• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

ONAN

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Schönen guten Abend,

habt ihr Tipps fuer ein gutes Fado-Lokal in Lissabon, das nicht touristisch ist? Ich war in ein Paar aber es ist so lange her, dass ich keine Namen mehr parat habe. Bin morgen Abend dort und es wäre schön, wenn ihr ein Paar Tipps geben könntet.

Danke und viele Gruesse,
Octavia
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Überhaupt noch ein Fado-Lokal zu finden, dass könnte recht schwierig werden. Bedeauerlicherweise haben die meisten von denen, zumindest im Bairro Alto, auf importierte traditionelle Musik aus dem Nachbarland umgesattelt. Flamnco ist dort angesagt anstatt Fado. Damit kann man anscheinend wohl mehr Touristen mit anlocken. Na ja wer es mag, das wahrlose Geklimper auf der Guitarre zu motorisch gestörtem Händeklatschen in Verbindung mit agressiven Aufstampfen mit den Füssen und ein histerisches Gekreische, was Gesang sein sein soll. Bedauerlicherweise gescheit dasselbe auch zunehmend bei den Feiras und Festas im Ribatejo, Flamenco und Sevillanas verdrängen zunehmend Fado und Fandango. Bedauerlich diese Entwicklung, und ich kann es nicht nachvollziehen.
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Ich hoffe, du machst entweder einen Joke oder übertreibst, denn wenn das so wäre, faende ich es schrecklich! Ich habe nichts gegen Flamenco aber das ist doch nicht Lissabon!!!Ich habe mal in meinen alten Unterlagen geblättert und folgende Lokale gefunden:
- Arcadas do Faia
- Casa do Fado
- Tasca do Chico
- Taverna do Embuçado
- Parreirinha de Alfama
- Senhor Vinho

Ich weiß dass ich zwei davon besucht habe, es war aber vor ca. 8 Jahren. Damals waren nur Portugiesen dort (die kein English konnten, ich weiß noch, ich testete dort auch meine Vulgärlatein-Mischung und es half: ich kam durch den Fado beflügelt, satt und vom Wein angedüdelt wieder raus).

Ich werde mir mindestens zwei anschauen und berichte dann.

Danke und viele Gruesse,
Octavia
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Hallo Octavia,

ein Joke war das keineswegs. Mag sein, dass ich eventuell ein wenig übertrieben habe, aber der Trend geht in die Richtung. Nichts gegen ein spanisches Lokal mit typischem Essen und traditioneller Musik in Portugal MUSS JA NICHT HINGEHEN). Aber es wird zunehmend die Kultur des Nachbarlandes förmlich importiert und durch diese, die eigene zu ersetzen. Na ja, alles wa spanisch ist, scheint ja derzeit europaweit in grosser Mode zu sein. Selbst in Süfrankreich sind in den letzten Jahren spanische Bars wie Pilze aus dem Boden geschossen, aber der bestehen sie allenfalls, sowie italienische und arabische Lokale, neben typisch französichen, aber verdrängen diese nicht. Aber insbesondere das Bairro Alto hat in den letzten Jahren eine totale Hispanisierung erlebt.

Allerdings muss ich hierzu anmerken, dass ich seit vier Jahren nicht mehr im Bairro Alto gewesen bin, und es auch sein kann, dass alles wieder eine Wende genommen hat. Aber auch andererorts in Portugal findet man zunehmend immer mehr Tapa-Bars, aber bedauerlicheweise ist fast keine davon eine typische barro de pintxos wie man sie in Euskadi findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Puh, ich bin echt gespannt und hoffe, dass eine Wende fühlbar ist in die richtige Richtung! Dieses wunderbare Land hat sich schon so lange die eigene Kultur bewahrt, das wäre schrecklich, wenn sich dies ändern würde...! Ich freue mich, durch die Gassen laufen zu dürfen und ein Sagres zu trinken! Dort schmeckts am besten!

