sparen echt einiges an Euros und man macht sich einen schoenen Tag.

Gruss
Caramelo
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Die Nachrichten waren ja mit Schlagzeilen voll, daß die Läden, weil schon das Weihnachstgeschäft soooo schlecht war, beim diesjährigen Winterschlußverkauf radikaler als je zuvor die Preise senken würden... bis auf "Einkaufspreisniveau", wollten sie einem weißmachen. Ich habe davon bisher rein gar nichts gemerkt... mir scheint es im Gegenteil so zu sein, daß die Angebote schlechter und extrem dünn gesät sind. Was meint ihr? Habt ihre andere Erfahrungen gemacht?
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Ist hier auch so. Viele bilden Fahrgemeinschaften und dann geht es ab nach Spanien. Eine Stunde Fahrt, dann dort Einkaufen, Gasflaschen holen und Volltanken. Sparen echt einiges an Euros und man macht sich einen schoenen Tag.

Gruss
Caramelo

Also Caramelo ich weiss nicht was für Fahrgemeinschaften du kennst, aber die bestehen wahrscheinlich nur aus Männern, die nach Spanien fahren um sich dort einen schönen Tag zu machen durch sich 'voll' zu tanken :fies: und mit Gasflaschen holen den dortigen Puff meinen. Rosal de la Frontera, der Ort den du meinst (1 Std. von Beja) hat einige kleinen miesen Supermärkte und man kann dieses Städtchen durch die zufällige Explosion von mehreren Bomben sicherlich verschönern.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Tippe eher, dass Caramelo an Badajoz denkt!?

Scheinst dich ja gut in Rosal de la Frontera auszukennen, obwohl es nur ein kleines Nest ist...

Gruss Manuela
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Übrigens kann ich nur zu erhöhter Aufmerksamkeit beim Einkaufen raten: Ich habe bereits einige Produkte entdeckt, bei denen der MWSt.-Satz scheinbar nicht nur von 13 auf 23 Prozent erhöht wurde, sondern auf gleich 35 Prozent.
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Wieviel Prozent Preissteigerung sind das: Bica gestern noch € 0,55 und heute € 0,70 ... aaaaaaaaaaaahhhhhhhh :mad: und nur 100 m weiter das Café bleibt bei € 0,50 (aus "proteste contra a crise" :bussi:) ....
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Wieviel Prozent Preissteigerung sind das: Bica gestern noch € 0,55 und heute € 0,70 ... aaaaaaaaaaaahhhhhhhh :mad: und nur 100 m weiter das Café bleibt bei € 0,50 (aus "proteste contra a crise" :bussi:) ....

Und in 3 Monaten macht er dann proteste contra o falência?
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Was fuer Quatsch ich denke doch nicht an Badajoz sondern an diesen Ort Rosal de la Frontera. Beja bis dahin in einer Stunde.

Gruss
Caramelo
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Also Caramelo ich weiss nicht was für Fahrgemeinschaften du kennst, aber die bestehen wahrscheinlich nur aus Männern, die nach Spanien fahren um sich dort einen schönen Tag zu machen durch sich 'voll' zu tanken :fies: und mit Gasflaschen holen den dortigen Puff meinen. Rosal de la Frontera, der Ort den du meinst (1 Std. von Beja) hat einige kleinen miesen Supermärkte und man kann dieses Städtchen durch die zufällige Explosion von mehreren Bomben sicherlich verschönern.
Johan

Ola Johan
Also solche Fahrgemeinschaften kenne ich nicht. Sind Familien die alle 3 Monate dort wie beschrieben zum Einkaufen fahren. Also so Sch... sieht dieses Oertchen meiner Meinug nicht aus. Abseits der Hauptstrasse gibt es ganz normale Supermaerkten wo man guentig Kaese und Wurst einkaufen kann.

Gruss
Caramelo
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Kaese und Wurst einkaufen kann.

Gruss
Caramelo
Hallo Uschi
Also 140 km fahren um günstig Käse und Wurst einzukaufen und ein Paar Cêntimos beim Tanken in Spanien einzusparen muss schon masochistisch veranlagt sein. Und die Freundlichkeit Portugiesen, überhaupt Ausländern gegenüber, lässt sehr zu Wünschen übrig.
Übrigens ist die Auswahl in Beja an Wurstwaren und Käse weitaus grösser als in diesem Nest Rosal de la Frontera (Gilt übrigens auch für El Granado,Sanlucar und Villanueva de Castillejos weiter südlich)
Liebe Grüsse
Johan
 
AW: Nicht vergessen: 2012 Jahr der Preiserhöhungen

Nicht fuer den Portugiesen. Eine Gasflasche kostet in Beja 24.80Euro dort gerademal 14.00Euro. 3 Flaschen darf man pro Auto mitnehmen. Kaese und Wurst ist pro kg ganz schoen teuer geworden, von den Spritkosten mal abzusehen.
Ist auch egal kann ja jeder machen wie er will. Fuer den kleinen Mann lohnt sich diese Fahrt jedenfalls.

Gruss
Caramelo
 
Zurück
Oben