• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gasflasche raus oder nicht

Bintreck

Amigo
Teilnehmer
Habe ein kleines Haus (60m[sup]2[/sup]) innerhalb eines Ortes gekauft. Warmes Wasser und gekocht wurde über Gas (kleine Flasche). Da es saniert werden muß, bin ich hin und hergerissen es alles so zu belassen oder komplett auf Strom umzustellen. Oder ist es ratsam für die Warmwasserversorgung eine Therme einzubauen (Solar)
Warmes Wasser sollte zum Duschen für 4 Personen reichen. Ein Handwerker vor Ort sagte mir das die Tendenz weg vom Gas ist. Aber ist dass denn wirklich so riskant mit den Gasflaschen?
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Also ....

Solar für Warmwasser ist gerade in PT wohl sinnvoll. Wir haben einen Speicher der zusätzlich auch noch einen elektrischen Anschluß bietet falls mal nicht die Sonne scheint. Aber das nutzen wir relativ selten mal im Winter.

Kochen auf Flaschengas ist so eine Sache ... auf der einen Seite liebe ich es auf Gas zu kochen weil man immer SOFORT die Hitze hat, aber ... erstens ist es eben nicht ganz ungefährlich, zweitens unbequem weil das Gas immer dann alle ist wenn man es gerade nicht gebrauchen kann und drittens ... Flaschengas ist leicht fettig und dieser "Gasnebel" legt sich irgendwann in der Küche nieder. Das ist natürlich nicht viel aber eben doch so viel das man irgendwann das Gefühl bekommt "alles ist fettig".

Wenn Du also gerade dabei bist dann schaffe Dir einen vernüfntigen Induktionsherd an (und neue Töpfe !!) und gut ist.

Hans
 
steig auf Elektro um, besser und billiger und nicht gefaehrlich. Ein Boiler kostet nicht die Welt und wenn man ihn alle paar Jahre mal entkalkt, dann haelt er auch.
vito
 
Wir haben für Warmwasser eine Wärmepumpe mit Solaranschluss, 270 L Warmwasser. Reicht locker für 4 Personen.
Dazu noch Photovoltaik zum Kochen :)
Nein, im Ernst, 1,5kWp Solaranlagen sind in Pt erlaubt, damit habe ich bis heute 1560kWh dieses Jahr produziert.
Das reicht für die Wärmepumpe und kochen allemal.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sollte ich die Wärmepumpe in Pt oder lieber aus D mitbringen. Habe gerade gelesen das auch Wärmepumpen asiatischer Herkunft nicht unbedingt schlecht sein sollen.
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Geräten, oder sollte man da die Finger von lassen?
Sorry für die komischen Fragen, aber ich habe da keinerlei Erfahrung mit.
 
...... und mit einem Gasbackofen kann man nicht viel anfangen.
Moin, Ola
Aha, was gelernt!
Nee, Quark. Mit meinem Gasbackofen mache ich alles was ich auch mit einem elektrisch/elektronischen Herd machen koennte.
Sicher braucht etwas Uebung und hat auch den ein oder anderen Fehlversuch gegeben. Aber dient alles dem Lernen.
Egal, ob Kuchen, Braten (Ente/Gans/Hoppel/Hahn/Fleisch) Brot . Alles einwandfrei und gelungen.
Wenn man allerdings nur noch an stupides Knoeppken druecken und Vorwahltaste betaetigen gewohnt ist, gehts natuerlich nicht.
Wobei ich auch dabei den Erfolg bezweifle, wenn mann sich nicht mit dem Metier Essen Zubereitung, ausserhalb von Tiefkuehl und sonstigen Fertiggerichten, befasst.
Gruss HJV
PS: Wer meint OHNE Oberhitze nicht auskommen/zurechtkommen, zu koennen,fuer den gibts gasoefen mit elektrisch zuschaltbarer Oberhitze.
Brauch ich aber nicht, geht locker ohne mit paar Tricks :)
 
Ich habe die Wärmepumpe aus D mitgebracht, ist günstiger.
Buderus hat sogar hier eine Niederlassung, deswegen bin ich da ganz entspannt.
Vieles ist in D billiger, man muss sich überlegen, was der Transport kostet.
Bei der Wärmepumpe hat der Verkäufer auch nach Pt geliefert und zwar für 100 Euro, mein ich.
Kam dann per DHL Spedition.
Das war es mir Wert.
Gruß
 
Wir nehmen Gas nur noch zum Kochen. Darauf wuerde ich auch ungern verzichten! Zum Kochen gibt´s nichts besseres.

Gruss, Manuela
 
Lass das doch mal die EDP checken.
Ich bin am Samstag neulich aufgestanden und die Rollläden fuhren nicht mehr hoch.
Naja, ich dachte, ist was im Haus kaputt, aber nein, die Jungs waren nach 45min da und suchten direkt draussen an den Hochleitungen und siehe da, dort war eine defekt.
Wenn das bei Regen öfter auftritt, hat da bei euch vielleicht etwas keinen guten Kontakt.
Anrufen und melden, das es öfter vorkommt kostet ja nix.
Wie ich schrieb, können die wohl direkt die Leitung durchmessen und wussten schon so, was faul war.
Nur den Masten mussten sie noch rausfinden...der dritte wars dann.
 
...hier liegt dann das ganze Dorf dunkel mit ~500 Einwohnern.

Nach dem letzem Stromausfall vor etwa einer Woche leuchtet dafür die Strassenbeleuchtung Tag und Nacht ... :)
 
Zurück
Oben