Bericht folgt :)!
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Puh, ich bin echt gespannt und hoffe, dass eine Wende fühlbar ist in die richtige Richtung! Dieses wunderbare Land hat sich schon so lange die eigene Kultur bewahrt, das wäre schrecklich, wenn sich dies ändern würde...! Ich freue mich, durch die Gassen laufen zu dürfen und ein Sagres zu trinken! Dort schmeckts am besten!

Bericht folgt :)!


Sehe ich auch nicht anders. Doch die Realität sieht halt oftmals anders aus. Typisch Portugiesisch? Typisch Spanisch? Ach was soll`s . Typisch iberische (andalusische) Reisekatalogkultur:( Verkauft sich immer:angst: Und man muss halt mit der Zeit gehen, wenn man in der Tourismusbranche punkten will. dann muss man halt anbieten, was der Pauschaltourist als very typisch empfindet. Und da ist es halt naheliegend, da Portugal auf der iberischen Halbinsel liegt, das ein Paellaessen mit Flamenco sich halt bessser verkauft als ein Fadoabend. Und wenn die Kasse durch "typisch portugiesisch" so richtig klingelt, da stört es nun wirklich keinen grossen Geist, dass es halt muy andaluz ist. Ja und da kommt noch erschwerent dazu, dass viele Portugiesen neuerdings alle was muy espanhol ist. als chique und moden empfinden. Traurigerweise haben viele Portugiesen wenig oder gar keinen Respekt vor der eigenen Kultur und Sprache und nehmen halt alles gerne an, was aus dem Ausland kommt und angesagt ist, ja und selbst die Kultur und Sprache des einzigen Erbfeindes kommt da durchaus gelegen, selbst wenn es die totale Niveaulosigkeit des unangenhemen Nachbarlandes ist. Echt bedauerlich, die Entwicklung, aber anstatt "nem bom vento, nem bom casamento" ist das Motto halt "Viva España", auch wenn es nur dazu dient, die Kasse so richtig klingeln zu lassen. Im Gegensatz dazu besinnen sich von Spanien besetze Laender zunehmend auf ihre Identitaet. "G.E." dafr ich hier ja leider nicht auschreiben, da dieser Ruf nach kultureller Identitaet gerne mal als Verherrlichung von Terrorismus bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

...Ich habe mal in meinen alten Unterlagen geblättert und folgende Lokale gefunden:
- Arcadas do Faia
- Casa do Fado
- Tasca do Chico
- Taverna do Embuçado
- Parreirinha de Alfama
- Senhor Vinho

Ich weiß dass ich zwei davon besucht habe, es war aber vor ca. 8 Jahren....

Ich werde mir mindestens zwei anschauen und berichte dann.

Danke und viele Gruesse,
Octavia
Innerhalb 8 Jahre hat sich die Szenen ausgedünnt. Der Fado hat seinen Siegeszug auf den Bühnen der Welt angetreten und leider z.T. seine Wurzeln verloren. Tasco do Chico ist noch brauchbar.
Vor einiger Zeit waren wir im Pateo de Alfama:
war nicht schlecht.
Grüßle
Bernhard
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Hallo,
mir hat in letzter Zeit am besten das "Bacalhau de Molho" im Casa de Linhares gefallen.
Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert: gutes Essen, ausgezichneter Fado, sehr schoenes Ambiente und guter Service.



LG
Gaby
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Hallo allerseits,

vielen lieben Dank fuer eure Tipps! Ein Bekannter von mir aus Lissabon hat mir diese Tipps gegeben:
Gestern war außerdem noch ein Fadistas-Konzert hier: .

Vg. Octavia
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Warst Du schon dort? Wenn ja, wärest Du bereit, einen kleinen Erfahrungsbericht hier zu veröffentlichen? ;)
 
AW: DRINGEND GESUCHT: Fado Lokal in Lissabon - Tipps?

Leider nicht - bin Freitag und Sonntag jeweils um 22:00 Uhr in Lissabon angekommen und musste jeweils spätestens um 6 weiter. Ich konnte nicht mehr - im Fadolokal einschlafen wäre auch nicht das Richtige gewesen. Das hebe ich mir für das nächste Mal. Aber wir haben jetzt schon mal eine kleine Sammlung an Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben