• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachts im Alto Alentejo...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...schlafen längst nicht alle ;)

Ich hab hier ein paar Aufnahmen, von denen ich gern mal eure Meinung hören würde, wer da wohl durchs Bild gelatscht ist.

Hier ist es wohl ein Fuchs, der einen Rinderbeinknochen aufnimmt, oder?
(Der Knochen war nicht klein, meine Katzen können den nicht wegschleppen)

Ich nenn es mal Bild 1:

15396719yl.jpg


Hier ist es ein Katzenbaby?

Bild 2:

15396726dk.jpg


Aber nun hab ich keine Idee.
Für meine Katzen zu langbeinig, für einen Fuchs nicht dickschwänzig genug?

Bild 3:

15396729br.jpg


Wahrscheinlich das gleiche Tier, ein paar Tage später?

Bild 4:

15396730rr.jpg


Nochmals ein paar Tage später, wieder das selbe Tier?

Bild 5:

15396734yk.jpg


Bild 6:

15396738up.jpg


In der gleichen Nacht, kurz darauf, eindeutig ein Fuchs:

Bild 7:

15396739ow.jpg


Datum, Uhrzeit etc der Aufnahmen könnt an den Fotos ersehen.

Was meint ihr?
Handelt es sich bis auf Bild Nr 2 immer um Füchse/deren Jungtiere?

(Machen wir ein neues Ratespiel draus?
Falls ja, viel Spass beim raten, denn ich bin mir nicht sicher, was da so rumgerannt ist.)

Recht sicher bin ich mir aber, dass es sich jeweils um Räuber handelt.

Danke für eure Meinung,
Sivi
 
  • Like
Reaktionen: can
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Ich habe keine Ahnung was da so kreucht und fleucht, aber was deine NSA-würdigen Spy-Tools angeht: You see me slightly impressed! :-D

Zip
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Ich glaube schon, dass es sich jeweils um einen (oder mehrere) Fuchs/ Füchse handelt. Zu Deinem Bild 2 wage ich gar nix zu sagen, könnte eine Katze sein, würde ich aber nicht beschwören.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Bis auf Bild 2 meiner Meinung nach immer ein Fuchs. Kommt halt grad immer auf den Moment der Ablichtung an, da sieht es manchmal schon komisch aus!
Auf Bild 2 kann man eigentlich überhaupt nix richtiges erkennen, des wegen sei das mal dahingestellt!
L.G.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Auf Bild 2 war mein erster Gedanke `ne Fledermaus im Flug. Auf den anderen Fotos könnten es immer ein Fuchs sein.

LG Heike
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Wildes Portugal, da braucht man Überwachungskameras, um die Füchse zu erwischen. In Berlin und Umland trotten die abends zusammen mit den befreundeten Wildschweinen und Waschbären ins Wohnzimmer, fressen die Chips vor dem Fernseher und posen für's Familienfoto.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Wildes Portugal, da braucht man Überwachungskameras, um die Füchse zu erwischen. In Berlin und Umland trotten die abends zusammen mit den befreundeten Wildschweinen und Waschbären ins Wohnzimmer, fressen die Chips vor dem Fernseher und posen für's Familienfoto.

Das ist so lieber Karsten, weil Portugiesen alles töten was gegessen werden kann, auch wenn es nicht schmeckt, tötet man, weil es sich nicht so gehört - Portugal und Fauna und Flora-Schutz sind zwei unkompatible Substantive. Leider.

Gruß

G
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Wildes Portugal, da braucht man Überwachungskameras, um die Füchse zu erwischen.
....

Na ja,
wegen der Füchse hab ich die Kamera nicht.
Es waren nur ein paar Fotos, die ich nicht ganz sicher einordnen konnte.

Bei den meisten Bildern ist der Auslöser nicht schwer zu erkennen ;)

15408398nc.jpg


15408401yi.jpg


Und manchmal ist auch sowas auf den Bildern :)

15408399df.jpg


Danke für eure Einschätzung!

@zip:
du hast ja selbst schonmal gesehen, was Wildtiere hier manchmal so anrichten, da find ich mein Spielzeug ganz witzig.
Nur, wer den Feind kennt etc. ...
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Das Einzige was mir einfällt ist : wo es nicht eindeutig ein Fuchs ist ,
die habe ich mehrfach im Alto Alentejo gesehen; Größe so ca. Fuchs... und fressen nach Aussagen der Einheimischen gerne Hühner, wobei sie allerdings bevorzugt das Blut aussaugen würden...hmmm, glaube ich nicht so recht dran; unangenehm sehen die Viecher aber schon irgendwie aus...
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

@sever

Die gibt es hier tatsächlich, man nennt sie hier .
Mir scheinen die Beine aber zu kurz?


