• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewürz-Lorbeer aus Portugal

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hi

sind die Lorbeerpflanzen aus Portugal auch winterhart ?
D.H würden die im Garten in Deutschland überleben ?

Gib es von euch Erfahrungen dazu .

VG
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei mir (über)lebt seit Jahren ein italienisches Exemplar sogar im Topf. ( auspflanzen ist besser)
In den ersten Jahren besonders bei extremer Kälte besser einpacken, aber ansonsten....
Kommt natürlich auch drauf an, wo und wie der deutsche Standort wäre.
Bei "wildem" (nicht Gewürz) Lorbeer habe ich keine Ahnung.
Der madeirensische wäre evtl zu empfindlich
 
Im Geres wächst er auch , und in Serra Estrella ?

Wir haben einen Ableger aus der Geresregion.

Hier in Deutschland werden winterharte bis - 21 Grad verkauft .

DANKE


Lustig finde ich was in Deutschland seit Jahren als portugiesischer Lorbeer
verkauft wird .
 
Achtung:
Die portugiesische Lorbeerkirsche /Kirschlorbeer ist sicher evtl.verwandt, aber botanisch eine andere Pflanze. Den sollte man sicher nicht zum Würzen nehmen
Auf die minus 21 würde ich mich nicht verlassen. (Bist du sicher, dass es um den Gewürzlorbeer geht?)
Ansonsten: Geres? da dürfte es auch recht "schattig" werden. Ich würde es probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:
Die portugiesische Lorbeerkirsche /Kirschlorbeer ist sicher verwandt, aber botanisch eine andere Pflanze. Den sollte man sicher nicht zum Würzen nehmen
Die Lorbeerkirsche ist giftig. Berührungen können Allergien auslösen und der weisse Saft kann auch Haustieren gefährlich werden. NIE essen!
 
Beim Schälen oder Schneiden ( Ausrotten:fies:) riecht der Kirsch- Lorbeer auch deutlich nach Bittermandel
Die sind zudem gar nicht verwandt :angst:
 
Zurück
Oben