• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Monatskarte für Bus oder Bahn

simone

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
ich werde möglicherweise nächstes Jahr nach Oeiras ziehen um dort meine Doktorarbeit anzufertigen. Da ich zunächst nur ein für meine Verhältnisse geringes Gehalt erhalte,wollte ich mal wissen wie es mit den Verkehrsmitteln da unten so auschaut. Das der Zug von Oeiras nach Lissabon-City wohl so um die 1,50 Euros kostet,habe ich schon bei google herausgefunden...da ich aber ziemlich oft nach Lissabon fahren müsste,wollte ich mal wissen, ob es dort so etwas wie ein Monatsticket gibt,sei es für Bus oder/und Bahn im Großraum Lissabon? und wenn ja,ob irgenwer weiß,wieviel Euro das in etwa kostet?
Danke, Simone
 
Grüss Dich Simone und willkommen hier im Forum.

Ich sehe, daß Du schon in den richtigen Ecken stöberst, was den ÖPNV in und um Lissabon betrifft. Eine Monatskarte in der Kombination carris/metro mit der CP und/oder einen der Busgesellschaften, die nach Oeiras fahren, wären das Passende für Dich auf der und

Wenn Du nicht selber klar kommst, stell ich morgen mal was zusammen...auf Basis der
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Oh,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich blicke da gerade nicht ganz so durch was ich dann für eine karte bräuchte (ich spreche keinen Funken portugiesisch), aber nach den Preisen zu urteilen, scheint es ja viel billiger zu sein als hier in Deutschland...
Danke für den link!
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

...(ich spreche keinen Funken portugiesisch), aber nach den Preisen zu urteilen, scheint es ja viel billiger zu sein als hier in Deutschland...
Danke für den link!
Es ist auf jeden Fall erheblich günstiger als in Deutschland. Die Metro informiert auch auf genau wie die .

Selbst wenn Du Dir das holst, was es gibt ist es günstig und Du bist mobil wie sonstwas. Sogar mit dem Schiff kannst Du dann rumkariolen...

Na spiel mal hier noch ein bischen was rum Verkehr in und um Portugal - Das PortugalForum - das Original ... Ist ja noch was hin, bis Du was maßgeschneidertes brauchst...

Woher kommst Du eigentlich ?

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - zur ersten Vertiefung eine kleine Zusammenfassung "If you plan to stay in Lisbon for longer periods, you may consider purchasing the Lisboa Viva card,..." aus , wo Du auch in den Verlinkungen schon ganz gute Informationen erhälst.

Ich möchte Dir die Lektüre dieses Beitrags anraten Vimeca Transportes Lda. | Stadtbusse im Westen Lissabons und rund um Oeiras .

Demnach wären die Carris und Metro sowie Vimeca das Notwendige an Verkehrsmitteln für Dich.

Inwieweit Du auch noch die CP nutzen möchtest, ist eine andere Frage, genau wie die Überlegung, ob Du auch noch

Die Fähren von Lissabon | Transtejo e Soflusa

und das Verkehrsangebot auf der Südseite des Tejo zu Deinem Vergnügen brauchen könntest.

Bahn und Bus mit Fertagus sowie Metro Sul do Tejo ( eher eine Strassenbahn ).

Möglich, daß von den Foris, die in und um LX leben, noch was kommt. Oder fahren die alle nur mit dem Auto...?
----------

So so - Berlin mal wieder ! Ich auch. Aus Kreuzberg sogar und nun schon 32 Jahre in Aachen...

Bis denne T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Hallo Simone,

es gibt mehrere Monatskarten. Das hängt davon ab, von wo genau nach wohin du fahren möchtest.
Am besten und schnellsten ist der Zug von Oeiras nach Lissabon (Cais do Sodré). Die Monatskarte der Bahn kannst du mit einer der Busse (CARRIS) oder der Metro kombinieren, oder beides. Hängt vom Ziel ab.

Was das im Moment kostet, weiss ich allerdings nicht. Ich wohne seit zwei Jahren auf dem Land. Mit rund 50 Euro wirst du wohl rechnen müssen.
Wie schon erwähnt, haben die sites der Öff.Verkehrsmittel auch eine englische Version.

Grüsse

RaiDitt
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Vielen Dank für die ganzen links!
Welche Verkehrsmittel ich tatsächlich regelmäßig nutzen muss, weiß ich noch nicht so wirklich, ich werde sicherlich noch mal auf deine Hilfe zurückkommen!:-D
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Kein Problem ! Ist ja noch was Zeit !

Generell würd ich behaupten, daß ohne das Kombiticket für Carris und Metro schon mal fast garnichts geht.

Mit der Carris hast Du das gesamte System von Tram, Busse ( bis auf ein oder zwei Ausnahmen ) sowie die Fahrstühle und Kabelbahnen abgedeckt und mit der Metro den Rest. Die Metro ist für innerhalb Lissabons so ziemlich das Schnellste , was geht. Seit einiger Zeit gibt es zwei Metro-Streckenverlängerungen über die Coroa L ( dem Kernbereich ) hinaus in die Coroa 1 ( ) . Ob man das wirklich braucht ist ´ne Frage, ob Du allen Ernstes nach Amadora Este oder Odivelas musst. Ich glaub eher nein... lol...

Wie Du dann Deine Verbindung nach Oeiras gestaltest, da hat RaiDitt insofern Recht, daß natürlich auch eine Fahrt mit der CP in Betracht käme.

Von Cais do Sodre in Richtung Cascais geht es sehr flott nach Oeiras. Je nach dem, wo Dein Arbeitsplatz dort ist, wären das die Stationen ´Paco de Arcos´ oder ´Santo Amaro de Oeiras´ oder ´Oeiras´ . Du darfst nicht jeden Zug nehmen, weil manche nicht an allen Bahnhöfen halten. Ist aber einfach zu kapieren und die Taktung ist ganz gut.

Die Frage ist dann allerdings - je nach dem, wo Dein Arbeitsplatz in Oeiras liegt - wie weiter von den Bahnhöfen ? Und da wären wir wieder bei Vimeca-Transportes. Von denen kriegst Du einige auch gleich in LX. Manchmal sind sie flott - manchmal merkt man schnell, daß es auch anders gehen sollte... lach...

Das müsste man dann mal austüfteln. Oder sich alles zusammen gönnen. Und weil´s Spass macht, auch gleich die Fähren noch mit dazu.

Ich glaub, es wird bei einer Beschränkung auf das Zweckmässige bei Weitem keine 50,-- Euro pro Monat kosten.

Das teuerste Mehrfach-Kreuz-und-Quer-Kombi-für-dies-und-das´ was erhältlich ist, kostet um die 50 oder 60 Euro. Dafür kriegst Du in Berlin noch lange garnichts und wenn dann fährt die Hälfte ( S-Bahn ) nicht und die Taktung ist unter alle Sau oder es gibt was auf´s Maul so zwischendurch...

Na denn T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Ola Simone.

Es ist erst einmal die Frage zu stellen WOHIN Du in Lissabon fahren moechtest.
Weil Du dann evtl. neben der Zugverbindung Oeiras-Lissabon (Cais do Sodre) nur 1 weiteres Verkehrsmittel nutzen muesstest (natuerlich abhaengig von der Dir zur Verfuegung stehenden Zeit).

Lt. den Informationen, die ich im Internet recherchieren konnte, gibt es keine kombinierte Monatskarte fuer alle 3 Verkehrsmittel (Zug, Metro, Bus).
Kominationen scheinen fuer die von Dir gewuenschte Strecke nur in 2er-Kombinationen moeglich zu sein.

Diese waeren:
- ZUG (CP) / METRO 30 Tage gueltig 41,10 Euro
... ZUG von Oeiras nach Lissabon (Cais do Sodre) (schnelle Verbindung ca. 15 Minuten, langsamere Verbindung ca. 25 Minuten)
... Metro (alle Haltepunkte der Metro innerhalb Lissabons)

- ZUG (CP) / CARRIS 30 Tage gueltig 44,45 Euro
... ZUG von Oeiras nach Lissabon (Cais do Sodre) (schnelle Verbindung ca. 15 Minuten, langsamere Verbindung ca. 25 Minuten)
... CARRIS (Busse, elektrische Strassenbahn wie die beliebte Electrico No. 28, Strassenbahn-Aufzuege wie Elevador da Gloria, der Elevador d. Santa Justa der von der Unterstadt in die Oberstadt fuehrt,...) mit ALLEN Haltepunkten im CARRIS-Netz.

Wenn Du mit der Kombi CP/Metro klar kommst, hast Du zeitlich eine Ersparnis, da die Fortbewegung per Metro schneller sind.

