• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Film zum Feuer in Carrapateira Anfang August 2023

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Über die hat mich ein Film erreicht, der die schlimmen Auswirkungen des Feuers bei Carrapateira im Anfang August 2023 zeigt. Die Übermittlerin der Nachricht schreibt: "Aus nah und fern beobachten wir wieder die Zerstörung der Natur durch die immer wieder kehrenden Großfeuer in Portugal.
Dieses Mal hat es uns in Carrapateira ganz aus der Nähe in Angst und Schrecken versetzt.
Ein Freund von mir, der vor Ort war, hat einen sehr berührend-bedrückenden Film über die Veränderung der Naturparadiese am Beispiel des aktuellen Feuers am Bordeira-Strand, der dank des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr und dem Glück, dass der Wind nicht gedreht hat, das Dorf vor einem Fiasko bewahrt hat.
Der Film dokumentiert auch im übergreifenden Kontext wie der Klimawandel, die zunehmende Verwüstung der Landschaften, das verschwinden und versiegen von Flüssen, Bächen und Quellen zu immer aggressiveren Zerstörungen der Natur führt.
Wir haben einen Spendenaufruf für die Bombeiros de Aljezur gestartet-man kann der Freiwilligen Feuerwehr auf der ganzen Welt in diesen Zeiten, der zunehmend extrem Wetterlagen nicht genug danken und Unterstützung entgegenbringen. Gerne teile ich diesen Film und die Gedanken mit (...) den Freunden der PHG."

 
Also ich bezweifle dass das Feuer wegen des Klimawandels augebrochen ist.
Die Gegend scheint Interesse geweckt zu haben.
 
Also ich bezweifle dass das Feuer wegen des Klimawandels augebrochen ist.
Die Gegend scheint Interesse geweckt zu haben.

Auch wenn es so wäre, dann bleibt es dabei, dass die Trockenheit, die der Klimawandel mit sich bringt, verheerende Brände begünstigt und die Löscharbeiten erschwert.
Aber ganz ehrlich, ich glaube, wir sollten diesen Beitrag an dieser Stelle nicht nutzen, um über den Klimawandel zu diskutieren.
 
Eine Diskussion möchte ich hier nicht starten, ich stelle nur klar, dass Klimawandel keine Feuer entfacht.
Es ist so, wie Du es beschrieben hast, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Der Klimawandel macht keine Lagerfeuer!
 
Hallo zusammen,
Also ich bezweifle dass das Feuer wegen des Klimawandels augebrochen ist.
ich frage mich, warum Du das an dieser Stelle bezweifelst, es hat nämlich niemand behauptet.
Auch wenn es so wäre, dann bleibt es dabei, dass die Trockenheit, die der Klimawandel mit sich bringt, verheerende Brände begünstigt und die Löscharbeiten erschwert.
Genau so ist es. Klima bringt langfristige Veränderungen, wie länger andauernde Dürreperioden, die den Ausbruch von Waldbränden begünstigen.
ich stelle nur klar, dass Klimawandel keine Feuer entfacht.
Und ich stelle nochmal fest, dass das so niemand behauptet hat.
Der Klimawandel macht keine Lagerfeuer!
Auch das hat niemand behauptet.

Ich weise nachdrücklich darauf hin, dass das hier kein Thema ist, um über den menschengemachten Klimawandel zu diskutieren. Da wir dafür andere Themen haben und man auch jederzeit ein eigenes Thema aufmachen kann, werden weitere Beiträge, bei denen es nicht mindestens auch um das Feuer bei Carrapateira und das Video geht, nicht zugelassen!
 
Nun ja, der schöne Schirmpinienwald von Carrapateira ist was angekokelt

IMG_7629.jpeg


Bin da vor ein paar Tagen vorbeigefahren. Aber egal, der Wald erholt sich wieder. Pinien sind hart im Nehmen und die Knospen brauchen Feuer, um sich zu öffnen. Dann fällt der Samen in die Mineralreiche Asche und geht auf.
In 2 Jahren sieht man von dem Brand nicht mehr viel. Wird alles wieder grün
 
Der Klimawandel macht keine Lagerfeuer!
Leider ist das Thema dann schnell gekippt, wie Du hier sehen kannst (Abgerufen am 23.08.2023):


Verdammte Lagerfeuer. :klatsch:
 