(Die sind nicht zimperlich und machen auch kurzen Prozess.
Eine Freundin erklärte den Schrecken, den sie verbreiten mal mit:
"Kein Wunder, die haben Herpes und Pest im Namen!"
=
saca-rabos-herpestes-ichneumon
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Für eine Manguste hat der viel zu lange Beine.

Da wo alte Füchse leben gibt es auch junge und die sehen genau so aus:)
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

@zip:
du hast ja selbst schonmal gesehen, was Wildtiere hier manchmal so anrichten, da find ich mein Spielzeug ganz witzig.
Nur, wer den Feind kennt etc. ...


Warum sprichst du denn so leise? Ich habe den Katerschädel, den ich damals bei euch hatte, wieder überwunden. Aber danke für die Fürsorge! :-D:-D:-D

Zip

Die gibt es hier tatsächlich, man nennt sie hier SACA-RABOS.

Für eine Manguste hat der viel zu lange Beine.

PS: Mangusten. :confused: Dank Forum und Wiki wieder was schlauer. Also, man lernt nie aus ... :)
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Das Einzige was mir einfällt ist : wo es nicht eindeutig ein Fuchs ist ,
die habe ich mehrfach im Alto Alentejo gesehen; Größe so ca. Fuchs... und fressen nach Aussagen der Einheimischen gerne Hühner, wobei sie allerdings bevorzugt das Blut aussaugen würden...hmmm, glaube ich nicht so recht dran; unangenehm sehen die Viecher aber schon irgendwie aus...

Hmmm, in dem von Dir zur Wiki verlinkten Artikel steht aber auch:
... Sie gehen tagsüber auf Nahrungssuche...
Abends um halb zehn ist es zwar noch nicht ganz dunkel (so, wie ich das Foto interpretiere), aber ob Deine Vermutung richtig ist? :confused:
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Ich hab auch kein anderes, passendes Tier gefunden. Bild 7 ist ja eindeutig ein Fuchs, aber bei den beiden davor hat Mutti Fuchs vielleicht das Glätteisen benutzt, denn selbst Fuchsbabys sehen irgendwie nicht so dünnschwänzig aus.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Auf Bild 5 und 6 sieht es mir auch sehr nach Fuchs aus, auch wenn der Schwanz etwas dünner wirkt. Gibt ja nicht so viele Arten in der Größe. Annähernd passen könnten noch Luchse und Schakale, aber erstere sind sehr selten und haben viel kürzere Schwänze und letztere müssten sich irgendwie von Nordafrika nach Portugal bewegt haben. Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, bleibe aber tortzdem bei Fuchs :)
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Gab es heute Nacht keine Bilder? Ich finde diese Rubrik spannend.

Ich warte auf neue Bilder.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Ich denke, dass es sich bei Bild 3 bis 6 um eine Katze handelt. Bei Bild 3 dachte ich spontan an einen Marder, der hat aber wohl kürzere Beine.
 
AW: Nachts im Alto Alentejo...

Ich denke, dass es sich bei Bild 3 bis 6 um eine Katze handelt. Bei Bild 3 dachte ich spontan an einen Marder, der hat aber wohl kürzere Beine.

Für meine Katzen sind die Beine zu lang.
Leider habe ich alle Katzenfotos schon gelöscht, zu oft waren sie auf den Bildern.
Deshalb hab ich jetzt nur dieses Beispiel, wenn es auch kein wirkliches Nachtfoto ist, so zeigt es doch den Grössenvergleich an (ganz rechts im Bild läuft meine ausgewachsene Katze):

15429890sa.jpg


Gab es heute Nacht keine Bilder? Ich finde diese Rubrik spannend.

Ich warte auf neue Bilder.

Die von heute Nacht sind schon gelöscht, aber ich hab hier noch eine nette Fotoserie, die ich dir jetzt zeigen möchte:

Wieder eine meiner Katzen.
Sie wird auf etwas aufmerksam:

15429941hn.jpg


...und versteckt sich sofort:

15429942as.jpg


Kurz darauf läuft der Fuchs auch für die Kamera sichtbar durchs Bild:

15429943rf.jpg


15429944lg.jpg


15429945co.jpg


Gerade diese Bilderserie finde ich recht witzig.
Das Foto von dem Hasen sogar noch mehr.

Aber wie schonmal erwähnt, wegen Füchsen und Hasen habe ich mir die Kamera eigentlich nicht angeschafft.
Zu häufig wurden mir meine Hühner geschlagen, dabei oftmals auf eine Art und Weise, die weder zu Fuchs noch Marder noch Greifvogel passen.
Auf diesen Räuber warte ich, um ihn abzulichten und zu wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Wahrscheinlich aber muss ich bis nächstes Frühjahr warten, wenn die Beutegreifer wieder Nachwuchs gross ziehen müssen und deshalb leichtfertig werden.
Für dieses Jahr kam die Kamera wohl zu spät an?
 
Zurück
Oben