• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

mirupt

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
dachte mir zeige euch mein hobby, habe mir einen grundofen gebaut,, seither warm und nicht feucht im haus, kann ich nur sagen gute alte technik, tuts immer, kein schnick schnack, wenig holz, gutes raumklima, einfach gemütlich,, schaut mal habe noch irgend wo bilder hier,, gute zeit für alle mike
 
AW: wie heizen im winter,

dachte mir zeige euch mein hobby, habe mir einen grundofen gebaut,, seither warm und nicht feucht im haus, kann ich nur sagen gute alte technik, tuts immer, kein schnick schnack, wenig holz, gutes raumklima, einfach gemütlich,, schaut mal habe noch irgend wo bilder hier,, gute zeit für alle mike
Gratuliere,
ich weiß zwar nicht wo du wohnst, wie groß die zu heizenden Zonen sind usw, aber vermutlich wäre manche der Diskussionen über schimmlige Wände, die hier seit Jahren geführt werden, für den einen oder anderen Besitzer eines alten Gemäuers, würde er eine ähnliche Lösung favorisieren, obsolete.
Grüßle Bernhard
 
AW: wie heizen im winter,

Gratuliere,
ich weiß zwar nicht wo du wohnst, wie groß die zu heizenden Zonen sind usw, aber vermutlich wäre manche der Diskussionen über schimmlige Wände, die hier seit Jahren geführt werden, für den einen oder anderen Besitzer eines alten Gemäuers, würde er eine ähnliche Lösung favorisieren, obsolete.
Grüßle Bernhard
,,
ja da ich einfach nur Profi bin, weis ich wohl für jegliche art, des Problems der Feuchte, und auch für sehr viele Bau situationen, bin ich gut, für eine passende beseitigung, der unerwünschten gegebenheit, alles ist anders, jedes ist einmalig, darum, bedarf alles einer genauen prüfung, per augenschein, theoire, danach,
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

das macht mirupt so:



Ein interessanter Ansatz.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Ich habe mir gerade die von Hanseat verlinkte Seite angeschaut.
Das alles erinnert mich sehr an die - neueren - Berliner Kachelöfen, die mir in meiner Kindheit immer eine schöne gemütliche warme Stube beschert haben - mit der Röhre, in der das Mittagessen so lange warm gehalten wurde, bis ich aus der Schule kam.
Die gleiche Heiztechnik - allerdings mit Briketts, die damals noch von Kohlehändler in Kiepen geliefert und auch im Keller gestapelt wurde.
Also - wenn ich den Grundofen hier hätte - heizen bräuchte ich nicht zu lernen!! :-D
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

So einen "richtigen" Küchenofen finde ich persönlich praktischer.

PC220025.jpg

Damit kann man kochen, backen, mit einem Boiler Warmwasser zum Duschen erzeugen und an die Zentralheizung angeschlossen alle Heizkörper im ganzen Haus erwärmen.

(An das Aussehen des spanischen Fabrikats gewöhnt man sich...)



Gruß Uli
(der lange nicht hier war)
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Naja, ist ja sowas wie die gute alte *Küchenhexe* Meine Eltern haben wieder eine im Esszimmer stehen. Und die wird auch richtig zum kochen und backen genutzt. Selber hatte ich auch mal eine im Gebrauch und kann nur sagen, die Teile sind genial. Nur zum wirklich heizen sind die aufgrund des kleinen Brennraums nicht soo optimal. Dauert eben lange, bis sie auf Temperatur sind. Dann halten sie aber die Wärme auch lange. Habe jahrelang selbst mit Holz geheizt und finde die Grundöfen auch super ^^

Gruß Andreas
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Nix "alte Küchenhexe"...

Das Teil sieht zwar von vorne so aus, ist aber von dem spanischen Hersteller mit einem sehr großem (bei Bedarf auch absenkbaren) Brennraum ausgestattet!
Außerdem ist bei diesem Modell hinten ein großer Wasserbehälter mit Anschlüssen für die Zentralheizung vorhanden.
Der Ofen ersetzt jetzt bei uns im Winter den Ölbrenner, da kostengünstiger.

Der einzige Nachteil ist der Anschaffungspreis...


LG Uli
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Hahaha, gut gemachter Fake mit anderen Funktionen, coole Sache, gefällt mir.. bis auf das Design, ist bisschen altbacken.. Aber die Anschlossoption für Heizung ist natürlich Super. :-D
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Siehe Wikipedia:
"Der Grundofen hat ein sehr träges Wärmeverhalten und erfordert lange Anheizzeiten."

Das heisst, für die Algarve ist er nicht so ganz ideal. (ausser vielleicht für 14 tage im jahr)
Dort möchtest du normalerweise abends, wenn die sonne untergeht und es kalt wird,
schnell temperatur haben.
Irgendwann legst du dich ins bett....
und am nächsten tag scheint dann meist wieder die sonne.
 
  • Like
Reaktionen: zip
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Hallo
bin gerade daran unser Monte zu renovieren und denke oft an einen schönen Lehmofen. Du wohnst ja gleich um die Ecke, wie ich sehe. Gut zu wissen, dass ein erfahrener Ofenbauer in der Nähe ist. Ich wohne unweit von Odemira Richtung Reliquias.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Hallo zusammen, schreibe mal ein paar Worte zum Grundofen, das für und wieder, er ist schwer, braucht lange bis er warm ist, er braucht verstehen zum heizen, er verbrennt sehr gut, benötigt wenig Holz, hält lange warm, ist für generationen gebaut, unkaputtbar, auch ist er zu kominieren mit dem kochen, oder backen, also ein Mutlitalent, so hat jeder seinen einsatz dafür in seinem Haus, jeder wird sehen was besser ist, die Küchenhexe, der Allesbrenner, der gute aus Stahl, am Ende kommt jeder zu dem Ergebniss, ein Ofen aus Stein,
und selbst wenn wenig geheizt werden muss, nimmt man weniger holz, aber es bleibt ein gleichmäßiger Raumklima erhalten, darum geht es am Ende, das Wohlfühlen zu Hause.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

hallo, baue gerade wieder einen ofen, mal ein bild vorab,
 

Anhänge

  • APDC0276 (1024x768).jpg
    APDC0276 (1024x768).jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 130
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

wollte mal ein Bild zeigen von einem Grundofen im Bau, mit Backfach,APDC0276 (1024x768).jpg
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Hallo, ich baue seit 35 Jahren Grundöfen, Warmluftöfen und Kamine. Ich habe das richtig gelernt. Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Grundofen konstruiert, den ich Quadertherm genannt habe, da es einfach ein Quader ist der warm wird und mit Brennholz beheizt wird.....Ich bin als "Fachmann" der Überzeugung das der Grundofen eine geniale Lösung für eine preiswerte, gesunde und komfortable Wohnraumheizung ist. Der Grundofen ist genialer weise Heizkessel, Heizkörper und Pufferspeicher in einem. Ein bis zwei mal geheizt, gibt er kontinuierlich gleichbleibende Strahlungswärme ab und das ganz ohne Strom:-D. Ich baue seit 5 Jahren fast ausschließlich den Quadertherm in ganz Deutschland auf.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

so und wieder ein ofen fertig, er wird seinen dienst tun und das haus warm machen,
 

Anhänge

  • APDC0035 (1024x768).jpg
    APDC0035 (1024x768).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 133
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Nur Geduld, der oben dargestellte Ofen gehört uns. Bis jetzt haben wir ihn nur mit Holzkohle trockengeheizt. Ab morgen darf er nun zeigen, was er kann. Ich werde mich, wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe, wieder melden.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Nur Geduld, der oben dargestellte Ofen gehört uns. Bis jetzt haben wir ihn nur mit Holzkohle trockengeheizt. Ab morgen darf er nun zeigen, was er kann. Ich werde mich, wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe, wieder melden.


Was macht der Ofen ??

Ich schlage mich mit dem Gedanken herum einen Wasser geführten Ofen oder eine Kombitherme zu installieren.
Fürs Raumklima wäre ein Holz/Kohle Ofen besser.

Zusätzlich an der Betondecke würde ich gern 5 cm Isolierung anbringen dann eine Dampfbremse und als Sicht entweder Holzverkleidung oder Gipskartonplatten und verputzen.
Es gibt immer was zu tun, nach Jahren gibt es an den Decken immer wieder Schimmelflecken.

Was macht Ihr gegen feuchte Decke - Beton obendrauf die Ziegel und im Winter fette Kältebrücke.
 
AW: Im Winter per Grundofen heizen - und es ist schön warm

Was macht der Ofen ??

Würde mich auch interessieren genauso wie Kais Solardach

Zusätzlich an der Betondecke würde ich gern 5 cm Isolierung anbringen dann eine Dampfbremse und als Sicht entweder Holzverkleidung oder Gipskartonplatten und verputzen.
Es gibt immer was zu tun, nach Jahren gibt es an den Decken immer wieder Schimmelflecken.

Isolation niemals im Raum sondern immer außerhalb an den Wänden anbringen. In diesem Fall auf die Betondecke drauf und nicht drunter.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wie Manni das meint .
Schimmel an der Decke hat immer was mit Feuchtigkeit zu tun.
Kann aber auch durch Kondenzwasserbildung entstehen. ZB durch unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Räumen. Das kommt schon mal vor, wenn man nur eine zentrale Wärmequelle (Holzofen usw) in einem Raum hat, von dem aus sich die Wärme dann in die anderen Räume verteilt.
Je weiter weg vom Ofen, destso kühler die Raumluft und somit Kondenzwasserbildung an Decke und Wänden. Gerade da, wo viel Beton verbaut ist, entsteht dann oft dieser schwarze Schimmel.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben