• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Lissabon: Fado-Lokal in der Alfama gesucht

anela

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe gerade ein paar alte Fotos von einem Fado-Vadio Abend in Lissabon 'reingestellt ... Erkennt jemand vielleicht anhand der Fotos diese Location? Weiß jemand ob es dieses Lokal überhaupt noch gibt?

Leider weiß ich nicht den Namen, sondern nur, dass es in Alfama war.. ist ja auch schon lange her ... 2006 war das.

Aber es war, meiner Meinung nach, sehr authentisch und nicht so eine Touri-Abzocke ... Mutter und Tochter führten das Lokal und traten auch auf, ab und zu schaute jemand aus der Nachbarschaft vorbei, trank einen Wein und fing an zu singen.

So etwas ähnliches stelle ich mir vor, wenn wir ab Mitte Februar mal wieder einige Wochen in Portugal sind.

Vieleicht gibt's das Lokal ja noch...
D1010404.JPG
 

Anhänge

  • 5882-1420391380-cfe9ee158a38f770dc9eb0376249d066.jpg
    5882-1420391380-cfe9ee158a38f770dc9eb0376249d066.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 7
  • slide.jpg
    slide.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 153.211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Antwort ! Ich hab's gleich mal gegoogelt ...
Das "Restaurante Esquina de Alfama" gibt's tatsächlich noch..
Ist ja nicht so selbstverständlich nach so viel Jahren..es sind auch Fotos neueren Datums auf der Website....

Eine Sängerin hab' ich wieder erkannt, die hat sich in den 9 Jahren kaum verändert
Ich bin mal gespannt, ob' noch genauso urig ist, wär' schon schön....
Auf jeden Fall werde ich die damals versprochenen Fotos nun mit "etwas" Verspätung, persönlich vorbeibringen...
Warst Du, oder jemand den Du kennst, oder jemand, der das jetzt liest, in letzter Zeit mal dort ?
 
Hoffentlich ist es noch so wie du es erinnerst.
Auf deinen Bildern sah es so aus als ob der Großteil der Zuhörer portugiesisch war, auf den neueren fotos sieht es doch mehr nach Touristen aus.
Vergiß nicht uns zu berichten wie es sich verändert hat.

Anita
 
Ja, das war tätsächlich so..wir hatten damals den Tipp von portugiesischen Bekannten bekommen..
Aber Du hast Recht, manchmal ist man enttäuscht, weil man zu hohe Erwartungen hat...
Oft ist es besser, manche Sachen nicht zu wiederholen...
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und man selber verändert sich ja auch...
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es uns gefallen hat ..
und ich bin auch sehr gespannt auf neue Erlebnisse , Entdeckungen und Fotomotiver abseits der bekannten Touristenpfade..

Auf jeden Fall werden wir auch nochmal nach Coimbra fahren, dort hatten wir auch einen wunderschönen Fado-Abend, der ganz anders war..
nicht in einem Restaurant mit Essen und Trinken, sondern In einer kleinen Kirche und es traten nur Männer auf...
 
Wenn ich nicht irre, wird der Fado Coimbra traditionell nur von Männern gesungen, die haben of auch die typische Fado Bekleidung an die an die Figur auf dem Sandeman Sherry erinnert.

Anita
 
Ja, genau,diese schwarzen Umhänge.. es war sehr eindrucksvoll und es herrschte bei den Auftritten absolute Stille im Publikum...
was man von manch anderen Fado-Lokalen nicht gerade behaupten kann kann..
Aber es war ja auch mehr ein Konzertabend bei dem man Eintritt bezahlen mußte..
ich glaube die Location hieß "A Capella" nach der kleinen Kirche, in der es stattfand...
war jedenfalls ein wunderbareres Erlebnis mit "Gänsehaut-Feeling"..
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fado Lokalen ist das auch anders, da fühlen sich viele auch angeregt selber zu singen oder mit zu singen.
Wir hatten hier ein Konzert in Deutschland, da hat ein Mann aus dem Publikum angefangen mit zu singen, das kommt bei einem Konzert nicht so gut, es irritiert.
In der Pause angesprochen meinte der "Fadista", das wäre in Portugal ganz normal. Na ja meine Portugiesen waren da anderer Meinung und das deutsche Publikum auch. Der Gat war dann auch still und hat nur beim Schlussablaus gesungen.

Anita
 
Zurück
Oben