Mit der Kombi CP/CARRIS kannst du hingegen wesentlich mehr Punkte fahrbar erreichen (statt noch das ein oder andere Stueck laufen zu muessen). Zusaetzlich hast Du die Moeglichkeit die "alten Aufzuege" ohne weitere Zahlung zu nutzen. Waere ein Vorteil, wenn Du Besuch erhaeltst. Da es fast schon ein "MUSS" ist mit der Electrico zu fahren, hast Du zumindest diese Fahrten bei Begleitung Deines Besuchs frei.

Die 3,35 Euro, welche die Kombi CP/CARRIS monatlich mehr kostet, hast Du schnell wieder drin.

Wie Eingangs erwaehnt, weiss ich nicht ob es eine 3er-Kombi gibt. Versuche ich jedoch zu erfragen.

Beijinhos
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Hallo,
die 3 er Kombi gibt es natürlich, weiter oben hat sie TB auch schon erwähnt. Es ist die Monatskarte Lisboa Viva für die man verschiedene Modalitäten wählen kann. Das Märkchen L123 gilt für den Zug bis Oeiras (was für deine Zwecke wichtig ist) und in der Stadt Lissabon für das Gesamtnetz der Carris, Metro, die Flussüberquerungen und einige Busse auf der anderen Seite, usw.
Grüße,
Susanne
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Hi,
zu welcher Gesellschaft gehört denn nun die bahn, die zwischen oeiras und cais do sodre fährt? Hat da jemand zufällig ne website parat, aus der ich schlau werde, welche stationen sie anfährt?

Ich werde mir das ganze morgen mal ansehen...:)
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Hallo,
die Bahn gehört zur CP und heißt Linha de Cascais. der Link zur Linha.
Viele Grüße,
Susanne
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Hallo liebe Leute,
da ich nun den Juli über in Lissabon wohnen werde hab ich natürlich nach einer Monatskarte geschaut, und dann hier gelandet.
Hab erstmal an dieses Monatsticket für Lissabon gedacht und dann gesehen das es ja nicht für mich (26) geeignet ist, wenn ich es richtig gesehen hab.
Hab dann auch den hier eingefügten Link zu den Preisen gefunden, allerdings ist mein portugiesisch noch nicht das allerbeste, so das mir vlt jemand kurz helfen kann.
Würde einen Monat ein Ticket benötigen, um mir ständiges Neukaufen und auch Kosten zu ersparen Würde allerdings nur die Metro nehmen, Busse oder Schiffe etc. würde ich separat zahlen, wenn diese nicht mit inbegriffen sind, wobei ich darauf eh nicht so den Wert lege.
Brauche jetzt auch nicht auf den Cent genau die Preise, nur eine etwaige Richtlinie und die Information ob ich dafür irgendwas beantragen oder mitbringen muss
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Servus Grimmo,

wenn Dein Portugiesisch noch nicht ausreicht, wie schaut es denn mit Deinem Englisch aus? Auf findest Du rechts unter "Fares info" Informationen über Fahrpreise, auch über Monatskarten. ;)
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Danke dafür
Finde das Ganze sehr unübersichtlich, weil tausend Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Danke dafür
Finde das Ganze sehr unübersichtlich, weil tausend Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind

Vielleicht findet sich noch ein User, der vor Ort lebt, sich mit dem ÖPNV auskennt und Dir dann genauere Angaben machen kann.

Nach meiner Meinung sind aber generell die Tarifstrukturen im ÖPNV, gerade in Großstädten, völlig unübersichtlich. Lissabon steht da definitiv nicht alleine da...
 
AW: Monatskarte für Bus oder Bahn

Würde einen Monat ein Ticket benötigen, um mir ständiges Neukaufen und auch Kosten zu ersparen ... Brauche jetzt auch nicht auf den Cent genau die Preise, nur eine etwaige Richtlinie und die Information ob ich dafür irgendwas beantragen oder mitbringen muss

hi,
ich bin jetzt zwar kein spezialist fuer oeffentliche verkehrsmittel in lx, aber fuer den nachgefragten gebrauch kann man wohl problemlos (2.von links;) ein jahr gueltig, immer wieder aufladbar, gut fuer subway/bus und mann/frau muss sich in keinem antragsprocedere mit lichtbild, NIF und wartezeit verlieren.

grezzz
henry
 
Zurück
Oben