Über die hat mich ein Film erreicht, der die schlimmen Auswirkungen des Feuers bei Carrapateira im Anfang August 2023 zeigt. Die Übermittlerin der Nachricht schreibt: "Aus nah und fern beobachten wir wieder die Zerstörung der Natur durch die immer wieder kehrenden Großfeuer in Portugal.
Dieses Mal hat es uns in Carrapateira ganz aus der Nähe in Angst und Schrecken versetzt.
Ein Freund von mir, der vor Ort war, hat einen sehr berührend-bedrückenden Film über die Veränderung der Naturparadiese am Beispiel des aktuellen Feuers am Bordeira-Strand, der dank des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr und dem Glück, dass der Wind nicht gedreht hat, das Dorf vor einem Fiasko bewahrt hat.
Der Film dokumentiert auch im übergreifenden Kontext wie der Klimawandel, die zunehmende Verwüstung der Landschaften, das verschwinden und versiegen von Flüssen, Bächen und Quellen zu immer aggressiveren Zerstörungen der Natur führt.
Wir haben einen Spendenaufruf für die Bombeiros de Aljezur gestartet-man kann der Freiwilligen Feuerwehr auf der ganzen Welt in diesen Zeiten, der zunehmend extrem Wetterlagen nicht genug danken und Unterstützung entgegenbringen. Gerne teile ich diesen Film und die Gedanken mit (...) den Freunden der PHG."

Danke für Teilen.
In 2 Jahren sieht man von dem Brand nicht mehr viel. Wird alles wieder grün
Da bin ich mal auf Deinen Bericht in zwei Jahren gespannt.
 
Nur kurz etwas zur biologischen Regeneration aus eigener Erfahrung/Betrachtung.
Nach den großen Feuern 2017 in der Regiao Centro kam im selben Jahr der Stechginster wieder.
2018 haben die Korkeichen neue Blätter bekommen und die Oliven, der Eukalyptus und der Medronho haben neu ausgetrieben.
2019 haben die Feigen neue Triebe aus den tiefliegenden Wurzeln getrieben.
Die Pinien haben nicht neu ausgetrieben und auch Piniensamen sind nicht aufgegangen, bis heute.
 
So hab ich das hier bei uns, nach dem großen Feuer im August vor 2 Jahren, auch beobachtet.
Es ist erstaunlich wie schnell sich so einige Pflanzen erholen.
Auch einige Pinien haben sich erholt. Jedoch sind die, die so richtig im Feuer gestanden haben, bis heute ein trauriges Mahnmal.
 
Ich habe 2018 eine Wanderung in Monchique unmittelbar nach einem Großbrand gemacht. Es war damals eine beängstigende Endzeitstimmung. Diese Wanderung habe ich letzte Woche wiederholt, es waren für mich keinerlei Spuren mehr zu erkennen. Teile des Weges gingen durch intakten Wald. Es ist mir nicht klar ob die Bäume dort so schnell nachwachsen oder sich erholen können.
 
War das Eukalyptus? Das ist typisch, bei Pinie ist es vermutlich anders.
 
Nach dem grossen Brand im Centro von 2017 ist bei uns jetzt alles mit mit Mimosen überwachsen :panik3:
Mimosen, diese Sträucher, oder Mimosen = Akazien? →

Genau das ist auch der Punkt: denn es ist doch nicht so, dass nach einem Waldbrand, die Natur sich einfach wieder erholt, regeniert, und das wars dann, Kreislaufwirtschaft sozusagen. Die Humusschicht ist oft auf Jahrzehnte zerstört, und die auf den Brand folgende Bewaldung ist auch nicht einfach wieder die, die sie vor dem Brand war, Pinie verbrannt, Pinie aus der Asche neu geboren. Eukalyptus nutzt seinen Vorteil und breitet sich noch weiter aus oder es verbreiten sich neue, "invasive" Arten, bester Anzeiger für Brände im Nationalpark in Sintra sind z.B. Schwarzakazien (Acacia melanoxylon), die da vorher nicht in diesem Ausmaß vorhanden waren.
 
Bin botanisch nicht auf der Höhe. Optisch hohe, im Februar knallgelb blühende Sträucher, kilometerweit wie Wälder.
Die Gemeinden müssen Massnahmen zur Bekämpfung organisieren.
 
Ich denke mal das wird Ginster sein.
In der Serra bedeckt er auch viele Hänge und war auch bereits 2 Jahr nach den Feuern 2017 schon über 2m hoch.
Nach dem Feuer wurden teilweise Feldwege in den Hängen neu geschoben, die sind aber auch mittlerweile schon wieder durch den Ginster überwuchert.
 
Zurück
Oben