• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zaphord

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Nein, dieses Jahr fahren wir nicht nach Portugal. Wir waren nun schon so oft dort, und waren ja im Frühjahr in Andalusien, und werden im Februar nach Panama fliegen. Wir bleiben zu Hause, der Sommer ist ja auch hier schön.
Das ist so gebongt, und dabei bleibt es auch, basta! Tja, und dann kam der erste Hamburger Sommertag, der nur knapp über 20 Grad hatte, dazu fielen ganz kurz nur einige wenige Tropfen vom Himmel...Am Atlantik ist es ja sauschön, hm? Und Lissabon...aaah, wollten wir ja sowieso 'mal wieder hin.
Tja, seufz. Flüge sind günstig, wollen wir, nur mal so, schauen ob was frei ist?
10 Minuten später war der Flug gebucht, und ein kleines Apartment in der Alfama dazu, hehe...
Leihwagen? In Lissabon? Quatsch, braucht man nicht. Selbst Sintra, Cascais..geht alles mit der Bahn.
Aber falls, nur falls, wir doch mal 'nen Trip machen wollen (und das tun wir immer!), wo es ein Auto braucht? Aber wo stellt man die Karre ab! Parkhäuser sind teuer, kostenlose Plätze seltene Juwelen...

And now to something completely different: Car Sharing! In Lisboa? Ich habe schon etwas entdeckt, CityDrive. Mein Portugiesisch reicht meist, um Essen, Trinken, den Weg klar zu kriegen, aber die Seite zeigt mir meine Grenzen, leider.

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen Anbietern in Lisboa? Klappt das gut, und kann man sich als Tourist mit deutscher Kreditkarte dort anmelden?

Für Tipps und Alternativen bin ich Euch sehr dankbar.

Com os melhores cumprimentos

Tom (der sich schon freut wie Bolle!)
 
AW: Nicht schon wieder Portugal ;)

And now to something completely different: Car Sharing!

hi,
gleich vorweg- ich habe mit dem folgenden angebot keinerlei persoenliche erfahrungen; mir scheint die problem loesung aber gelungen.

O Mob Carsharing , é um aluguer de carros à hora, com combustível e parquímetro incluídos e está disponível 24h por dia, 7 dias por semana, 365 dias por ano, à distância de um computador ou de um telefone.
[ ... ]
O Cartão Lisboa VIVA é o cartão que permite a utilização do serviço para particulares . Por isso, com um só cartão pode utilizar os transportes públicos e o Mob Carsharing! O Cartão Lisboa Viva será a SUA chave dos veículos Mob Carsharing!

d.h. also metro- bzw buskarten faehig; inzwischen auch mit integrierter .

greezz
henry
 
AW: Nicht schon wieder Portugal ;)

Hallo

Henry Hill hat mobcarsharing zitiert.
Dazu gibts auch eine englische Anleitung:


Zaphord hatte allerdings City Drive erwähnt. Das scheint was anderes zu sein.
Hier gibt's aber ein youtube video zur Erklärung:



LG
Henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nicht schon wieder Portugal ;)

... Zaphord hatte allerdings City Drive erwähnt. Das scheint was anderes zu sein. Hier gibt's aber ein youtube video zur Erklärung

oke, nochmal city drive, auch mit video:


und noch ein anderer anbieter:
A mobiag, empresa portuguesa constituída em 2011, desenvolveu uma nova solução para a indústria de carsharing que vai permitir que esta alternativa de mobilidade urbana se torne mais simples e fácil de usar, diz a empresa em comunicado.



vllt kommt hier in zukunft ja noch ein aufklaerender live bericht zum thema carsharing in lissabon- mich wuerde es schon interessieren.

greezz
henry
 
AW: Nicht schon wieder Portugal ;)

Ihr seid Spitze. Danke für die guten Tips. Angesichts der Preise haben wir uns nun doch für einen Leihwagen enstchieden. Ich denke aber auch, dass Infos zum Thema Carsharing, speziell an der Algarve, in Lisboa und Porto sinnvoll wären.

Besten Dank auf jeden Fall.

Tom
 
Zurück
Oben