• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundofen aufbau, Stein auf Stein

AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Schön und sauber gebaut!

Jetzt muss nur noch der Kaminkehrer kommen und seinen Segen dazu abgeben:-D
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Soweit mir bekannt ist, gibt es den in Portugal nicht.

Hi Wanderratte :)

Habe einen Bekannten in Uruguay.
Den habe ich mal gefragt was die Uruguayer mit einem Schlotfeger machen würden.
Seine Antwort darauf.

"Seine Frau würde sich an der Türe bei dem schwarzen Mann erschrecken und sofort die Türe zuschlagen und er würde den Monopolisten direkt vom Dach schießen"
:-D

Irgendwie ist da drüben die Welt noch in Ordnung.
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

hier in portugal gibt es keinen kaminkehrer, auch keine vorschrift über den kamin, wie der gebaut sein muss, lt, deutscher VOB, gibt es hier auch nicht, aber ich baue eben typisch deutsch, nach alter handwerks kunst, so sind meine Öfen , die ich in deutschland gebau habe, vom kaminkehrer mit bravur abgenommen worden, was will man mehr,
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Klar gibt es Schornsteinfeger in Portugal.
Nach einem Kaminbrand bei unserem Nachbarn hatten wir gedacht, wir bestellen mal lieber Einen - vorsichtshalber. Die kamen auch gleich zu zweit. Und während der Eine mit einem grossen Staubsauger im Wohnzimmer den Dreck auffangen wollte verschwand der Andere auf dem Dach.
Regel Nummer 1 in P. - lasse nie einen Handwerker unbeaufsichtigt. Ich entschied mich dafür, im Notfall mein Wohnzimmer zu retten. Die Hoffnung, Geräusche vom Fegen im Kamin zu hören, konnte ich gleich aufgeben, da der Staubsauger so viel Lärm machte, man konnte sein eigenes Wort kaum verstehen. Nach etwa 10 min war der ganze Spuk vorbei und angeblich alles sauber und sicher. Rechnung, Visitenkarte und das Versprechen, in einem Jahr wiederzukommen und Tschüss.
Am nächsten Tag bin ich dann mal selber rauf auf´s Dach, hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und nun frag ich mich bis heute: wie hat der gute Mann den Kamin gefegt, ohne das Vogelschutzgitter abzunehmen.
Na ja, Schornsteinfeger hatten ja schon immer besondere Fähigkeiten.

Liebe Grüsse, Stine
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Wir machen unsere Kamine immer selber sauber. Es gibt im Baumarkt extra solche Besen mit Verlaengerungsstil den man oben in den Kamin einfuehrt und putzen kann. Im Bereich wo dass Holz abgebrannt wird ist ja oben so ein Deckel der den Dreck und Staub auffaengt. Den nehmen wir dann raus und saugen alles sauber.

Diese sogenannten Schornsteinfeger haben keine Ausbildung sondern sich diese Taetigkeit nur angeeignet.

Gruss Caramelo
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Wieviel kostet denn der oben beschriebene Grundofen?
Hätte ev.Interesse. Muß das mal mit den Mietern klären, ob die so einen wollen.
Mir gefällt er jedenfalls.

LG
M
 
AW: Grundofen aufbau, Stein auf Stein

Diese sogenannten Schornsteinfeger haben keine Ausbildung sondern sich diese Taetigkeit nur angeeignet.

Gruss Caramelo

Glaube ich sofort.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Ländern auch noch dieses "schwarze Handwerk" gibt? Vielleicht noch bei den Ösis?:klatsch:
Für südliche Länder dürfte dieser staatlich verordneten Irrsin kaum in Frage kommen.

 
Zurück
Oben